App im Playstore
Pfeil rechts
35575

Ich bin schon wieder voll in der Angst drin dieses ganze Corona hin und her.. und das andauernde Gerede über Tod und Krankheiten in meiner Umgebung ich weiß echt nicht wie ich da je rauskommen soll. Ich kämpfe wirklich dagegen an und mache immer das was ich mir vornehme, auch wenn die Angst dazwischen kommt.. es wird aber einfach nicht besser.

Um festzustellen, ob es eine Herzneurose ist, oder ein Anzeichen auf Herzinfarkt muss zumindest ein EKG gemacht werden.

Herzneurotiker sollten allerdings irgendwann mal gecheckt haben wie sie ticken und die Ursache für diese Problematik behandeln lassen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von life74:
Um festzustellen, ob es eine Herzneurose ist, oder ein Anzeichen auf Herzinfarkt muss zumindest ein EKG gemacht werden. Herzneurotiker sollten ...

Mein letztes EKG würde Juli diesen Jahres gemacht.

Und beide meiner Hausärzte wollen kein EKG machen, weil es meine Angststörung verschlimmern statt verbessern würde.
Blutdruck wurde gestern gemessen und es war in Ordnung.

Zitat von Lilith8990:
Und beide meiner Hausärzte wollen kein EKG machen, weil es meine Angststörung verschlimmern statt verbessern würde

das stimmt und ich habe es auch schon so erfahren und erklärt bekommen. Es leuchtet mir ein. Je mehr untersucht wird, um so mehr kann man auf lange Sicht verunsichert werden.

Mittlerweile begrüße ich es, wenn nicht zu viel gemacht wird. Dann weiß ich, alles ist in Ordnung.

Zitat von life74:
das stimmt und ich habe es auch schon so erfahren und erklärt bekommen. Es leuchtet mir ein. Je mehr untersucht wird, um so mehr kann man auf lange ...

Da hast du Recht, aber Angst das ich was am Herzen haben könnte...da hätte ich von meinen Hausärzten schon Untersuchungen gewollt, damit die ihre Worte auch belegen können.

Ja, das hat aber etwas mit dir und deiner Angst zu tun. Daran gilt es zu arbeiten.

Zitat von life74:
Ja, das hat aber etwas mit dir und deiner Angst zu tun. Daran gilt es zu arbeiten.

Daran möchte und werde ich auf jeden Fall arbeiten. Ich will das so gut es geht in den Griff kriegen.

Ich kann nur jedem Herzneurotker
empfehlen seinen Körper auch mal nahe an seine Grenzen zu bringen. Ausdauersport reguliert auf Dauer auch die Herzfrequenz.

Auch mal nicht den Fahrstuhl benutzen, sondern die acht Stockwerke zu Fuß laufen. Wenn dann der Puls steigt ist alles in Ordnung es geht darum dem eigenen Körper wieder mehr zu vertrauen.

Mir haben all diese Strategien sehr geholfen

Zitat von Lilith8990:
Da hast du Recht, aber Angst das ich was am Herzen haben könnte...da hätte ich von meinen Hausärzten schon Untersuchungen gewollt, damit die ihre ...

Hattest du das EKG nicht von dir aus abgelehnt?

Zitat von life74:
Ich kann nur jedem Herzneurotker
empfehlen seinen Körper auch mal nahe an seine Grenzen zu bringen. Ausdauersport reguliert auf Dauer auch die Herzfrequenz.

Ja, sehr gut. Das hilft uns Herzängstlern, denn wir können vor unserer Angst nicht fliehen, wie Leute mit Flugangst, einfach das Fliegen vermeiden oder Leute mit Höhenangst die Höhe. Aber wir können Sport machen, wenn wir Sorge um unser Herz haben! Es belasten, was GESUND für unser Herz ist. Und so das Vertrauen in unser Herz wieder zurück gewinnen.

Zitat von 16hemi16:
Hattest du das EKG nicht von dir aus abgelehnt?

Am Montag die Hausärztin sagte sie macht kein EKG. Der Hausarzt gestern bot mir das an, falls es mich beruhigt. Aber da mehrere gesagt haben das ändert nicht dein Angsterkrankung sondern verschlimmert sie habe ich das EKG abgelehnt. Ich muss ja auch an meinen mangelnden vertrauen zu Ärzten arbeiten

Zitat von life74:
Ich kann nur jedem Herzneurotker empfehlen seinen Körper auch mal nahe an seine Grenzen zu bringen. Ausdauersport reguliert auf Dauer auch die ...

Mein Appartement ist in der 6 Etage. Ich laufe inzwischen immer hoch und runter. Dann habe ich Puls und muss erstmal atmen.

Zitat von life74:
Um festzustellen, ob es eine Herzneurose ist, oder ein Anzeichen auf Herzinfarkt muss zumindest ein EKG gemacht werden. Herzneurotiker sollten allerdings irgendwann mal gecheckt haben wie sie ticken und die Ursache für diese Problematik behandeln lassen.

Da gebe ich dir komplett recht. Ich finde bei Herzneurose sollte man zuerst schon eine gründliche Abklärung machen, dazu gehört neben einem EKG auch ein Ultraschall und eine Langzeit Blutdruckmessung und EKG. Eventuell noch ein Belastungs EKG. Das reicht aber aus. Danach hat man Gewissheit ob mit dem Herzen alles gut ist.
Mehr Untersuchungen sind sinnlos und verunsichern nur. Das stimmt.
Sport ist wie du sagst das wichtigste. Eine Herzneurose bringt man gut wieder weg, man muss einfach an sich arbeiten und irgendwann macht es bei jedem klick im Kopf. Die einen brauchen kürzer und die anderen Länger. Ich bin selbst auch froh, die Neurose besiegt zu haben.

Also hätte ich doch lieber auf das EKG bestehen sollen?

Du hast bald deinen Termin bei Kardiologen, der macht sowieso eins

Zitat von 16hemi16:
Du hast bald deinen Termin bei Kardiologen, der macht sowieso eins

Ja aber bis dahin muss ich grübeln und Angst haben

@Lilith8990 machst du eigentlich sport? und wie schaut dein Ernährungsstil aus? würde mich ohne Hintergedanken interessieren
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Lilith8990 machst du eigentlich sport? und wie schaut dein Ernährungsstil aus? würde mich ohne Hintergedanken interessieren

Sport habe ich seit Corona Beginn nicht wirklich gemacht, laufe zwar am Tag aber ansonsten nicht. Hatte durch stark Angst an Corona zu erkranken mich nicht ins Fitnessstudio getraut. Meistens Fertig essen (Nuggets, Fischstäbchen, etc )

Zitat von 16hemi16:
@Lilith8990 Welche Beschwerden oder Symptome hast du ganz aktuell?

Etwas schwindelig beim Laufen, Flaues Gefühl im Brustkorb.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore