App im Playstore
Pfeil rechts
37306

@Lui7980 ich war nie krank geschrieben....hat fast 3 jahre gedauert bis ich damit klar kam....habe dieses herzstolpern und die verbundene angst seit knapp 3jahren.....früher kannte ich angst nur vom reden....tbl.hatte ich kurzfristig Betablocker...low dose....mittlerweile nehme ich nix ausser Magnesium....habe alle Untersuchungen erledigt....mein herz ist tip top..deshalb nehme ich es an....habe momentan nicht sehr viele herzstolperer.....die meisten beim hochfrequenten cardio....danach (fast) nix mehr...früher hatte ich beim sport wenig aber danach sehr viele.....hat sich umgekehrt....habe aber keine Einbußen bei der Leistungsfähigkeit...
Therapie hatte ich auch nie....
Ich für mich weiss dass es schlummert aber nicht weg ist....aber so kann ich gut leben

6 Uhr, immer noch wach, kann nicht schlafen. Ich hasse es. Irgendwas ist mit meiner Birne. Ich komme irgendwie nicht mehr zur Ruhe. Die ganze Zeit dieses Herzschlag spüren. Ich muss ihn nicht mal spüren, weiß aber trotzdem genau wie schnell mein Herz schlägt und wann. Das macht mich verrückt. Es ist so, als ob ich in Gedanken einen Herzschlag hätte und ich den die ganze Zeit aufrechterhalten muss, damit mein richtiges Herz nicht aufhört. Ich habe doch im Alltag gar keine Herzneurose mehr, außer wenn ich irgendwelche komischen Schmerzen habe, aber verrückt mache ich mich dann doch auch nicht. Ich denke eigentlich gar nicht mehr darüber nach normal, aber so richtig fallen lassen kann ich mich trotzdem nicht. Das treibt mich in den Wahnsinn Die ganze Zeit diese Unruhe Ich hab Angst, dass ich nie mehr ruhig werde, weil der ganze Sch**ß sich so dermaßen in meinen Kopf eingebrannt hat. Diese Vorstellung, dass da nichts pumpen muss und man nichts spürt, sondern einfach nur existiert göttliche Vorstellung. Tja, ist nur leider nicht so. Ein bisschen Wirrwarr, aber ich bin einfach nur gereizt davon Ich muss mich auch ständig irgendwie bewegen um meinen Herzschlag quasi zu überdecken Mit dem Fuß wackeln, mit den Zähnen knirschen und lauter solcher Sachen. Ich warte quasi nur darauf, dass wenn ich mich versuche ruhig hinzulegen, ohne irgendein Gezappel, dass ich dann wieder irgendeinen Stromschlag spüre oder sonst irgendeinen Schmerz, stolpern, vibrieren, mein Herz genau dann stehen bleibt, oder was weiß ich. Das geht mir alles langsam so auf den Zeiger Ist das die Tür die geöffnet wurde und jetzt muss ich damit klarkommen? Ich hoffe es ja nicht, aber irgendwie fühlt sich das so an. Vielleicht brauch ich aber auch irgendwelche Medikamente, die mich ruhigstellen, keine Ahnung Es nervt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Angsthase 7967,
es geht nicht darum, nett zu sein. Ich bin Chirurg, da setzt man mit Erlaubnis schwere Verletzungen, um etwas zu verbessern. Das ist wahrlich nicht freundlich, rettet aber manches Leben.
Bei Angst und Panik besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Die Realität anerkennen, nicht flüchten in einen Kuschelkurs. Diese Leiden begleiten die Betroffenen sonst ihr ganzes leben.
Es geht nicht um Beliebtheit, es geht um Wirkung.

acul

Guten Morgen zusammen,
ich hatte gestern durch die Impfung über 128Min nen Puls über 130 laut meiner Fitbit. Denkt ihr ich sollte zum Kardiologen? Biontech kann ja Herzmuskel/Herzbeutelentzündungen auslösen. Fieber is weg, aber ich schwitze bei jeder Kleinigkeit

@Thor85 guten morgen.
Ich denke eher du hattest diesen Puls aufgrund deiner Erwartungsangst. Du hattest nach der Impfung ja die ganze Zeit schon Angst vor den Nebenwirkungen.

Der Puls ist zwar Hoch, aber auszuhalten. Ich bin manchmal stundenlang zwischen 160-170.

Sollte es dir morgen nicht besser gehen, kannst du ja zu deiner Beruhigung mal zu deinem Hausarzt gehen und ein EKG schreiben lassen. Ich denke eher nicht das du zum Kardiologen musst.

Zitat von NaNaMi:
@Thor85 guten morgen. Ich denke eher du hattest diesen Puls aufgrund deiner Erwartungsangst. Du hattest nach der Impfung ja die ganze Zeit schon ...

Bei mir ist das immer so, das ich bei Infekten usw Herzrasen habe. Ich meine zu wissen, das Fieber den Puls auch nach oben treiben kann.
Mir gehts heute deutlich besser als gestern, trotzdem schwitz ich bei jedem noch so kleinen Schritt

@Thor85 gut das der Puls bei Infekten und vorallem bei Fieber erhöht ist, ist ja wirklich ganz normal.

Mach heute mal ein Radikalprogramm und bleib liegen. Ist Bei Impfungen ja sowieso empfohlen um den Körper zu unterstützen.

Und versuch dir vor Augen zu halten das die Wahrscheinlichkeit eine HME aufgrund der Impfung zu bekommen, unterirdisch tief ist. Und die Wahrscheinlichkeit daß du eine HME spürst ist noch viel viel viel geringer. Es ist wirklich um einiges Wahrscheinlicher das es die Angst und die Sorgen sind. Die schweißausbrüche hatten meine Eltern nach der Impfung übrigens auch. Ich denke die sind auch normal weil dein Immunsystem ja kämpft.

Gute Besserung

Zitat von NaNaMi:
@Thor85 gut das der Puls bei Infekten und vorallem bei Fieber erhöht ist, ist ja wirklich ganz normal. Mach heute mal ein Radikalprogramm und bleib ...

Danke dir. Ich bin gestern auch nur gelegen, konnte gar nicht aufstehen. Nichts desto trotz bin ich froh, die Impfung hinter mir zu haben, auch im Hinblick auf die Tagesklinik

Zitat von acul:
@Angsthase 7967, es geht nicht darum, nett zu sein. Ich bin Chirurg, da setzt man mit Erlaubnis schwere Verletzungen, um etwas zu verbessern. Das ist ...

Was wäre denn Ihre Lösung?

Zitat von Thor85:
Bei mir ist das immer so, das ich bei Infekten usw Herzrasen habe. Ich meine zu wissen, das Fieber den Puls auch nach oben treiben kann. Mir gehts ...

Ist bei fast jeder Impfung normal. Man bekommt ja die Viren geimpft.

@mr 1980,
das Schlüsselwort ist?

Konditionsmuffel

Es ist stärker als jedes Medikament. Frag die Helden, die Erfolgreichen.

acul

Ist denn noch jemand hier der unschlüssig ist bezüglich der Impfung?
Ich nehme nicht mal eine Schmerztablette und habe vor der Impfung mega Panik. Andererseits habe ich aber auch Angst vor LongCovid und dessen Folgen für das Herz. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll und ob ich mir der Entscheidung dann auch leben kann.

Zitat von MR1980:
Was wäre denn Ihre Lösung?

@acul Er hat recht. Auch wenn es für alle Patienten mit Herzneurose extrem schwer ist zu glauben aber die einzige Lösung die Symptome zu bekämpfen und in ein normales Leben zurück zu kommen ist das Vertrauen in den Körper zurück zu gewinnen. Das gelingt am einfachsten mit Sport.
Man muss dazu auch noch lernen, nicht jedes körperliche Signal sofort als Alarm zu betrachten. Das beste Beispiel dafür sind Herzstolperer. Umso mehr man sich auf sie einlässt umso mehr kommen sie. Das beste Mittel dagegen ist ignorieren und einfach nicht mehr darauf zu hören. Es funktioniert. Ich hätte das früher auch nicht geglaubt aber ist so.
Mein Hausarzt ist auch jemand der extrem direkt ist, er hat seine Meinung und sagt das klar. Er sagte mir mal, das hat ja jeder Mensch. Also warum finden sie das schlimm? Ignorieren sie die Symptome und wenn das nicht geht, dann gehen sie zum Psychologe.
Bei mir hat es zum Glück klick gemacht.

Zitat von Madla2506:
Ist denn noch jemand hier der unschlüssig ist bezüglich der Impfung? Ich nehme nicht mal eine Schmerztablette und habe vor der Impfung mega Panik. Andererseits habe ich aber auch Angst vor LongCovid und dessen Folgen für das Herz. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll und ob ich mir der Entscheidung dann ...

Ich lasse mich nicht mit dem Pfizer oder Biotech Impfstoff impfen. Für das habe ich meine Gründe.
Ich werde mich mit dem Novavax impfen sobald dieser Wirkstoff die Zulassung erhalten hat. Vorher Impfe ich mich nicht.

Zitat von acul:
@mr 1980, das Schlüsselwort ist? Konditionsmuffel Es ist stärker als jedes Medikament. Frag die Helden, die Erfolgreichen. acul

Verstehe ich jetzt nicht so recht, was sie damit sagen wollen?

@MR1980
Das Wort ist rot, blutig. Es ist genau so brutal wie ein chirurgischer Schnitt mit dem Skalpell. Doch die Wirkung und die heilenden Absichten sind gleich.

acul

@Madla2506
Ich bin ganz klar dafür. Auch wenns mir gestern echt besch... ging. Ich hatte im Februar diesen Jahres Corona, und will sowas nicht nochmal durchmachen müssen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaub, das ich nun doch ins KH fahren werde. Den ganzen Tag gings mir gut, seit 14Uhr wieder starke Muskelschmerzen, und die Temperatur geht auch wieder rauf. Ebenso der Puls. Sowas ist nicht normal nach bereits abgeklungenen Impfreaktionen

@Thor85 wie lange ist die Impfung nun her?

Bei meinen Bekannten war es auch am Abend schlimmer als tagsüber. Wenn es dir morgen immer noch nicht gut geht kannst du dich zu deinem Hausarzt gehen.

Die war Freitag Nachmittag. Ich hab grad so mega Angst das dieser Mist von vorn beginnt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore