App im Playstore
Pfeil rechts
35460

War grad 10Km radeln. Und dauernd unterm fahren am Gähnen. Jetzt hab ich irgendwie Bedenken, das mit meinem Herz was nicht stimmt....

Zitat von Thor85:
War grad 10Km radeln. Und dauernd unterm fahren am Gähnen. Jetzt hab ich irgendwie Bedenken, das mit meinem Herz was nicht stimmt....

Weil du während dem fahren gegähnt hast?
Wahrscheinlicher ist es, dass du einfach müde warst/bist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Thor85:

10 km Radeln ist top! Weiter so! Die Gedanken sind erstmal normal. Geht auch nicht von heute auf nachher weg sowas. Weitermachen. Weiterradeln! Mit Deinem Herzen ist alles okay!

Zitat von Thor85:

Gähnen hat nichts mit dem Herz zu tun. Es kann an einer falschen Atmung liegen. Ich leide darunter ja schon seit 2018. Niemand hat je einen Grund dafür gefunden. Bei mir kommt es von der Seufzeratmung. Kann man in dem Thread auch alles nachlesen.

So 13 Bahnen geschafft zu schwimmen. Nun sitz ich noch in der stadt bei einem cafe

@Anonym99 Das war ganz am Anfang

Ja ihr habt Recht, ich bin total froh und geschafft. Aber ein gut Gefühl. Puls nach dem Radfahren bei 69. Das ist echt mega. So gute Werte hatte ich lange nicht. Die Ernährungsumstellung und Lebensstil Änderung zeigt Wirkung. Ohne zusätzliche Blutdrucksenker

Der eine radelt 10km, der andere schwimmt 13 Bahnen und ihr macht euch Sorgen ums Herz? Erfreut euch daran, dass ihr das könnt und baut es weiter aus.

Es gibt Menschen mit einem Herzproblem die kaum alleine auf die Toilette kommen.

Jetzt habe ich das erste Mal corona und ich habe das Gefühl das meun Herz mehr stolpert als vorher. Hoffe mein Herz nimmt dadurch jetzt kein Schaden? Wie ging es euch mit corona?

Zitat von MR1980:
Jetzt habe ich das erste Mal corona und ich habe das Gefühl das meun Herz mehr stolpert als vorher. Hoffe mein Herz nimmt dadurch jetzt kein Schaden? Wie ging es euch mit corona?

Ich habe meine Infektion ganz gut weggesteckt, habe nur Probleme mit dem Geruchssinn. Manchmal riechen Sachen komisch, woran das liegt da ist sich mein HNO nicht sicher, habe nämlich auch chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Das mit dem Geruch hat 2-3 Monate nach der Infektion begonnen.
Habe aber wie du ganz lange gedacht, dass ich was am Herz habe dadurch. Hatte während der Quarantäne an einem Abend Puls bis 155 bekommen und wurde ins Krankenhaus gefahren. Ja also im Endeffekt war es eine Panikattacke.
Meine Psyche ging wirklich steil während der Quarantäne und tut sie auch immer noch.
Bin nach der Infektion kardiologisch auf den Kopf gestellt worden.
Ich dachte ganz lange, dass ich an Long Covid leide wegen dem Herzrasen und meiner extremen Müdigkeit.
Mein Arzt schließt es aber zu 100% aus und ist mit mir meine Krankenakte durchgegangen und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Symptome schon hatte, da gab es Corona noch garnicht.
Ich freunde mich jeden Tag mehr damit an, dass es meine Angststörung ist.
Manchmal denke ich immer noch, dass ich Long Covid haben könnte. Aber auch nur in den Momenten, in denen andere Leute darüber reden. Genauso wie wenn jemand über Herzkrankheiten spricht, dann geht es mir plötzlich auch schlecht.
Meine Ausdauer ist immer noch so lala, aber ich habe mich 3-4 Monate danach so gut wie garnicht bewegt und schließe es darauf. Nicht, dass es keine Langzeitfolgen gibt, aber ich denke bei mir ist es Eigenverschulden mit der Kondition, denn die war auch davor schon im Eimer.

@MR1980 huhu. Mir ging es auch so als ich Corona hatte. Und meine Atemnot war deutlich schlimmer als sonst. Unter der Atemnot leide ich noch immer ziemlich extrem.

@Thor85 oh ja. Dieses Gähnen kenne ich. Oft genug bleibt es aber bei dem Versuch und dem Drang zu gähnen.

Tja Leute, was soll ich sagen? Nach all den schönen Worten hat es mich jetzt mal wieder erwischt. Die letzten Wochen und fast schon Monate waren soweit gut. Aber heute... wir räumen zur Zeit eine Scheune aus. Heute haben wir ordentlich was weggeräumt mit Schippe und Schubkarre. War sehr sehr anstrengend, hoher Puls, schwitzen und ich war stolz wie sonst was. Sieht gut aus und wir sind weit gekommen. Ich wollte nur noch im letzten Raum einen kleinen Rest wegschaufeln, nicht mehr viel. Eine Schaufel ging, dann bei der zweiten stimmte etwas nicht. Die Arme wurden schlagartig weich. Ich setzte zur dritten Schaufel am und BÄMM kam es, mein geliebtes Herzrasen. Die Beine wurden schwach und ich hab so gezittert. Bekam keine Luft mehr und wusste, die Panik ist da. Hatte noch ein wenig weiter versucht, aber nichts ging mehr. Keine Chance. Also dann heim mit der Familie, im Auto kam dann der zweite Schub und zu Hause dann der dritte. Aber beide jeweils schwächer. Und natürlich geht das Gedankenchaos los, hast du dich überanstrengt? Hast du etwas kaputt gemacht? Warum dieses und jenes Symptom? Ist man erstmal drin in der Angst kommt man kaum raus. Jetzt sitze ich hier auf der Couch. Natürlich tun Arme und Beine weh. War auch mega anstrengend. Ich hab einen ekligen Druck auf der Brust, aber ich spüre auch, dass das schaufeln meinem Rücken nicht gut getan hat. Denke also, dass es daran liegt. Aber ich bin schwach und platt. Was aber auch wieder erklärbar ist. Doch alles nimmt einem nicht die Angst. Auch ich hab noch einen weiten Weg vor mir. Und am schlimmsten ist die Enttäuschung. Nicht mal 2 Stunden Schaufeln kann ich mehr... ob echt körperlich oder nicht. Aber das zeigt, dass meine Grenzen enorm klein geworden sind.

Zitat von Jericho:
Tja Leute, was soll ich sagen? Nach all den schönen Worten hat es mich jetzt mal wieder erwischt. Die letzten Wochen und fast schon Monate waren ...

Ja das ist das unschöne an dem ganzen. Das die Panik aus dem nichts kommt. Aber das dir alles weh tut ist auch klar. Kannst du versuchen dieses Gefühl umzumünzen? Also das du dir denkst, das dieses kraftlose Gefühl ein Beweis ist, das du das mit dem Schaufeln geschafft hast

Zitat von Thor85:
Ja das ist das unschöne an dem ganzen. Das die Panik aus dem nichts kommt. Aber das dir alles weh tut ist auch klar. Kannst du versuchen dieses ...

Ja, das kann ich schon. Ich weiß, dass ich ziemlich was geschafft habe und das seinen Tribut fordert. Aber das Herzrasen, das macht mich immer fertig. Das ist so dermaßen aufs Herz bezogen, da gibt es kaum eine Ausrede für. Und der Gedanke, dass jetzt etwas kaputt sein könnte oder kaputt gegangen sein könnte. Schwachsinn, ich weiß. Aber das ist nun mal die Angst. Gefüttert durch das Unverständnis, denn psychosomatische Symptome sollen durch Belastungen eigentlich verschwinden und nicht auftauchen. Zudem sagt die Angst auch, dass Symptome die durch Belastungen auftreten niemals gut sind An diesem Kapitel hänge ich schon lange

@Jericho
Bist du denn sonst auch sportlich oder eher nicht?

Zitat von Thor85:
@Jericho Bist du denn sonst auch sportlich oder eher nicht?

Ich war früher sehr sportlich. Noch bis vor zwei Jahren. Seit dem Rückfall eher weniger. Aber es ist ja nicht so, dass ich fünf Stunden geschaufelt hatte eher eineinhalb

Zitat von Jericho:
Ja, das kann ich schon. Ich weiß, dass ich ziemlich was geschafft habe und das seinen Tribut fordert. Aber das Herzrasen, das macht mich immer ...

Achso, ich muss dazu noch die Ironie des Herzrasens erwähnen. Denn ich war ja am Schaufeln, heißt das Herz hatte ganz sicher ja schon je nach Tätigkeit einen Puls von 120 bis 140 gehabt, bei Pausen weniger. Deshalb ist es vielleicht falsch es als Herzrasen zu schildern. Es hat sich halt so angefühlt. Man fängt wieder an und plötzlich kommt das Adrenalin, die schwachen Beine, Zittern etc. Es klingt natürlich alles nach einer Panikattacke oder einem Schwächeanfall aufgrund der Belastung. Aber ernsthaft nach eineinhalb Stunden? Ich kenne Menschen die weitaus unfitter sind als ich und die ziehen sowas den ganzen Tag durch. Und daher kommt dann die Angst um das Herz. Wieso eine Panikattacke bei Belastung? Immer die gleichen Gedanken. Mein Therapeut würde jetzt sagen: Wieso fragen?

Aber zeitgleich gibt er zu, dass wenn man in der Panik gefangen ist man kaum etwas tun kann bis das Hirn wieder klarer denkt. In der Angst geht das noch, bei Panik wird es schwer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jericho:
Ich war früher sehr sportlich. Noch bis vor zwei Jahren. Seit dem Rückfall eher weniger. Aber es ist ja nicht so, dass ich fünf Stunden geschaufelt hatte eher eineinhalb

Früher war ich auch sehr sportlich und habe ca. genauso lange wie du nichts gemacht, vielleicht auch etwas länger.
Ende 2021 habe ich festgestellt, dass meine Kondition = 0 ist und wollte sie langsam wieder aufbauen.
Nach meiner Quarantäne dieses Jahr, welche mich psychisch komplett auseinander genommen hat, bin ich so tief in die Angst gerutscht, dass ich monatelang nur das absolute Minimum an Bewegung gemacht habe.
Ein fataler Fehler.
Es dauert seine Zeit Kondition aufzubauen, aber verschwinden tut sie im Handumdrehen.
Vor allem, wenn man mal sportlich war, erscheint man sich selbst nach Inaktivität wie ein Wrack.

Zitat von Anonym99:
Früher war ich auch sehr sportlich und habe ca. genauso lange wie du nichts gemacht, vielleicht auch etwas länger. Ende 2021 habe ich festgestellt, ...

Ja was soll ich sagen Du wirst recht haben. Es geht jetzt auch schon wieder und es kam kein weiterer Adrenalinschub. Nur Atemnot, Schmerzen in der Brust und massive Schwäche. Kenne ich alles und es kommt garantiert vom Rücken. Trotzdem... Ich gehe jeden Tag spazieren und heute musste ich es ausfallen lassen. Das passt mir gar nicht, aber ich denke auch, dass ich mich einfach überanstrengt hatte und der Rest ist die typische Panikgeschichte. Das erklärt auch den zweiten Schub im Auto und den dritten daheim. Da hatte ich mich ja gar nicht angestrengt. Aber es nervt so dermaßen und wirft einen total zurück. Furchtbar. Ich war früher beruflich tagelang zu Fuß in der Pampa unterwegs. Und heute keine eineinhalb Stunden schaufeln

Ich habe heute auch keinen guten Tag .
Ich habe wieder mehr Es als die anderen Tage :/ aber ich bin auch angespannter, weil ich vorhin 2 Es hatte die länger waren als die anderen die ich bis jetzt hatte, ich dachte echt mein Herz hört jetzt auf, weil die Es sich richtig stark angefühlt haben und mir auch schwindelig dabei wurde :/.
Ich hatte danach auch eine Panikattacke, weil ich Angst hatte dass ich jetzt umkippe .

Ich frage mich ob die 2 Es jetzt gefährlicher waren als die anderen die ich bis jetzt hatte, weil soweit ich weiß sind Es ja gefährlich wenn Schwindel dazukommt und dann hatten sich die 2 auch wirklich heftiger angefühlt:/
Mache mir deswegen echt Sorgen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore