App im Playstore
Pfeil rechts
35460

@sony544 wie niedrig ist dein blutdruck denn zwischendurch?

@Joembri13 80/50-60

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@sony544 schon immer?
Oder kam das plötzlich

Zitat von Joembri13:
@Anonym99 Ja alles begann vor ca 5 Wochen mir einer sehr starken panikattacke. Ich beobachte meinen Blutdruck seid über 2 Jahren täglich, solche ...

Zitat aus dem Internet: Niedriger Blutdruck hingegen hängt oft mit Rückzug und Depression zusammen. Etwa 10% der Bevölkerung sind davon betroffen, Frauen 6-mal häufiger als Männer. Seelische Spannung, unterdrückte Gefühle und Überforderung lassen den Blutdruck der sensiblen Patienten sinken. Als Folge davon fühlen sie sich schwindelig, schwach und antriebslos. Sie können sich nicht konzentrieren, haben Atembeschwerden und Ohrensausen, frieren und spüren ein Kribbeln in Armen und Beinen.

Du siehst niedriger Blutdruck kann genauso psychisch getriggert sein, wie zu hoher. Die Psyche und der Körper arbeiten immer zusammen. Geht es dem einem schlecht, dann meist auch dem anderen. Und die Symptome dazu sind bei jedem anders. Das ist der Krux der Psychosomatik. Deine Psyche und besonders die Angst leben sich gerne eben auf den Wegen aus, auf denen die dich erreichen können. Und bei dir ist es der Blutdruck. Du hast gut daran, das abklären zu lassen. Sollte man immer bei neuen Sachen. Aber nun bist du an dem Punkt, wo du das akzeptieren solltest. Es wurde nichts gefunden, sonst hätten dich die Ärzte nicht gehen lassen wegen derer Sorgfaltspflicht.

Zudem ist ein eher niedriger Blutdruck ohne weitere Erkrankungen zwar eklig, aber alles andere als schlimm. Im Gegenteil, angeblich ist er ja eine Lebensversicherung. Und die Gründe können so vielfältig sein, wie auch harmlos. In meinem Teenager Jahren hatte ich auch stark niedrigen Blutdruck mit schwarzwerden vor Augen etc. Aber halt keine Angststörung. Ich war sehr sehr dünn. Davon kann das kommen. Auch von zu wenig Bewegung, falscher Ernährung, zu wenig Essen, vor allem von zu wenig Wasser, vom Wetter, Luftfeuchtigkeit, Allergien (es ist noch immer Pollenzeit), und Stress Stress Stress. Du kannst gerne die Ursache suchen, aber dann bitte realistisch. Organisch bist du top fit und gesund. Die Angst will dir nur das Gegenteil einreden.

Konzentriere dich wenn doch mal auf die anderen möglichen Punkte. Und behalte immer im Kopf, dass das bei 10% der Deutschen normal ist und nur von der Psyche kommt

moin ihr lieben bin grade im Schwimmbad hab wieder dieses Gefühl im Kopf umzukippen aber denk ma das is Müdigkeit. Jedenfalls bin ich 4 Bahnen geschwommen Wasser is kalt gewesen zum Anfang und nun kommt angst wegen herz ich hasse es

Meine Angst is immer wenn dieses Gefühl im Kopf is das ich umkippe

@Anonym99
Ich schreibe hier seit Monaten fast Täglich
Da merkt man das meine Geistige Verfassung noch Top ist und höchstens bei anderen nachlässt...

Zitat von Cube73:
@Anonym99 Ich schreibe hier seit Monaten fast Täglich Da merkt man das meine Geistige Verfassung noch Top ist und höchstens bei anderen nachlässt...

Also ich schreibe hier seit Februar/März in dem Thema und sehe dich und deine Probleme bzgl. Herz/Blutdruck immer und immer wieder.
Da du gestern geschrieben hast, dass du dich seit geraumer Zeit kaum bewegst, was deine Ängste ja offensichtlich triggert, habe ich vorgeschlagen, dass du dir ein Hobby suchen könntest, welches Bewegung beinhaltet (gut für den Körper und den Geist).
Deine Symptome rühren nicht vom Herz, sondern von der Psyche. Ich habe mit den Worten, dass deine geistige Verfassung leidet nicht gemeint, dass dein Horizont begrenzt ist. Ich meinte damit einfach, dass deine geistige Verfassung/Psyche/Seele, nenn es wie du möchtest, leidet, da du an einer Angststörung leidest.
Keines deiner Symptome ist einer ernsthaften Erkrankung zuzuschreiben, außer der Angststörung.
Nichts anderes habe ich damit gemeint.

Zitat von Matze1983:
Meine Angst is immer wenn dieses Gefühl im Kopf is das ich umkippe

Bist Du denn vor Angst schon mal umgekippt? Nein? Siehst Du! Wirst Du auch nicht!

Zitat von Wall-E:
Bist Du denn vor Angst schon mal umgekippt? Nein? Siehst Du! Wirst Du auch nicht!

Danke. Ich kenn das Gefühl schon soo lange aber immer wieder krieg ich dabei angst. Das fühlt sich immer so bedrohlich an. Hab im September wieder Termin bei Psychiater dann wollen wir über diesen phobischen angstschwindel reden.

Zitat von Matze1983:
moin ihr lieben bin grade im Schwimmbad hab wieder dieses Gefühl im Kopf umzukippen aber denk ma das is Müdigkeit. Jedenfalls bin ich 4 Bahnen ...

Du warst jetzt mehrfach im Schwimmbad. Nie ist was passiert. Akzeptiere die Angst und lass sie spielen. Dann mach dein Ding weiter. Es macht keinen Sinn, dass jetzt was passieren sollte und vorher nicht.

Zitat von Jericho:
Du warst jetzt mehrfach im Schwimmbad. Nie ist was passiert. Akzeptiere die Angst und lass sie spielen. Dann mach dein Ding weiter. Es macht keinen ...

Ich hab schon so viel geschafft und kein Vergleich mehr zu früher da bin ich stolz drauf aber sobald dieses Gefühl is stell ich alles wieder in frage das doch bekloppt diese gedanken machen die Angst das weiß ich

Zitat von Cube73:
@Anonym99 Ich schreibe hier seit Monaten fast Täglich Da merkt man das meine Geistige Verfassung noch Top ist und höchstens ...

Mal ganz im Ernst, den Käse merkst du selbst, oder? Anonym99 hat dich in keinster Weise so angreifen wollen, dass sie deinen geistigen Zustand in Frage stellt. Sondern eher mehr, dass deine Psyche rumspinnt. Ich gebe ihr recht, du schreibst hier seit Monaten und auch immer wieder die gleichen Themen. Das ist auch okay, wir sind in einem entsprechenden Forum und irgendwann fällt auch bei dir hoffentlich der Groschen.

Aber es praktisch so darzustellen, dass du gar keine geistigen (psychischen) Schwierigkeiten hast, sondern eher andere Menschen hier kann nicht dein Ernst sein. Dann hast du echt den Schuss nicht mehr gehört. Lies dir doch mal deine Themen und Beiträge der letzten Wochen und Monate durch. Dann fällt dir auf, dass du ein großes Problem hast, wie die meisten hier übrigens auch, und dass das sehr wohl eher geistiger Natur ist und keine echten körperlichen Probleme sind.

Und wenn du den Leuten nicht glauben willst, dass es durchaus alles von der Psyche kommen kann (in einem Forum namens Psychic....), dann frage ich mich wirklich, was du denn dann suchst und hören willst. Es ist nicht immer leicht. Das ist es bei niemanden von uns. Aber am Ende liegt es immer bei einem selbst, ob du die Schritte gehst, oder nicht. Durchhalten

Zitat von Matze1983:
Ich hab schon so viel geschafft und kein Vergleich mehr zu früher da bin ich stolz drauf aber sobald dieses Gefühl is stell ich alles wieder in ...

Ja, genau da ist der Hund begraben bei der Angst. Das geht allen so, die im Heilungsprozess sind. Das Problem ist, dass du verstehen musst, dass die Angst gehört werden will und alles dafür tun wird. Eins zwei Erfolge sind immer super, aber dadurch wird die Angst nicht verschwinden. Nur ein wenig kleiner. Man erwartet immer, dass sie doch dann weg sein müsste, wenn man es geschafft hat. Aber nein, das ist ein Prozess. Bleib dran. Wenn du so weiter machst wird es immer besser werden. Lass dich nicht von ihr austricksen

Zitat von Jericho:
Ja, genau da ist der Hund begraben bei der Angst. Das geht allen so, die im Heilungsprozess sind. Das Problem ist, dass du verstehen musst, dass die ...

Bin vorhin trotz des Gefühl wieder ins Wasser und bin geschwommen seitdem is das Gefühl weg

@Jericho vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja diesen Bericht las ich auch aber von allen psychisch kranken lese ich nur bluthochdruck das verunsichert mich sehr.

Es ist wirklich schwer vorzustellen das meine psyche plötzlich den Blutdruck so stark verändern kann, müsste es mir bei so niedrigem Blutdruck nicht auch körperlich viel schlechter gehen?

Heute zb ist der Blutdruck wieder einigermaßen ok Durchschnitt 110/60 also perfekt aber heute fühle ich mich schlecht zittrig, schwindelig, müde usw.

Bei dem Wert von 80 40 habe ich mich eigentlich körperlich ok gefühlt und das verwundert mich sehr.

Ja meine psyche kann mich mit dem Blutdruck natürlich richtig kriegen sie hat es geschafft.

@jerchio
@Anonym99
Sry War falsch ausgedrückt...
Ich meinte mit geistige Verfassung nachlässt hier keinen im Forum...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Joembri13 du musst dir ja vorstellen, dass der Blutdruck sowieso rein vegetativ gesteuert wird. Bewusst kannst du da kaum was machen. Wirst du wütend, geht der Blutdruck hoch und bei Sport auch. Bist du müde oder krank kann er nach unten gehen. Ist das Wetter schlecht ebenfalls hoch oder runter. Normalerweise findet das alles im Einklang statt. Körper und Geist. Oft aber leben wir Menschen wirklich alles andere als im Einklang mit Körper und Geist. Entweder achten wir nicht auf den einen, oder den anderen. Und auch wenn es sich nach einem Spruch im Glückskeks anhört, aber bist du nicht im Einklang mit Körper und Geist kann es zu Problemen kommen. Das System arbeitet nicht mehr effizient, oder aber zu effizient. Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck sind da nur Beispiele. Bei der Psychosomatik ist die Symptompalette gigantisch. Und immer ist es die Frage, was einen verrückt macht. Bei manchen sind es die Extrasystolen. Ich habe zum Beispiel mit denen gar kein Problem, aber dafür mit unkontrollierten Adrenalinschüben und Herzrasen, wieder andere mit dem Blutdruck. Manche bekommen unheimliche Kopfschmerzen und glauben an Krebs. Wieder andere bekommen Probleme mit dem Schlucken und Essen und und und. Wenn man das alles mal aus der Ferne und im Gesamten betrachtet, dann merkt man welche Macht die Psyche hat.

@Jericho die letzten 5 Wochen hatte ich soviel.
Über herzinfarkt, lungenembolie, Schlaganfall, ich bekam Probleme mit dem schlucken und essen, teilweise bluthochdruck, schluckbeschwerden also Schmerzen beim schlucken und nun ist es der verdammt niedrige Blutdruck

Das schlimme ich weiß das, dass nicht normal ist und nur die psyche sein kann. Ok so verdammt niedriger blutdruck bin ich immernoch am grübeln. Aber ich weiß wäre es jetzt nicht der Blutdruck wäre es vielleicht der Schlaganfall oder was weiß ich.

Zitat von Joembri13:
@Jericho die letzten 5 Wochen hatte ich soviel. Über herzinfarkt, lungenembolie, Schlaganfall, ich bekam Probleme mit dem schlucken und essen, ...

Immer das, was einen am laufen und fürchten hält Die Angst will bleiben und beachtet werden. Das muss emotional sitzen. Bewusst es zu wissen reicht leider nicht. An diesem Punkt arbeite ich auch gerade. Auch ich hab immer wieder schlechte Tage. Aber sie werden weniger denke ich. Und ich mache trotzdem einfach alles was da kommt und versuche es immer wieder einfach darauf ankommen zu lassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore