Hallo Zusammen,
Vorab ich bin kein Mediziner, einfach nur Patient der seit Jahren Extrasystolen geplagt ist und hunderte von Studien gelesen hat über die Jahre. Ich denke aber es ist wichtig mal etwas genauer aufzuklären und mit Euch zu teilen was ich weiss. Ich finde es wichtig mit Ärzten auf Augenhöhe reden zu können. Insbesondere in Kliniken wird man aus kommerziellen Gründen oft wahnsinnig gemacht.
Extrasystolen haben keinerlei Krankheitswert. Egal wie viele. SVES (supraventrikulär) VES (ventrikulär), normale Tachykardien, Vorhoftachykardien, Bigeminus etc. töten Euch nicht! Es kann nichts passieren.
Gefährlicher wird es bei Salven aus der Kammer oder anderen komplexen Rhythmusstörungen weil es in Kammerflattern oder gar in Kammerflimmern übergehen kann, was der plötzliche Herztot wäre. Vorhofflattern oder flimmern ist nicht tötlich, es kann aber Schlaganfälle provozieren.
All diese komplexeren Rhythmusstörungen (ausser Kammer- flattern/flimmern, das ist immer Lebensgefahr) machen bei Herzgesunden nichts aus. Die Definition Herzgesund bedeutet primär eine gute Links ventrikuläre Pumpfunktion (auch mit EF abgekürzt) von größer 55.
Welche Untersuchungen machen Sinn. Unter 40 bei Patienten die nicht über Luftnot klagen, reicht ein Langzeit aus. Ist dort nichts zu sehen oder nur normale Extrasystolen, ist in 99,9 % alles in Ordnung.
Ist man über 40, sollte zusätzlich per Belastungs EKG und Herzecho Herzmuskelerkrankungen und Durchblutungsstörungen ausgeschlossen werden. Ist das Belastungs EKG auffällig, sollte man Herzkatheter oder Stress MRT machen um Durchblutungsstörungen ausschließen. Stärke Durchblutungsstorungen erkennt man bereits im Herzecho durch Wandbewegungsstörungen.
Beudeutet: Für die allermeisten sind diese Rhythmusstörungen komplett ungefährlich.
Zum Thema Blutdruck. Macht Euch nicht in die Hose. Wenn er mal kurz den Berg hinauf geht oder euch auf dem Rad auspowert. Haben alle von uns auch mal einen Blutdruck von 180/110 und es passiert gar nichts. Der Blutdruck passt sich einfach nur den Gegebenheiten an. Blutdruck Probleme sind in allen Regel kein akutes Problem. Hier geht es nur darum, dass über Jahre der Herzmuskel immer dicker wird und es dann irgendwann Auswirkungen auf die Pumpfunktion des Herzen haben kann.
Zusammengefasst. Über die Dinge über die wir uns ständig Gedanken machen, muss man sich nicht Sorgen. Maximal über warum es auftritt aber das lässt sich bei den allermeisten mit einem Kardiologenbesuch ausschließen und wenn das erledigt ist, sollte man das Thema ad akta legen.
Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, daher auch keine Garantie auf Richtigkeit.
Mir war nur wichtig, dass Euch das bewusst ist, da Ärzte leider manchmal Geldgierig sind oder einfach kein Feingefühl haben.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen besser zu verstehen
27.10.2021 19:30 •
x 8 #21139