App im Playstore
Pfeil rechts
35532

Wollte anfangen größere Schritte zu gehen, bin mit den Öffis ins Einkaufszentrum gefahren.
Als ich an der Haltestelle stand wollte ich eigentlich wieder nach Hause gehen, habe kaum Luft bekommen und Herzrasen gehabt.
Irgendwas in mir hat aber gesagt, dass ich nicht kneifen darf. Bin dann doch eingestiegen und einfach gefahren.
Dort angekommen ging das Programm natürlich weiter und die Derealisation gesellte sich noch dazu. Ich bin dort geblieben und einfach nur durch die Läden gelaufen, um nicht zu flüchten.
Bin jetzt echt erleichtert und stolz. Hätte ich den Schwan*z eingezogen, wäre die Angst mit Sicherheit wieder schlimmer geworden.

@Anonym99

Das hast du super gut gemacht. Da kannst du sehr stolz auf dich sein. Top!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Beebi:
@Anonym99 Das hast du super gut gemacht. Da kannst du sehr stolz auf dich sein. Top! ...

Vielen Dank! ️
Herzrasen ist ja mein absoluter Endgegner, ich krieg es ständig und es ist für mich das schlimmste Symptom von allen.
Seit ich es akzeptiere klappt es besser und tatsächlich schlägt es dann schnell ruhiger, wenn ich in der Situation bleibe und nicht schlagartig die Flucht ergreife. Da legt es dann meistens nämlich noch ein paar Takte mehr zu.
An alle Angsthasen hier (inkl. mir), ich kann euch nur empfehlen haltet die Situation aus. Flüchtet nicht! Das Gehirn und das Unterbewusstsein werden sonst Situationen, die an sich nicht schlimm sind, mit Gefahr in Verbindung bringen und dann fällt der nächste Anlauf noch schwerer.
Witzig ist, dass wir immer denken, dass wir zu Hause sicher wären, dabei sind draußen so viele Menschen, die man im Notfall sogar um Hilfe bitten kann.

@Anonym99 sehr stark

Zitat von Hypochonder99:
@Anonym99 sehr stark

Danke dir.

Guten Morgen allen zusammen AUS POLEN

Nach 7 Std Autofahrt ohne Stau usw sind wir gestern in Polen angekommen. Es ist unfassbar schön hier und ich bin von 7 Std tatsächlich die ersten 4,5 Std selbst Auto gefahren. Mir geht es ganz gut. Ja Beschwerden hab ich auch noch ab und an auch Herzstolpern aber das geht eigtl alles ganz gut für die Verhältnisse. Wir haben tolles Wetter und alle sind super glücklich hier zu sein …..

Ich bin froh es durchgezogen zu haben und genieße jetzt die 1 Woche Urlaub. Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche
Und seit alle lieb gegrüßt

@Anonym99
Wow das hast du super gemacht! Da kannst du stolz auf sich sein.

Thema draußen umkippen ist sicherer, recht hast du!

Bei mir waren damals binnen Sekunden Ersthelfer! Zuhause hätte ich ein Problem gehabt bzw wäre sicher nicht so schnell wieder zu mir gekommen.

Mein Mann ist damals daheim umgekippt und niemand wusste so recht was er tun soll, ich stand unter Schock und hatte ein neugeborenes auf dem Arm und unsere ehemaligen Nachbarn haben (was ich heute weiß auch nicht richtig gehandelt) . Er hatte an dem Tag viel Stress und wenig getrunken, war im Hochsommer.

War gerade im Schwimmbad bin 700 Meter geschwommen 200 mehr wie ich geplant habe, egal was ich mache die Angst vor Herzstolpern bzw, Angst vor der Angst ist immer dabei, ja ich kann stolz darauf sein dass ich in die Situationen gehe weiß Vermeidung ist der falsche Weg, aber es geht nicht in mein Hirn dass die Angst und das Herzstolpern harmlos ist, bin fast dauernd angespannt weil ich Angst habe es stolpert ganz dolle und hört nicht auf….ja kann alles passieren, aber es kann auch jedes andere Unglück passieren…..
Mein Schwager ist wirklich schwer krank Dialyse und nur 20 % Herzleistung, Klappe kaputt und hat einen Defri eingebaut muss nach ein paar Schritten schnaufen wie eine Dampfmaschine und hat weniger Angst wie ich…..meine Freundin hatte vor Jahren mit 48 einen Schlaganfall und hohen Blutdruck und Zucker und ist die Ruhe selbst….warum kann ich dass nicht ….einfach im Jetzt leben

@Toni es wird dir trotz herzstolpern nix passieren.....kenne es genau so wie du.....man hat angst dass was passiert.....aber glaub mir es wird mit der zeit besser....wenn dein herz strukturell gesund ist, dann werden die ES dir nix anhaben......mir hilft immer sport und Ablenkung.....ist oft nicht leicht, aber da muss man durch....es geht alles vom kopf aus

Zitat von Toni:
War gerade im Schwimmbad bin 700 Meter geschwommen 200 mehr wie ich geplant habe, egal was ich mache die Angst vor Herzstolpern bzw, Angst vor der ...

Das Problem ist deine Erwartung und deine Einstellung. Du denkst dir, dass du doch mehr geschwommen bist, als geplant und es hat super geklappt Aber wieso ist die Angst immer noch da? Eben genau deswegen, weil du dir die Frage stellst. Du erwartest, dass das jetzt doch weggehen muss, weil du mehr geschwommen bist. Von einmal passiert da aber erstens nichts, und zweitens schon gar nicht mit dieser Erwartungshaltung. So lange du immer denkst, dass es doch dann oder dann weggehen muss wird es das nicht. Es wird erst gehen, wenn das Thema dir egal wird. Und nicht, wenn du es unbedingt weg haben willst. Denn etwas nicht mehr haben zu wollen ist eben oft damit verbunden, dass du es nicht mehr willst, weil es dir ja Angst macht und das Leben beeinflusst. Und somit hat es genau in diesem Moment wieder Macht über dich und du Angst. Also bleibt es erhalten, je mehr du dich dagegen krampfhaft wehrst und es weggehen soll. Akzeptanz ist das Zauberwort.

Oh nein
Ich lag eben auf dem Sofa habe an nix böses gedacht.
Plötzlich habe ich mich komisch gefühlt, bin aufgestanden und mein Herz fing an zu Rasen, ich dachte ich kippe um.

Auf zum Blutdruck messen 120/78 Puls 156

Von jetzt auf gleich
Keine Minute später hat es sich wieder erholt.
Was war das denn

Jetzt habe ich herzstolpern

@Joembri13 allerdings hast du dich ja erst komisch gefühlt und dann kam das Herzrasen. Also wird das eine übertriebene Reaktion auf deine vorangegangene Empfindung gewesen sein. Ich kenne das auch. Und meistens ist dieses komisch fühlen schon eine übertriebene Wahrnehmung von irgendwas normalem.
Versuch nicht zu viel rein zu interpretieren.

@kedici
Aber wieso
Ich lag auf dem Sofa am Handy und irgendwie fühlte ich mich wieder so leicht.
Wollte in die Küche messen und beim aufstehen schlug mein Herz von jetzt auf gleich so stark wobei der Blutdruck ok war.

Jetzt hatte ich natürlich auch herzstolpern
Hintern Brustbein drückt es jetzt auch

@Joembri13 ich denke auch, dass du übersiehst, dass du dich komisch gefühlt hast. Also stimmt die Aussage, dass alles gut war eigentlich nicht. Es kam etwas und dann hast du dich davor erschreckt bzw Angst bekommen. Panikattacken brauchen übrigens bei einer Angststörung nicht zwingend einen festen Auslöser. Und so etwas wird es gewesen sein. Minimales Gefühl und direkte Panikreaktion. Das passiert alles binnen Bruchteilen von Sekunden. Geht mir auch immer so. Immer an unmöglichen Orten oder in völlig absurden Situationen. Übrigens auch sehr gerne auf der Couch. Man ahnt nichts Böses und bumm geht's los. Da ist aber nichts Krankhaftes dahinter. So schwer es auch zu glauben ist, so passieren Panikattacken bei Angststörungen leider sehr gerne. Was du beschreibst klingt zumindest sehr danach und dass du nach solch einer Adrenalinausschüttung Herzstolpern hast ist ja wohl mehr als klar. Hättest du wirklich etwas am Herzen, würdest du nicht mehr hier schreiben können.

@Jericho hey
Also dieses merkwürdige Gefühl habe ich seid Tagen öfter, ich kann es auch nicht beschreiben habe es hier schon in anderen Themen versucht zu erklären . Es fühlt sich wie auf einmal schwerelos zu sein an und zusätzlich Kreislauf. Naja klar macht es mir irgendwie angst aber bisher hatte ich dadurch kein Herzrasen.

Ich kenne ja das mein Puls von zb 90 in binnen Sekunden auf teilweise 180 schießen kann aber eigentlich eher immer dann wenn ich mich in die Angst rein Steiger.
Aber ich hatte eigentlich keine Panik, ich dachte nur mhh hast du gerade Kreislauf im. Liegen geh mal messen und zack Puls von 160 und Atemnot. Dadurch das ich aber ruhig blieb hat sich das alles in einer Minute wieder erholt.

Jetzt sitze ich hier aber wieder und frage mich man was war das für ein schei...

@Joembri13 so ein Gefühl kann ja durch alles mögliche kommen. Sehr wahrscheinlich alles harmlose Ursachen. Vielleicht hast du dich in dem Moment wirklich mal entspannt oder warst etwas müde oder was auch immer. Dein Gedanke war dann aber dass dein kreislauf spinnt darum wolltest du messen gehen. Also setzt dein Körper innerhalb von Millisekunden alles frei was es bräuchte um in einer echten Gefahrensituation zu fliehen oder zu kämpfen.
Man erschreckt sich eben total obwohl eine Sekunde vorher noch alles Ok war. Ich habe das auch schon beim Auto fahren gehabt oder auf der Couch. Dein Fass ist quasi den ganzen Tag voll und sobald nur ein kleines komisches Gefühl auftaucht läuft das Fass sofort über.
Ich versuche dann immer es aus einer Distanz zu beobachten. Ich denke dann einfach Ok das ist gerade ein bisschen merkwürdig aber es ist sicher nichts ungewöhnlich. Mal beobachten. Am Ende ist es dann meistens auch nichts. Vielleicht mal Luft die im Magen drückt und Herzstolpern verursacht, oder müdigkeit weswegen man sich plötzlich anders fühlt. Oder oder oder
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@kedici ja dieses Gefühl kommt meistens wenn ich kurz zur Ruhe komme auch ganz oft abends im Bett.

Aber ich hatte dadurch nie Herzrasen

Zitat von Joembri13:
Aber ich hatte eigentlich keine Panik, ich dachte nur mhh hast du gerade Kreislauf

Da fängt es schon an, EIGENTLICH keine Panik, ich DACHTE NUR.
Du hast dir Gedanken gemacht, dass schon wieder etwas nicht stimmt. Der Körper ist sehr sensibel und kann schnell reagieren.
Ich habe nicht nur Panikattacken, sondern auch plötzliches Herzrasen das ist auch ärztlich abgeklärt. In so Moment denk ich garnicht: Hm was ist das denn nun, ist das der Kreislauf?
Ich habe in diesen Momenten keine wirklichen Gedanken und schon garnicht die Kontenance dann noch das Blutdruckgerät umzulegen. Das geht wie ein Lichtschalter zack fängts an, dann fühlt es sich an, als würde das Herz flattern und glücklicherweise hört es bei mir auch relativ schnell wieder auf und dann ist es so, als wäre nie was gewesen.
Die Angst kommt erst danach bei mir, kann sich dann im Anschluss auch bis zu einer PA steigern.
Ich denke bei dir wurde da kurz etwas Adrenalin ausgeschüttet, kenne ich auch. Es muss nicht mal ein richtiger Trigger sein, manchmal ist es nur ein Geräusch und auf einmal merke ich, wie das Herz anfängt aufs Gaspedal zu drücken, dann komm ich mit der Atmung kaum hinterher und rauscht es binnen Sekunden auch wieder runter.

Ich danke euch für eure Antworten!

Also ich bin Ja komischerweise /glücklicherweise nicht in panik verfallen!
Mein Puls hat sich sofort wieder normalisiert.

Ihr werdet recht haben und es kommen Ja immer neue Sachen dazu.

Bei mir ist es immer dieses grübeln danach, da es keine richtige panikattacke war. Ich hatte weder Angst noch sonst was, sonst hätte es sich ja nicht in einer Minute regeneriert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore