App im Playstore
Pfeil rechts
36202

Kennt sich hier wer mit SpO2, pO2 aus?
Laut Arzt bei mir 99.
Angeblich zu hoch..

Zitat von Bibiblocksberg:
Ohne Überweisung usw.? Kann ich einfach anrufen und sagen hallo ich möchte gern ein Ultraschall vom Herzen?. Das machen bestimmt die wengisten einfach so?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber ob's des Rätsels Lösung ist, ist die andere Sache..
Wenn ein Herzecho erforderlich ist, dann steht es dir zu und die Kasse übernimmt die Kosten. Wenn eine Dringlichkeit bestehen würde, hätte der Arzt das bestimmt schneller in die Wege geleitet.
Ob du die Kosten nun wirklich alleine tragen möchte, musst du entscheiden. Wenn allerdings ein Herzecho durchgeführt wurde und nichts gefunden wird, wie geht es dann weiter? Dann sind ja erstmal einige Möglichkeiten ausgeschöpft und man muss es erstmal so akzeptieren..
Ich hoffe, du weisst wie ich es meine

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Flousen:
Kennt sich hier wer mit SpO2, pO2 aus? Laut Arzt bei mir 99. Angeblich zu hoch..

Ja zu hoch. Ich hatte auch oft 100%. Ich leide ja unter einer Atemstörung. Deshalb sind meine Werte oft zu hoch. Normal sind 92-98%.

Zitat von flow87:
Ja zu hoch. Ich hatte auch oft 100%. Ich leide ja unter einer Atemstörung. Deshalb sind meine Werte oft zu hoch. Normal sind 92-98%.
Wie äußert sich dieses zu hohe?
Bei mir fühlt sich die Luft extrem dünn an.
Und woher kommt das?

Zitat von Flousen:
Wie äußert sich dieses zu hohe? Bei mir fühlt sich die Luft extrem dünn an. Und woher kommt das?

Bei mir fühlt es sich so an: Drang tief einatmen zu müssen und sehr oft zu Gähnen. Umso stärker ich das habe umso höher ist der Sauerstoffgehalt im Blut.
Meistens kommt es von der falschen Atmung.

Zitat von Flousen:
Kennt sich hier wer mit SpO2, pO2 aus? Laut Arzt bei mir 99. Angeblich zu hoch..

Mein pO2 war letztens bei 39,2.. obwohl Normwert 71-104.. keine Ahnung wieso

@flow87 Interessant so geht es mir seit Jahren nämlich auch.. Wenn ich tief einatme ist man kurz beruhigt und dann fängt das selbe wieder an nach kurzer Zeit.. besonders wenn man darauf achtet. Schätze aber das es nix bedrohliches ist..

@Annii Puuh hattest du das gemerkt?

Zitat von Flousen:
@flow87 Interessant so geht es mir seit Jahren nämlich auch.. Wenn ich tief einatme ist man kurz beruhigt und dann fängt das selbe wieder an nach kurzer Zeit.. besonders wenn man darauf achtet. Schätze aber das es nix bedrohliches ist.. @Annii Puuh hattest du das gemerkt?

Nö, hätte man es merken müssen? War zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus, da hätte es dann ja eigenlich auffallen müssen.

Zitat von Annii:
Nö, hätte man es merken müssen? War zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus, da hätte es dann ja eigenlich auffallen müssen.
Kenne mich damit echt nicht aus.. merke selbst bei mir in der Brust ständig das da gefühlt 100, Tonnen Luft und Druck drin/drauf ist..

Zitat von Flousen:
Kenne mich damit echt nicht aus.. merke selbst bei mir in der Brust ständig das da gefühlt 100, Tonnen Luft und Druck drin/drauf ist..

Wenn man ständig angespannt und ängstlich ist, macht sich das ja bei der Atmung auch bemerkbar.
Man atmet irgendwann nur noch ziemlich flach. Vielleicht mal mit Atemübungen probieren..

Zitat von Flousen:
@flow87 Interessant so geht es mir seit Jahren nämlich auch.. Wenn ich tief einatme ist man kurz beruhigt und dann fängt das selbe wieder an nach kurzer Zeit.. besonders wenn man darauf achtet. Schätze aber das es nix bedrohliches ist.. @Annii Puuh hattest du das gemerkt?

Ich war wegen dem schon 2 mal beim Spezialisten. Lungenfunktion bei 146% obwohl es sich nicht danach anfühlt.
Bei mir handelt es sich wahrscheinlich um eine chronische Hyperventilation. Ich habe die Atemnot seit 3 Jahren.

@Annii Hab das auch meist eher bei Bewegung .. denke dann immer ans Herz .. weil auch oft Extrasystolen dazu kommen aber laut Arzt hat man bei Herzbeschwerden kein Druck auf der Brust und vor allem nicht Wochen lang ... Aber diese Atemübungen bringen mir leider nix machen mich eher nur Kirre.

@flow87 vielleicht sollte ich den auch Mal aufsuchen und das abklären lassen. Wobei bei meinem Arzt die Lungenfunktion ja auch getestet wird. Aber letztlich wird es mir ja eh nix bringen was bringt mir das Ergebnis..

Zitat von Flousen:
@Annii Hab das auch meist eher bei Bewegung .. denke dann immer ans Herz .. weil auch oft Extrasystolen dazu kommen aber laut Arzt hat man bei Herzbeschwerden kein Druck auf der Brust und vor allem nicht Wochen lang ... Aber diese Atemübungen bringen mir leider nix machen mich eher nur Kirre. @flow87 vielleicht ...

schade, hätte ja sein können

Zitat von Flousen:
@Annii Hab das auch meist eher bei Bewegung .. denke dann immer ans Herz .. weil auch oft Extrasystolen dazu kommen aber laut Arzt hat man bei Herzbeschwerden kein Druck auf der Brust und vor allem nicht Wochen lang ... Aber diese Atemübungen bringen mir leider nix machen mich eher nur Kirre. @flow87 vielleicht ...

Ich kann dir folgendes sagen, bei einer realen Atemnot ist der Sauerstoff zu tief. Falls der wie bei dir so hoch ist, dann ist es keine gefährliche Atemnot sondern eher psychisches Symptom.

Zitat von flow87:
Ich kann dir folgendes sagen, bei einer realen Atemnot ist der Sauerstoff zu tief. Falls der wie bei dir so hoch ist, dann ist es keine gefährliche ...
Von der Psyche gehe ich da auch aus, das Vegetative Nervensystem übernimmt echt alles..

Muss ich Mal schauen das ich irgendwie diesen ätzenden kommen und gehenden Druck weg kriege im Lungen/Brustbereich ..
Hab das auch sehr oft wenn ich Gewichte über 100 Kilo drücke das ich kurz absetzen muss deswegen ...

Zitat von Flousen:
Von der Psyche gehe ich da auch aus, das Vegetative Nervensystem übernimmt echt alles.. Muss ich Mal schauen das ich irgendwie diesen ätzenden kommen und gehenden Druck weg kriege im Lungen/Brustbereich .. Hab das auch sehr oft wenn ich Gewichte über 100 Kilo drücke das ich kurz absetzen muss deswegen ...

Das liegt an der flachen (falschen) Atmung. Durch die falsche Atmung geht der Sauerstoff hoch und der CO2 runter. Die Blutgefässe stellen sich eng und es kommt zu diesen Symptomen. Oft kommen kalte Hände und Füsse dazu. Sehr oft auch kribbeln in den Fingern und ein enge Gefühl im Thorax.

Zitat von flow87:
Das liegt an der flachen (falschen) Atmung. Durch die falsche Atmung geht der Sauerstoff hoch und der CO2 runter. Die Blutgefässe stellen sich eng ...
Gut zu Wissen, danke dir!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kann man das einfach so ?
Ja...bei Privatärzten schon....brauchst keine Überweisung.....

Zitat von flow87:
Ich kann nur sagen, versucht ein ganz normales Leben zu führen auch mit den Stolperer. Umso mehr man versucht Dinge zu vermeiden umso schlimmer wird ...
wow....Kolumbien....Urlaub oder beruflich?

Ohne Überweisung usw.? Kann ich einfach anrufen und sagen hallo ich möchte gern ein Ultraschall vom Herzen?. Das machen bestimmt die wengisten ...
Bei privaten.ärzten macht man es aber so...bei uns ist es zumindest so.....man bekommt schnell termin und man wartet nicht lange im Wartezimmer...dafür muss man halt selber zahlen....kriegt aber so um die 50% von der Kasse zurück

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore