App im Playstore
Pfeil rechts
35591

@matze1983 ich hab gerade Schwierigkeiten richtig zu atmen mein Brustkorb fühlt sich an als wen es verkrampft

@1986Chrissy1986
Weis nicht wie ich das lösen kann, jemand eine idee

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Matze1983:
moin ihr lieben. Ich hab ma ne doofe frage. kennt ihr das beim einatmen so nen kribbeln in der Brust? das macht mich grad etwas ängstlich

Sorry, das sagt mir nichts aber hört sich jetzt auch nicht nach irgendetwas gefährlichem an. Gribbeln ist meistens überreizte oder eingeklemmt nerven und da sich beim ausatmen die Abstände zwischen Knochen und auch Organe im Brustkorb verdichten, könnte es damit Zusammenhängen

Zitat von 1986Chrissy1986:
@matze1983 ich hab gerade Schwierigkeiten richtig zu atmen mein Brustkorb fühlt sich an als wen es verkrampft
Hallo, das hatte ich als es mir sehr sehr schlecht ging auch. Bei mir kam es von der Angst, falsche atmung. Dadurch verkrampft sich der Brustkorb, das kann Tage so gehen und auch noch weiter bis in die Beine ausstrahlen. Hab keine Angst, versuche dich zu beruhigen du wirst mit Sicherheit weiter atmen. So etwas nennt man Somatoforme Sypthome.

@Angsthase7967 das ist ein widerliches Gefühl, man weiß nicht was man machen soll atmet man mehr auch falsch ganz komisch war baden jetzt geht es etwas

Ich hab mich getraut und sitz in einen vollen eiscafe draussen und hab mir was bestellt. bisschen angespannt aber ich zieh das durch

Mir ist auch etwas schwindelig und komisch. Versuche aber euch zu vertrauen und meinen Hausärzten natürlich auch. Sehr schwer, aber ich gehe später auch nochmal so 20 Minuten vor die Tür.

Zitat von Lilith8990:
Mir ist auch etwas schwindelig und komisch. Versuche aber euch zu vertrauen und meinen Hausärzten natürlich auch. Sehr schwer, aber ich gehe ...

Du schaffst das

Ich grübel zwar immer noch was das heut war mit dem kribbeln aber bringt mir ja auch nichts

Ich habe auch öfters (über Tage) Mal stärker, Mal schwächer Druck auf dem Brustkorb und Kribbeln.

Zitat von Matze1983:
Ich grübel zwar immer noch was das heut war mit dem kribbeln aber bringt mir ja auch nichts

Das wird nichts schlimmes gewesen sein, Matze. In unserem Körper kribbelt es oft und zwackt und tut. Das ist völlig normal. Nur wir Ängstler merken das, bzw. legen da Aufmerksamkeit drauf. Musst Dir aber keine Sorgen machen. Genieß Dein Eis

Zitat von Wall-E:
Das wird nichts schlimmes gewesen sein, Matze. In unserem Körper kribbelt es oft und zwackt und tut. Das ist völlig normal. Nur wir Ängstler ...

Ja hab jetzt ma ausprobiert weil ich mir einbilden kommt von Lunge bin jetzt 6 Etagen hoch gerannt und war nix ausser schneller puls und schneller atmen. glaub bei lungenproblemen kann man gar nicht rennen?

Ich bin auch wieder morgens um 6 mit einem Herzwummern wach geworden mitten im Traum, was ist das bloss? Glaube nicht dass es Herzrasen ist aber die Schläge fühlen sich kräftiger und anders an wie normal. Führt zu innerer Unruhe und Brustdruck

Kann man Herzmuskelprobleme und arterielle Störungen wirklich mittels Blut und EKG und Ultraschall ausschließen?

Zitat von simba2021:
Ich bin auch wieder morgens um 6 mit einem Herzwummern wach geworden mitten im Traum, was ist das bloss? Glaube nicht dass es Herzrasen ist aber die Schläge fühlen sich kräftiger und anders an wie normal. Führt zu innerer Unruhe und Brustdruck Kann man Herzmuskelprobleme und arterielle Störungen wirklich mittels ...

Also zuerst muss man mal differenzieren das deine Symptome mit dem Herzen bei deiner Geschichte genau null zu tun haben.

Ich glaube hier sind einfach viele von ihren Ärzten auch extrem schlecht aufgeklärt worden. Ein Ultraschall gilt in der Kardiologie als der Gold Standart der Diagnosen. Wie schon der Name verrät Gold Standart ist es die Wichtigste Untersuchung um festzustellen ob man eine Herzschwäche und oder andere strukturelle Probleme am Herzen hat, wie Undichtigkeiten der Herzklappen usw. Falls dort nichts gefunden wird. Han man keine Herzschwäche!

Ein 12 Kanal EKG wie es in der Kardiologie angewendet wird kann hinweise auf Herzprobleme geben. Ein EKG und Ultraschall zusammen ist schon sehr genau. Bei Patienten mit Herzstolpern wird oft auch ein Langzeit EKG gemacht wie auch eine Langzeitbludruckmessung um zu schauen ob der Blutdruck im 24 Stunden Schnitt in den Norm ist. Beim EKG wird geschaut um was für eine Art Herzrythmusstörung es isch handelt. Meistens werden SVES und VES aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um harmlose Herzrythmusstörungen die jeder Mensch hat. Nur wenige merken das auch. Bei Herzgesunden sind solche Symptome harmlos.

Bei Arteriellen Störungen wie du sagst, also Durchblutungsstörungen kann man um Ultraschall Hinweise drauf sehen. Man kann aber nicht die Verkalkung der Gefässe sehen, das geht nur mittels CT. Ist aber bei normaler Diagnose und einem normalen Belastungsekg nicht notwenig. Ausser man hat einen begründeten Verdacht darauf.
In deinem Alter unmöglich ausser du hast in der Familie eine Gefässerkrankung in jungen Jahren oder extrem hohe Cholesterinspiegel über längere Zeit.

Zitat von flow87:
Also zuerst muss man mal differenzieren das deine Symptome mit dem Herzen bei deiner Geschichte genau null zu tun haben. Ich glaube hier sind einfach viele von ihren Ärzten auch extrem schlecht aufgeklärt worden. Ein Ultraschall gilt in der Kardiologie als der Gold Standart der Diagnosen. Wie schon der Name verrät ...

Hey danke, so ausführlich schildert es einem leider nie ein Kardiologe.

Bei allen Blutbildern wurden nur 2 Auffälligkeiten festgestellt, LDL Cholesterin 150, Gesamtchokesterin 200 und Tsh schilddrüse 4.

Das Cholesterin ist mir unerklärbar weil ich selten fettig esse, alle paar Tage Radcfahre oder spaziereh gehe und sogar eher untergewicht habe, zudem Nichtraucher.

Das Cholesterin wurde noch nie ausser jetzt gemessen, was wenn der Wert schon seit Jahren zu hoch ist? Ich will wirklich hier nicht auf Angstpatient machen aber ich hatte noch nie ein psychisches Problem und hab hier wirklich Angst dass ich etwas wichtiges übersehe. Die Kältegefühle treteb überall am Körper auf, vom Hals über Brust bis Hand.

Zitat von simba2021:
Hey danke, so ausführlich schildert es einem leider nie ein Kardiologe. Bei allen Blutbildern wurden nur 2 Auffälligkeiten festgestellt, LDL Cholesterin 150, Gesamtchokesterin 200 und Tsh schilddrüse 4. Das Cholesterin ist mir unerklärbar weil ich selten fettig esse, alle paar Tage Radcfahre oder spaziereh gehe ...

Cholesterin ist auch genetisch bedingt. Deiner ist noch lange nicht so hoch, dass er behandlungsbedürftig wäre. Omega 3 Fettsäuren sind sehr effektiv gegen zu hohe LDL Werte.
Ein Kältegefühl hat nichts mit dem Herzen zu tun. Eine Durchblutungsstörung des Herzen eine sogenannte Angina Pectoris macht sich bei Belastung bemerkbar durch starke Schmerzen die Ausstrahlen in Arme und Kiefer. In deinem Alter hast du das nicht. Man bekommt nicht einfach mal Herzprobleme von heute auf morgen. Das ist ausgeschlossen.

Zitat von flow87:
Cholesterin ist auch genetisch bedingt. Deiner ist noch lange nicht so hoch, dass er behandlungsbedürftig wäre. Omega 3 Fettsäuren sind sehr effektiv gegen zu hohe LDL Werte. Ein Kältegefühl hat nichts mit dem Herzen zu tun. Eine Durchblutungsstörung des Herzen eine sogenannte Angina Pectoris macht sich bei ...

Ich red mal mit meinem Hausarzt wg. dem Cholesterin, kann ja schon durch die Schilddrüse kommen. Meines Wissens wird bei sd unterfunktion zu wenig vom achlechten LDL Ch. abgebaut.
Grundsätzlich hast du vollkommen recht aber man liest ja leider immer wieder von Herzmuskelgeschichteb nach impfung oder einfach einem Infejt und dann tritt das eben scheinbar urplötzlich auf, unabhängig von Alter und bisheriger Gesundheit. und das beunruhigt mich, auch wenn mein impfung nun 3-4 Monate her ist
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von simba2021:
Ich red mal mit meinem Hausarzt wg. dem Cholesterin, kann ja schon durch die Schilddrüse kommen. Meines Wissens wird bei sd unterfunktion zu wenig vom achlechten LDL Ch. abgebaut. Grundsätzlich hast du vollkommen recht aber man liest ja leider immer wieder von Herzmuskelgeschichteb nach impfung oder einfach einem ...

Das wäre eine Herzmuskelentzündung und ja die ist nach der Impfung auffällig hoch bei jungen Männer aber nur bei Sportler. Deshalb sollte man nach der Impfung keinen Leistungssport machen und falls Symptome auftreten zum Arzt gehen. Die meisten Herzmuskelentzündungen verlaufen aber ohne Symptom und heilen komplett ab.

Zitat von flow87:
Das wäre eine Herzmuskelentzündung und ja die ist nach der Impfung auffällig hoch bei jungen Männer aber nur bei Sportler. Deshalb sollte man nach der Impfung keinen Leistungssport machen und falls Symptome auftreten zum Arzt gehen. Die meisten Herzmuskelentzündungen verlaufen aber ohne Symptom und heilen ...

Daran dachte ich auch aber dass es v.a. Sportler traf, dazugibts ja keine Quellen oder? Nur dass es viele junge traf, aber eben auch direkt danach und nicht monate später.
Will ja hier nicht gegen Impfungen sein, wie gesagt kriegt man das auch durch infekte und corona selbst.

Zitat von simba2021:
Daran dachte ich auch aber dass es v.a. Sportler traf, dazugibts ja keine Quellen oder? Nur dass es viele junge traf, aber eben auch direkt danach und nicht monate später. Will ja hier nicht gegen Impfungen sein, wie gesagt kriegt man das auch durch infekte und corona selbst.

Ja kriegt man. Man kann durch eine Erkältung und andere Viren eine Herzmuskelentzündung kriegen. Deshalb sollte man bei einer Grippe keinen Sport machen. Das kann für das Herz echt nicht gut sein. Deshalb goldene Regel. Ist man nicht fit, dann macht man keinen Sport. Spazieren oder mit dem Hund gassi gehen kann man ohne Probleme aber keine Cardioeinheiten mit hoher Intensität machen.
Die Coronaimpfung ist ja genau für den Körper das gleiche wie eine Grippe. Der Körper reagiert genau so drauf und bei den Impfstoffen von Pfizer und Moderna führt das öfters dazu. Den Grund weiss man bis heute nicht.
Wie du aber schon richtig erkannt hast, passiert das unmittelbar nach der Impfung oder einem Infekt und nicht Monate später.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore