App im Playstore
Pfeil rechts
35942

Zitat von MR1980:
Ich könnte heulen. Mir geht es die ganze Zeit gut, aber sobald mein Herz Pause macht kommt in mir die Panik hoch. Und das jeden Tag. Dachte es gibt mal Tage wo man keine hat? So macht das Leben doch kein Spaß wenn man immer wieder die Anspannung und Angst hat.

Dann musst du daran arbeiten warum du Panik bekommst, wenn dein Herz hüpft. Ich weiß warum du so denkst weil ich auch mal an dem Punkt war. Wenn man organisch abgeklärt wurde und für das Stolpern keine Herzerkrankung verantwortlich ist, kann man daran nicht sterben, ergo braucht man auch keine Panik zu schieben. Hämmer dir das in den Kopf. Erkrankungen die ein Herzstolpern auslösen sind mit einfachen Methoden zu diagnostizieren. Du brauchst keine Angst haben dass etwas übersehen wurde.

Zitat von MR1980:
Augenmerk auf was anderes lege ich ja, aber sobald es Stolpert kann man sich nicht mehr auf was anderes Interessieren.

Können geht im Grunde alles. Es ist nur nicht leicht. Aber genau daran musst du arbeiten. Du wirst immer wieder Rückfälle haben. Ist auch nicht schlimm. Du musst nur aufstehen und weitermachen. Wenn das Stolpern kommt und man es merkt, dann ist die Aufmerksam keit da. Klaro, ds Gehirn kann nicht Nichts wahrnehmen. Aber es ist die Frage, wie du damit umgehst.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MR1980:
Da Reagiert doch der Körper automatisch mit Angst und Panik oder Irre ich mich da?

Das kann man tatsächlich verlernen. Man hat es sich nämlich auch beigebracht. In dem Moment, wo die Bewertung eine andere wird, gibt es auch keinen Grund mehr für Panikreaktionen.

Zitat von Calima:
Das kann man tatsächlich verlernen. Man hat es sich nämlich auch beigebracht. In dem Moment, wo die Bewertung eine andere wird, gibt es auch keinen Grund mehr für Panikreaktionen.

Mir fehlt da leider halt die richtige Taktik.

Zitat von MR1980:
Mir fehlt da leider halt die richtige Taktik.

Taktiken kann man aber lernen. Man muss einiges ausprobieren. Nicht alles was man ließt oder ein Psychologe sagt ist auch das richte für einen. Guck dir mal deinen Tag an. Was machst du den ganzen Tag? Bist du ständig beschäftigt? Was macht dir normalerweise Spaß? Mach etwas, mit dem du dich wirklich beschäftigen kannst.
Das geht nicht von heute auf morgen, aber ein Anfang muss man selber machen.

@MR1980 ich kenne das so gut.
Ich verfalle nicht mehr in komplette Panik, aber mir kommt mein Leben so einfach nicht mehr besonders schön vor. Mich treiben die ES immer weiter in eine Depression, obwohl ich schon Gedankenhygiene betreibe, mir Auszeiten nehmen, Dinge mache die mir Spaß machen. Aber die Angst ist so fest in meinem Kopf und ich weiß nicht weiter wie ich die loswerden soll.

Ist gerade jemand aktiv? Ich habe total Brustenge, Schwindel eben war mein rechter Arm wie taub..
Hat jemand ein Tipp was ich machen kann? Es ist total unangenehm diese Brustenge. Habe das Gefühl auch gleich keiner Luft mehr zu bekommen.

@vanessa26 hey mach mal eine Dehnübung, womit du den Brustkorb öffnest. Mir hilft das immer ganz gut.

Stell dich an einen Türrahmen, rechts links legst du deine Arme an den Türrahmen mit dem Brustkorb beugst du dich rein. Ruhig ein paar Minuten halten schön tief einatmen wieder ausatmen dabei.

Zitat von KS10:
@vanessa26 hey mach mal eine Dehnübung, womit du den Brustkorb öffnest. Mir hilft das immer ganz gut. Stell dich an einen Türrahmen, rechts ...

Oder 2 Stühle mit Abstand zueinander hinstellen und die Arme bzw. Handflächen rechts und links drauf legen und mit dem Oberkörper nach unten dehnen. Das öffnet auch den Brustkorb.
Oder Faszienrolle Höhe Schulterblätter positionieren und beide Arme rechts und links waagerecht hinlegen.

Danke. Ich werde beides mal direkt ausprobieren. Dieses Gefühl ist einfach schrecklich.. gestern ging es mir gut und heute wieder so.

Zitat von Vanessa26:
Danke. Ich werde beides mal direkt ausprobieren. Dieses Gefühl ist einfach schrecklich.. gestern ging es mir gut und heute wieder so.

Bei mir ist heute auch wieder schlimmer als sonst. Aber mir bekommt das nasskalte draußen auch nicht. Merke die Umschwünge immer leider sofort

Das ist auch immer das was mich dann so verunsichert, 1 tag gut und dann wieder paar Tage schlecht..obwohl man weiß das man gesund ist..

Es sitzt einfach zu krass im Kopf drin. Hoffe da es mal besser wird?

Zitat von Madla2506:
Aber die Angst ist so fest in meinem Kopf und ich weiß nicht weiter wie ich die loswerden soll.

Machst du Sport?

@Calima Naja ich versuche täglich oder wenigstens alle zwei Tage für mindestens eine halbe Stunde den Hula Hoop zu benutzen.

Zitat von Madla2506:
@Calima Naja ich versuche täglich oder wenigstens alle zwei Tage für mindestens eine halbe Stunde den Hula Hoop zu benutzen.

Was hält dich denn davon ab, ganz banale Dinge wie Laufen oder Radfahren zu machen?

@Vendetta1981 Zeit, der innere Schweinehund und Erschöpfung. Sind alles Ausreden, ich weiß. Ich laufe halt nicht wirklich gerne, deshalb gebe ich es immer recht schnell wieder auf. Dafür gehe ich aber jeden Tag größere Runden spazieren und versuche trotz Bürojob auf wenigstens 10.000 Schritte zu kommen. Ich habe noch nicht den richtigen Sport für mich gefunden, der mir auch dauerhaft Spaß macht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey, ich glaub ich nerve euch so langsam , ich hätte nochmal eine Frage kennt ihr das Gefühl das der Puls leicht erregbar ist sprich, das nur durch das einatmen er von 70 auf 100 oder höher hoch geht? Ich habe auch durchweg ein beklemmendes Gefühl, habe heute schon die Bude geschrubbt aber ihrgendwie sitze ich fest...

@LauraStein das was du beschreibst ist die Respiratorische Sinusarrhtyhmie klingt gefährlich und ist auch kein gut gewähltes Wort. Es sagt einfach nur aus das man beim einatmen einen schnelleren Puls hat als beim ausatmen.

Jetzt kommts ist sogar Normal bei jedem gesunden Menschen.

Viele gehen davon aus je ausgeprägter es ist desto gesünder soll das Herz sein.

Also ganz entspannt das hat JEDER Mensch.

Zitat von Isie:
@LauraStein das was du beschreibst ist die Respiratorische Sinusarrhtyhmie klingt gefährlich und ist auch kein gut gewähltes Wort. Es sagt einfach ...

Habe das auch wenn ich die Luft anhalte, ich denke ich fokussiere mich heute wieder zu doll auf meine körperlichen Gegebenheiten, ich bedanke mich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore