App im Playstore
Pfeil rechts
35469

Zitat von Anonym99:
Das ist der Klassiker einer Angststörung. Man hat die Symptome nicht nur während einer Panikattacke.

Das wusste ich ja garnicht. Ich dachte das tritt immer nur akut auf… deshalb habe ich Episoden wo ich nicht richtig einatmen kann oder denke schwerer Luft zu bekommen. Das ist ja krass… und ich hatte seit ca. 3 Jahren keine Panikattacken mehr aber immer wieder diese Episoden. Das bedeutet das ich im Unterbewusstsein eine Angststörung habe… so weit war ich noch garnicht.

Ich verstehe das einfach nicht ich dachte nachdem mich der Kardiologe untersucht hat wird es besser aber es wird nicht mehr

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Hypochonder99 worüber machst du dir sorgen?

@kedici ich war heute schon ein paar mal aufgestanden und dabei ist mir schwindelig geworden aber mein Puls war nicht schnell sondern eher langsam und ich habe ihn richtig in der Brust gespürt jetzt mache ich mir da wieder Gedanken. Letztens war ich im Krankenhaus da wurde ekg gemacht ich wurde 24 Stunden überwacht und es wurde ein Ultraschall vom Herz gemacht und es wurde nichts gefunden, ich habe ja aber diese Probleme nur will das nicht in meinen Kopf das es von der Psyche kommt und so denke ich jeden Tag aufs Neue das ich sterbe

@Hypochonder99 geht mir leider ähnlich..Manchmal ist es echt schwer zu akzeptieren dass es die Psyche ist und den Teufelskreis zu durchbrechen..Leider..

@kedici ja es ist ein Teufelskreis und die Frage ist nicht ob sondern nur wann man wieder zum Arzt rennt

@Hypochonder99 nimmst du Medikamente gegen die Ängste?

@kedici ich nehme nur Neurapas das sind so pflanzliche Medikamente und du ?

@Hypochonder99 Ja. Auch das kenne ich. Meine Vermutung ist dann immer, dass ich zu wenig getrunken habe.

@Paniker83 ja das könnte tatsächlich sein weil ich hab heute wirklich noch nicht viel getrunken

@David7742 Ich habe auch seit vielen Jahren keine Paniattacken mehr. Aber, genau wie du, immer mal wieder Atemnot. Was ich aber in den Jahren hatte waren Ängste und Sorgen bezüglich schlimmer Krankheiten und der Existenz.

Zitat von Paniker83:
@David7742 Ich habe auch seit vielen Jahren keine Paniattacken mehr. Aber, genau wie du, immer mal wieder Atemnot. Was ich aber in den Jahren hatte ...

Ok. Bei mir war bzw. Ist es immernoch das Herz. Ich denke immer das ich an einem Herzinfarkt sterben werde oder das etwas mit meinem Herzen nicht stimmt. Das begleitet mich insgesamt schon seit ca. 7 Jahren. Meine Gedanken kreisen aber ununterbrochen um mein Herz wenn auch unterbewusst.

Zitat von Hypochonder99:
Ich verstehe das einfach nicht ich dachte nachdem mich der Kardiologe untersucht hat wird es besser aber es wird nicht mehr

Wir hatten das Thema jetzt ziemlich oft. Ihr müsst erkennen, dass Ihr eine Angststörung habt. Da kann euch kein Kardiologe der Welt helfen, denn euer Herz ist gesund. Was soll der denn dann tun? Ihr müsst akzeptieren, dass das im Unterbewußtsein und ich der Psyche abläuft. Der richtige Ansprechpartner wäre dann ein Therapeut. Dass einen der Kardiologe irgendwann nicht mehr beruhigen kann ist völlig normal bei einer Angststörung. Die Messlatte zur Beruhigung wird mit jeder unnötigen Untersuchung immer höher gesetzt. Klassiker bei Angstpatienten. Deshalb steht sogar im Lehrbuch der Psychologie, dass Angstpatienten dann nach immer aufwendigeren Untersuchungen fordern, um überhaupt noch ein wenig Beruhigung rein zu bekommen. Deshalb solltest du dir nicht die Frage stellen, warum dich der Kardiologe nicht beruhigen konnte. Denn dafür ist er nicht da. Er sagt dein Herz ist gesund. Damit ist sein Job getan. Nun bist du dran mit deinem Job und du musst anfangen zu akzeptieren, dass du nichts Körperliches hast, sondern eine Angststörung besitzt. Das ist auch eine Krankheit, aber nicht die vor der du Angst hast. Im Zweifel und sowieso am besten, ab zum Therapeuten

@Jericho danke für deinen ausführlichen Antworten immer, ja ich war gestern zum erst Gespräch beim Psychologen und habe auch schon Folge Termine

Zitat von Hypochonder99:
@Jericho danke für deinen ausführlichen Antworten immer, ja ich war gestern zum erst Gespräch beim Psychologen und habe auch schon Folge Termine ...

Ah perfekt! Dann hab ein wenig Geduld. Du wirst sehen, das wird dir sehr viel bringen. Aber erst muss er dich ein wenig kennenlernen

Heute hat mich die Angst auch wieder leicht in ihren Bann gezogen.
Hatte heute Nacht während dem Schlafen wieder ca. 40 Minuten Puls zwischen 110-130.
Rückwirkend denke ich, dass mein Traum nicht wirklich aufregend war, sprich kein Alptraum.
Ob sich wieder ein Impuls verirrt hat, der dann wieder umhergekreist ist?
Oder ob es diesmal was schlimmes war?
Habe gestern noch von einem Fußballer gelesen, der aufgrund von Tachykardien seine Karriere auf Eis legen musste.
Trigger

Dieser hatte eine Narbe am Herz, wohl durch einen vorherigen Virusinfekt, welche erst später auffiel.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das auch habe?! Oder vielleicht noch etwas viel schlimmeres und mein Herz ggf. einfach aufhört zu schlagen und ich dann umkippe.
Bis jetzt hatte ich keine Panikattacke, geladen bin ich auch nicht wirklich, aber diese Gedanken zwingen sich mir die ganze Zeit auf.

@Anonym99 Aber wieso solltest du das denn haben? In diesem Fall des Fußballers wird eine Herzmuskelentzündung ausschlaggebend gewesen sein. Selbst diese bedrohlich wirkende Krankheit ist meist harmlos und wird in der Regel nur gefährlich, wenn man sie ignoriert und trotzdem Sport treibt. Also typisch für Leistungssportler wie Profi Fußballer. Hattest du denn eine Herzmuskelentzündung? Es muss schon eine recht heftige gewesen sein, damit das überhaupt in Betracht kommt. Denn durch solch eine Entzündung ist deine Leistungsfähigkeit länger stark beeinträchtigt. Ich meine aber so richtig stark. Treppenstufen nahezu unmöglich etc. Alle anderen Geschichten wie sowas nach einer Erkältung sind rein theoretisch möglich aber extrem selten und heilen in der Regel alleine aus. Mein Kardio meinte mal, dass er nur einen Fall in seiner gesamten Laufbahn hatte
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jericho:
@Anonym99 Aber wieso solltest du das denn haben? In diesem Fall des Fußballers wird eine Herzmuskelentzündung ausschlaggebend gewesen sein. Selbst ...

Meines Wissens nach hatte ich keine, aber habe oft Sport trotz Erkältung getrieben.
Jetzt denke ich natürlich, dass ich zu den Individuen gehöre, welche eine Herzmuskelentzündung hatten und es nicht bemerkt haben. Die klassischen Angstgedanken.
Im Endeffekt wahrscheinlich völliger Quatsch, aber trotzdem beschäftigt mich das.
Vor allem dieses nächtliche Herzrasen, setze es mal in Anführungszeichen, weil ich es ja auch viel höher kenne, Beschäftigt mich. Das zweite Mal diesen Monat.
Mein Arzt sagt mir die ganze Zeit, dass das nichts schlimmes ist und supraventrikuläre Tachykardien auch nicht, aber ich bin wieder an einem Punkt an dem ich wahnsinnig werden könnte.
Vor allem immer, wenn ich das LZ-EKG umhabe, passiert: NICHTS außer die paar Sekunden im Krankenhaus.

Zitat von Anonym99:
Meines Wissens nach hatte ich keine, aber habe oft Sport trotz Erkältung getrieben. Jetzt denke ich natürlich, dass ich zu den Individuen gehöre, ...

Ganz am Anfang hatte ich die Frage mit der Herzmuskelentzündung auch gestellt gehabt an meinen Hausarzt damals im alten Ort. Weil ich Sport mit ganz leichten Halsschmerzen gemacht hatte. Er sah mich an und fragte, ob ich Fieber beim Sport hatte, oder davor/danach. Ich meinte nein. Daraufhin fragte er dann nur, wo das Problem sei, wäre extrem unwahrscheinlich. Aber die Angst im Kopf ist immer so ein Ding trotz allem

Zitat von Jericho:
Ganz am Anfang hatte ich die Frage mit der Herzmuskelentzündung auch gestellt gehabt an meinen Hausarzt damals im alten Ort. Weil ich Sport mit ganz leichten Halsschmerzen gemacht hatte. Er sah mich an und fragte, ob ich Fieber beim Sport hatte, oder davor/danach. Ich meinte nein. Daraufhin fragte er dann nur, wo das ...

Oh man, wieso fällt es uns Angstpatienten nur so schwer, die Realität zu akzeptieren wie sie ist, bzw. unseren gesundheitlichen Zustand.
Mittlerweile klappt es schon besser, aber manchmal bricht es einfach so durch und dann denkt man ach schon wieder?.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore