App im Playstore
Pfeil rechts
36221

Zitat von Calima:
oder rosa Fürze produziert.

ich hau mich weg

Umso mehr man sich damit beschäftigt, desto stärker nimmt man das dann natürlich wahr. Das stolpern wird wahrscheinlich nicht tatsächlich bedrohlicher und schmerzhafter, sondern du empfindest es halt, wie du selbst ja auch schon sagst, einfach nur als stärker. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht so viele komische und unerklärliche Symptome wie vor meiner Herzangst.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Calima:
oder rosa Fürze produziert.

Ein mir neues Symptom, das ich gerne mal hätte

@Calima du hast so recht! Ich fürchte es ist schon so bei mir. Heute in der Früh, bin ich aufgewacht und es stolperte alles. Danach bin ich mit Hand am andern Handgelenk eingeschlafen um zu fühlen. Jetzt wo ich es schreibe merke ich, wie verrückt das klingt. Ich habe heute 2 Dinge abgesagt, aus Angst. Ich merke, wie ich mich selber mehr reinsteuere aber ich habe solche Angst wenn es auftritt, das ich nicht klar denken kann.
Genau das, was du beschreibst mit "vielleicht ist es doch eine Herzmuskelentzündung", "vielleicht ist es jetzt doch viel schlimmer" usw.

Hör auf damit. Vor einer Herzmuskelentzündung kann man sich prima permanent fürchten, weil man sie faktisch jederzeit kriegen könnte. Unterm Strich passiert das aber recht selten, und die allermeisten Menschen erwischt das nie. Zudem ist sie fast immer folgenlos heilbar.

Auch hier hilft wieder nur, zu vertrauen, dass es einen nicht trifft. Geh zu deinem Doc und wenn du da durch bist, fang noch am selben Tag mit Sport an. Den machst du dann täglich.

Und für heute sagst du den Dingen wieder zu, die du abgesagt hast. Wenn du stirbst, tust du das auch zuhause. Meiden ist Gift, also tu es nicht.

Hallo an alle,

Ich habe gestern Abend ein B. bzw. Radler getrunken (trinke sehr sehr selten Alk... vielleicht 2x im Jahr ..) und bin so gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Bin dann aus dem Schlaf aufgewacht gegen 01.00 Uhr und mein ganzer Körper hat gebebt und das Herz hat gerast (habe nicht gemessen) hatte also denke mal eine PA.
Kann das nun von dieser einen Flasche sein ? War schon heftig...
Kennt ihr solche Reaktionen auch ?

Ignorieren funktioniert meist nur kurze Zeit.
Bei mir liegt das Stolpern an zu viel Luft im Magen, bin aber erst Monate später drauf gekommen.
Das Stolpern, Panik und Luftnot hat sich in den Vordergrund gedrängt.
Bei mir hilft bei akuter Stolperattacke ganz flach hinlegen und die Luft unterm Zwerchfell von der Mitte des Buches nach links zu drücken. Es gluckern dann sehr, aber das Stolpern hört meist wieder auf.

Zitat von Nibru:
Kann das nun von dieser einen Flasche sein ? War schon heftig..

Alk. führt meistens nur zu etwas erhöhtem Puls da sich die Gefäße weiten. Bei einem gesunden Herzen geschieht in der Regel nicht viel mehr. Ich denke hier spielt eher der psychologische Effekt eine Rolle dieser Eskapade einen Grund zu geben. Wenn du kein Radler getrunken hättest, hätte es genauso gut passieren können.

Ich bin gestern Abend zu Bett gegangen und es stolperte bei mir in der Brust auf einmal total chaotisch. Ich war aber auch echt satt gegessen. Ich bin dann einmal aufgestanden, habe mir was zu trinken geholt und habe mich wieder hingelegt. Danach war Ruhe.

Das ist ein persönlicher Effekt bei mir. Wenn ich zuviel gegessen habe, dauert es stundenlang bis alles aus dem Magen weiter transportiert wurde. Daher esse ich meistens eher kleinere Portionen um dieses Völlegefühl zu vermeiden. Ich kann nicht verstehen wie andere Leute nach 3 Stunden trotz Völlerei schon wieder essen können. Ein Mittagessen benötigt bei mir locker 8 bis 12 Stunden bis sich bei mir mal wieder ein Hungergefühl einstellt.

Zitat von Calima:
Hör auf damit. Vor einer Herzmuskelentzündung kann man sich prima permanent fürchten, weil man sie faktisch jederzeit kriegen könnte. Unterm ...

Sport mache ich weiterhin, bzw versuche es! Ich gehe meistens joggen, bzw erlerne es wieder. Trotz des stolpern mache ich weiter, auch wenn ich plötzlich Angst vorm laufen bekommen habe. Aber es ist das einzig wahre was wirklich gut fürs Herz ist, Ausdauersport!

Zitat von Lexa67:
Ignorieren funktioniert meist nur kurze Zeit. Bei mir liegt das Stolpern an zu viel Luft im Magen, bin aber erst Monate später drauf gekommen. Das ...

Morgens hat das bei mir keinerlei Zusammenhang aber ich habe auch das Empfinden wenn ich abends zu viel esse, bzw mich ordentlich satt esse, das daraufhin das stolpern viel mehr zunimmt.

Kontrolliere mal, wie du atmest. Vielleicht schluckt du zuviel Luft. Das verstärkt das Ganze weiter.

Trinke übrigens besonders vor dem Abendessen Melissenfrischsaft etwas Wasser. Ist gegen Blähungen.
Damit verhindere ich Luftansammlungen unterm Zwerchfell.

Hab irgendwie aktuell so einen Räusperzwang? Hab das Gefühl, als würde meine Brust vibrieren und durch das Räuspern kann ich we irgendwie kompensieren.

Zitat von Bibiblocksberg:
Sport mache ich weiterhin, bzw versuche es! Ich gehe meistens joggen, bzw erlerne es wieder. Trotz des stolpern mache ich weiter, auch wenn ich ...
Ja unbedingt weitermachen.... ich kenne es auch...das stolpern ....bei mir ist es weniger beim sport sondern eher im cool down und ruhe....anfangs hat mich die angst auch etwas blockiert, aber ich habe gesehen dass es dem herz guttut...habe auch weitergemacht....beim krafttraining sind es schon mehr.....meine kardiologin hat gesagt dass es keine Einschränkungen ( bei mir) gibt, wenn das herz gesund ist...aber glaub mir ...ich kenne diese angst

Zitat von Lexa67:
Trinke übrigens besonders vor dem Abendessen Melissenfrischsaft etwas Wasser. Ist gegen Blähungen. Damit verhindere ich Luftansammlungen unterm ...

Melissenfirschsaft? Wo bekommt man den?

Zitat von Vendetta1981:
Alk. führt meistens nur zu etwas erhöhtem Puls da sich die Gefäße weiten. Bei einem gesunden Herzen geschieht in der Regel nicht viel mehr. Ich denke hier spielt eher der psychologische Effekt eine Rolle dieser Eskapade einen Grund zu geben. Wenn du kein Radler getrunken hättest, hätte es genauso gut ...

Bei mir gestern Abend genau das Gleiche. Hatte den ganzen Tag keine spürbaren Stolperer. Am Abend dann mal 2 einzelne und am Abend auf dem Sofa liegend hatte ich plötzlich ein ultra heftiges Stolpern. Das hielt sicher gefühlte 10 Sekunden an und mir wurde ganz komisch. Danach alles wieder normal.
Heute Sport gemacht mit Ausdauertraining bis 300 Watt. Kein Stolpern nix. Ist halt so, manchmal kommen die Stolperer. Man muss damit Leben fertig.

Zitat von veggicat:
Ja unbedingt weitermachen.... ich kenne es auch...das stolpern ....bei mir ist es weniger beim sport sondern eher im cool down und ruhe....anfangs ...

Ja unter herzhöchstleistung, Frequenz zwischen 140-175 merke ich auch fast nichts. Aber sobald ich dann stehen bleibe oder dehne, explodiert der Brustkorb, es rumpelt und stolpert so extrem das ich richtig Panik bekomme.
Krafttraining mache ich schon seit Sommer nicht mehr. Die Fitnessstudios haben geschlossen, leider.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von flow87:
Bei mir gestern Abend genau das Gleiche. Hatte den ganzen Tag keine spürbaren Stolperer. Am Abend dann mal 2 einzelne und am Abend auf dem Sofa liegend hatte ich plötzlich ein ultra heftiges Stolpern. Das hielt sicher gefühlte 10 Sekunden an und mir wurde ganz komisch. Danach alles wieder normal. Heute Sport ...
ohne Alk. und hast das das jetzt wieder öfters?

Zitat von MR1980:
ohne Alk. und hast das das jetzt wieder öfters?

Ich trinke sowieso kein Alk.. Ab und zu. Eigentlich sind es wenige geworden aber auch ich merke sie ab und zu. Meistens halt nur noch die üblen.

Zitat von Bibiblocksberg:
Ja unter herzhöchstleistung, Frequenz zwischen 140-175 merke ich auch fast nichts. Aber sobald ich dann stehen bleibe oder dehne, explodiert der ...
Ja genau wie bei mir....im cool down..,...krafttraining mach ich halt zuhause.....hab mir ein kleines fitnessstudio hergerichtet....aber diese Extrasystolen im cool down sind weit verbreitet

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore