App im Playstore
Pfeil rechts
35577

Guten Morgen

Die letzten Abende habe ich festgestellt, dass mein Puls wenn ich entspannt auf der Couch liege auf 56 fällt mit der Hand gezählt, jetzt mache ich mir Gedanken, öfter mal was neues. Mein Mann meint das sei super, zeigt das ich gut trainieret bin , gut wir fahren viel Rad und gehen zweimal die Woche schwimmen, aber reicht das aus um den Puls zu senken?

Morgens bin ich oft total nervös und angespannt, da ist der dann um die 80.

Seufz Toni

@Toni wenn ich gute Phasen habe fällt mein Puls auch teilweise auf 50, laut meinem Arzt ist das in Ordnung. Aber ich kann dich verstehen ich bekomm dann auch Angst. Aber besser niedrig als zu hoch

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich habe im Moment wieder eine schlechte Phase. Hab das Gefühl bei der kleinsten Bewegung rast mein Puls, obwohl ich nicht an den Puls denke ist das so. Ich geh nur die Treppe hoch mein puls ist bei 140 -150 teilweise sogar 160, ich bringe den klein ins Bett setzt mich dann daneben und der Puls 123. Wenn ich länger sitze geht er wieder auf 90 oder 80 runter aber eine Mini Bewegung und Zack über 100. Klar im Moment ist es wieder wärmer draußen aber das haben andere Menschen doch auch nicht, ich weiß auch das es durch die Schwangerschaft auch sein kann das der Puls höher ist, aber doch nicht so extrem. Leider darf ich schon 4 Wochen kein Sport machen, maximal 30 Minuten am Stück laufen und soll viel liegen. Würde gerne zumindest walken gehen um den Puls zu verbessern.

@Sabrina9
Hallo das habe ich momentan auch ganz schlimm.

Sobald ich mir etwas bewege schießt der Puls auf knall 140 hoch (ich bin auch schneller aus der puste als sonst)
Aber sobald ich mich entspanne geht er relativ schnell wieder runter.


Bist du momentan schwanger?

Als ich mit meinem 3 Kind schwanger war entstand meine Angst und panikStörung auch aufgrund des stark erhöhten Puls.
Was ich damit sagen will.

Ich war ganz oft in der Zeit im kh oder beim kardiologen und die habe immer gesagt das der erhöhte Puls durch die Schwangerschaft kommen kann, da der Körper mehr Blut transportieren muss.

Man darf auch dieses Wetter momentan nicht vergessen

@Joembri13
Genau das hab ich auch, kurz bewegen und Zack Herzrasen.
Ja ich bin im Moment in der 13 SSW, hab also noch bis Anfang März. Und wenn es jetzt schon so ist, wie wird es erst zum Ende der Schwangerschaft.
Ich hab das mit dem Puls aber schon lange, auch vor den Kindern. Aber kurz vor der Geburt meines dritten Kindes wurde es schlimmer. Hatte dann erst ein niedrigen Puls um die 50 höchstens 90 bei Bewegung dann fing das Herzrasen irgendwann wieder an, fand beides sehr unangenehm und beängstigend.

an alle die beim aufrichten einen hohen Puls haben und der beim liegen gleich wieder runter geht: orthostatische Tachykardie, d.h. während des Aufrichtens kommt es zu einem starken Herzfrequenzanstieg 30/min oder einer absoluten Herzfrequenz im Stehen 120/min während der ersten 10 Minuten nach dem Aufstehen bzw. während eines Kipptischversuches.

Hatte das auch mal in Verdacht

Zitat von Sabrina9:
Ja ich bin im Moment in der 13 SSW, hab also noch bis Anfang März. Und wenn es jetzt schon so ist, wie wird es erst zum Ende der Schwangerschaft.

Dein Körper macht jetzt eine Menge durch, hormonell, physisch. Da ist das völlig normal. Der Anfang ist recht anstrengend, später lässt es aber wieder nach.

Zitat von Moon2:
an alle die beim aufrichten einen hohen Puls haben und der beim liegen gleich wieder runter geht: orthostatische Tachykardie, d.h. während des ...

Hat es sich bei dir bestätigt?
Und wie sieht es aus, wenn man Tage hat, an denen es so ist und anderen Tagen ist alles ganz normal?
Bei mir steigt er oft hoch an und fällt dann wieder ab, nach kurzer Zeit.

Hallo weiß jemand von euch wie ich den Druck im Brustkorb wegbekomme das macht mir soo Angst

Zitat von mazda323:
Hallo weiß jemand von euch wie ich den Druck im Brustkorb wegbekomme das macht mir soo Angst

Indem du es und deine Angststörung akzeptierst und nicht mehr negativ bewertest. Erst dann hörst du auf dich zu verkrampfen und Symptome zu erzeugen.

Zitat von Moon2:
an alle die beim aufrichten einen hohen Puls haben und der beim liegen gleich wieder runter geht: orthostatische Tachykardie, d.h. während des ...

Das ist eine Möglichkeit von vielen und meistens nicht zutreffend. Das Verhalten entspricht schon wieder zwanghaft mit einer körperlichen Erkrankung eine rationale Erklärung für die Symptome zu finden. In den meisten Fällen wird man aber keine finden. Ein schnell aufsteigender Puls nach dem Aufstehen kann auch viele harmlose Gründe haben. Anbahnender Infekt, Allergie, wenig Schlaf, Stress, akute Achtsamkeit auf Puls und Herz, Psyche, Verspannungen, Aufregung, generelle Emotionen, und und und. Der Kipptisch und damit verbundene Pulsveränderungen sind ein HINWEIS auf eine orthostatische Fehlregulation. Keine klare Diagnose. Ist diese Untersuchung positiv geht es meistens weiter zum Angiologen, der das Verhalten der Adern und Klappen in den Beinen bewertet. Und da kommt meistens ebenfalls raus, dass das Verhalten vegetativ ist. Übrigens wie bei mir damals. Da war der Kipptischtest auch positiv. End vom Lied war aber keine orthostatische Fehlregulierung, sondern nach Aussage des Arztes eine rein vegetative Erscheinung. Und man kann dann auch nichts machen. Siehe da, er hat Recht behalten. Denn als es mir egal wurde verschwand es fast komplett. Es war schlichtweg eine Fehlinterpretation und eine durch Gedanken verschlimmerte Symptomatik.

Wenn ihr wirklich irgendwann eine Heilung wollt musst ihr aufhören ständig nach irgendeiner Krankheit für die Symptome zu suchen und zu googeln. Ihr werdet immer etwas finden und zum Arzt rennen können. Akzeptieren ist der erste und wichtigste Schritt. So lange ihr nach Krankheiten für eure Symptome als Erklärung sucht akzeptiert ihr nicht, dass ihr psychisch krank seid. Ihr glaubt es dann auch nicht. Und genau so lange hat die Angststörung gewonnen. Und ja, es ist schwer. Aber so ist nun mal der Heilungsprozess

@Jericho also dann sagen wenn die Symptome kommen...ok ihr seid da...es kommt nur von der Angst und es ist mir egal
Meinst du das so?

Zitat von mazda323:
@Jericho also dann sagen wenn die Symptome kommen...ok ihr seid da...es kommt nur von der Angst und es ist mir egal Meinst du das so?

Genau. Wichtig ist natürlich immer, dass Probleme im Vorfeld abgeklärt werden. Aber das sollte bei uns allen bereits (teils mehrfach) der Fall gewesen sein. Also wenn die Symptome kommen versuche es mit der Angst neutral auszumachen. Ich für meinen Teil spreche dann sogar mit ihr als wäre sie eine weitere Person in meinem Kopf. Da muss jeder selbst schauen, was der beste Weg ist.
Und dann sage ich ihr, okay. Du glaubst also, dass die Symptome vom Herzen kommen. Aber das ist ja abgeklärt worden und schlichtweg nicht möglich. Also ein Vorschlag. Wäre es denn möglich, dass es vom Rücken kommt? Und was ist nach den Untersuchungen wahrscheinlicher?

So hatte ich immer angefangen, um der Angst den Wind aus den Segeln zu nehmen. Später fing ich dann zusätzlich an mir das Gegenteil zu beweisen indem ich mich immer gezielt belastet habe, wenn es kam. Am Ende war ich dann so weit, dass ich selbst das nicht mehr machte, weil wenn der Druck kam ich mir sagte, dass ich das oder das machen könnte, aber ja eh nichts passiert.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Seinen eigenen Weg muss man selbst finden.

Zitat von mazda323:
@Jericho also dann sagen wenn die Symptome kommen...ok ihr seid da...es kommt nur von der Angst und es ist mir egal Meinst du das so?

Zusätzlich kann hilfreich sein:

- Übungen zur Stärkung der Muskulatur im BWS Bereich
- Kleinere Portionen essen
- Ausdauersport
- Behandlung mit Wärme

Häufig ist in dem Bereich die Muskulatur oder auch das Zwerchfell verspannt.

@Jericho die letzten Jahre vermeide ich Arztgänge...mein Herz wurde vor 5Jahren gründlich untersucht und der Kardiologe sagte alles in bester Ordnung
Ich kann auch problemlos bei uns 6stockwerke hochladen
Der Orthopäde meinte ja auch das hat nix mit dem Herz zu tun also der Druck im Brustkorb
Früher bin ich andauernd zum Arzt gerannt und brauchte 2bis3mal in der Woche den ärztlichen notdienst aber das ist kontraproduktiv und hat mich nicht weiter gebracht

Oh nein

Ich komme nicht mehr runter.
Heute. Morgen Schwindel ok.
Aber jetzt seid einer Stunde irgendwie Atemnot, wo stark beklemmende atmung und sehr starkes ziehen an der rechten brust.

Ich habe Angst und mein Blutdruck irgendwie sehr niedrig aber mega Herzrasen

Zitat von Joembri13:
Oh nein Ich komme nicht mehr runter. Heute. Morgen Schwindel ok. Aber jetzt seid einer Stunde irgendwie Atemnot, wo stark beklemmende atmung und sehr starkes ziehen an der rechten brust. Ich habe Angst und mein Blutdruck irgendwie sehr niedrig aber mega Herzrasen

Atme mal tief durch. Alles ist okay, Herzrasen bei niedrigem Blutdruck ist keine Seltenheit.
Und du solltest im übrigen nach der 24h Messung aufhören, ständig den Blutdruck zu messen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Anonym99 ich atme immer wieder tief durch.

Ich drehe durch

@Joembri13 du konzentrierst dich zu sehr auf deine Atmung. Und immer wieder tief durchatmen ist nicht nötig. Dein Körper kommt mit der normalen Atmung aus

@kedici am liebsten würde ich ins Krankenhaus
Will mich aber zusammen reißen

Der ganze Tag ist schon schei....


Ich fühle mich merkwürdig als würde wirklich was nicht stimmen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore