App im Playstore
Pfeil rechts
35469

@Light-Okami Ein Ruhepuls von 50 beim Schlafen ist nicht bedenklich

Was ich mich frage… die Atemnot bei einer Panikattacke ist die Psychisch oder Real? Weil danach ist alles sofort wieder inordnung.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@David7742
Man hyperventiliert ja oft also indirekt schon real.

Man atmet falsch.

Durch den hohen Puls fällt das atmen auch schwer.

Also so ist es bei mir

Zitat von David7742:
Was ich mich frage… die Atemnot bei einer Panikattacke ist die Psychisch oder Real? Weil danach ist alles sofort wieder inordnung.

Du machst noch keine Therapie, oder? Ein Therapeut könnte dir hervorragend die physiologischen Prozesse während einer Panikattacke erklären. Dann würdest du bestimmt Symptome besser einschätzen können denke ich.

Die Atemnot bei einer Panikattacke ist völlig normal und leicht zu erklären. Dein Körper schüttet Adrenalin aus, weil er sich auf die Flucht vorbereiten muss (glaubt er zumindest). Die Herzfrequenz steigt und es wird Unmengen an Energie für die Muskeln bereitgestellt. Dadurch steigt der Sauerstoffbedarf enorm an, was dazu führt, dass du das Gefühl der Atemnot erhältst. Denn dein Körper hätte gerne noch mehr Sauerstoff. Aber brauchen tut er es eigentlich in der Situation nicht. Am besten ist es weiter ruhig zu atmen. Damit nimmst du der Panik den Wind aus den Segeln und sie legt sich schnell wieder.

Zitat von Hypochonder99:
Hey kennt ihr das ich habe gerade total schmerzen im Oberbauch also fast schon mittig so ein drückendes stechen ich habe jetzt schon wieder total ...

Du hattest jetzt die Schmerzen im Oberbauch schon öfter hier diskutiert. Und jedes Mal kam bei der Untersuchung nichts heraus. Vielleicht hilft es dir ja dir selbst zu sagen, dass je öfter und je länger du das hast und hattest, desto unwahrscheinlicher ist es das Herz. Rein aus der Logik heraus, denn dann wärst du schon tot. Ich tippe, wie die Male zuvor auch, einfach auf massive Luft. Hatte ich heute Nacht übrigens auch so sehr, dass ich dachte mich zerreißt es. Aber meine Angst nutzt diesen Punkt nicht für das Herz aus. Bei dir ist die Verbindung aber da und die musst du erst noch lösen.

@David7742 Sei froh das es mit der Atmung nach den Attacken wieder gut funktioniert! Bei mir ist die Atemnot nun seit 4 Wochen fast durchgängig spürbar. Es gibt mal kurze Phasen am Tag an denen die Luftno nicht ganz so spürbar ist. Aber grundlegend habe ich von morgens bis Abends das Gefühl nicht genung Luft zu bekommen und nicht tief durchatmen zu können.

Zitat von Paniker83:
@David7742 Sei froh das es mit der Atmung nach den Attacken wieder gut funktioniert! Bei mir ist die Atemnot nun seit 4 Wochen fast durchgängig ...

Ich kenne das auch sehr gut. Hatte die Atemnot nach dem Tod meines Vaters und der ersten Panikattacke monatelang. Aber sie vergeht. Die Psyche kann leider großen Einfluss dort haben und Atemnot ist mit das Symptomen bei einer Angststörung. Obwohl keine vorhanden ist, sofern man gesund ist natürlich

@Jericho Da hast du absolut Recht. Das sage ich mir auch immer. Zumal ich, wie schon gesagt, solche Tage der Atemnot kenne! Ich habe immer mal wieder solche Phasen. Meist aber nicht länger als maximal eine Woche. Untersucht wurde ja vom Hausarzt alles. Und es war okay. Nun warte ich trotzdem noch auf den Kardiologen. Am 22.8. soll nun endlich der Termin stattfinden.

Kennt ihr dieses beklemmende Gefühl als würde ein Stein auf der brust sein?
Zusätzlich habe ich das Gefühl immer Husten zu müssen

@Joembri13 Ja. Das kennen wir hier alle, glaube ich. Und dieses Verlangen tief einzuatmen ohne das es funktioniert und danach kurz ein Husten auslöst, kenne ich auch. Eventuell reizen wir die Lunge mit der falschen Atmung einfach zu sehr?

@Paniker83 ich hatte dieses gefühl letzte nacht schon auch als wäre es irgendwie verschleimt.

Ich war aber gestern beim Arzt der hat mich abgehört der hätte ja gesagt wenn da was wäre

@Joembri13 Na klar hätte er es gehört wenn die Lunge nicht frei gewesen wäre.

@Paniker83 merkwürdiges gefühl, ich lag solange wach deshalb und jetzt ist es auch gsnz stark

@Paniker83 Hast du wegen deinen Luftproblemen schon mal Übungen probiert?
Du meintest ja, dass du das seit Corona hättest ohne körperlichen Befund.
Bei Long-Covid Patienten ist es häufig so, dass sie schlechter Luft kriegen, alle Untersuchungen aber unauffällig sind.
Das liegt dann an einer funktionellen Atemstörung.
Ich habe auch eine funktionelle Atemstörung, habe mir das über mehrere Jahre irgendwie antrainiert.
Die Übungen sind sehr hilfreich, auch wenn sie zu Beginn schwer sind, denn man atmet dann ja oft nicht in den Bauch und eher flach.

@Anonym99 @Salva77 hat mir eine recht gute Übung gezeigt bei youtube. Die mache ich ab und an. Und parallel gehe ich aktuell zur Physiotherapie. Die bringt allerdings eher nichts...

@Paniker83 und du bist sicher das das mit den Panikattacken zu tun hat? Zwischen drin habe ich auch mal das Gefühl nicht ganz Gut durchatmen zu können.

Zitat von David7742:
@Paniker83 und du bist sicher das das mit den Panikattacken zu tun hat? Zwischen drin habe ich auch mal das Gefühl nicht ganz Gut durchatmen zu ...

Das ist der Klassiker einer Angststörung. Man hat die Symptome nicht nur während einer Panikattacke.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Anonym99 Gernau so ist es. Ich bin sogar seit der letzten Woche absolut entspannt. Sehr ruhiger Puls und guter Blutdruck. Trotzdem habe ich jeden Tag diese Atemnot.

Zitat von Paniker83:
Trotzdem habe ich jeden Tag diese Atemnot.

Meine Episoden mit Atemnot gingen immer damit einher, dass ich mich nur noch darauf fixiert hatte und trotz guter Sauerstoffversorgung und problemloser Bewältigung von Belastungen die Empfindung nicht aufhörte. Das hörte auf als ich mich gezwungen habe nicht mehr darauf zu achten.

Ich hatte jetzt heute schon ein paar mal das ich lag und aufgestanden bin und mir schwindelig wurde aber mein Puls war nicht schnell sondern eher ganz langsam kennt ihr das ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore