Pfeil rechts
29695

Calima
Zitat von MädchenMami:
Ja das kann natürlich alles sein,

Inwieweit beruhigt dich die Verwendung der App bzw. garantiert, dass du nicht trotzdem am plötzlichen Herztod stirbst?

Und wie oft lässt sich dich verunsichert und ratlos zurück?

13.04.2021 14:45 • x 1 #16241


Annii
Zitat von MädchenMami:
Ja das kann natürlich alles sein, aber ist schon ein enormer Zufall, dass der kurze Zeit der Störung genau zu dem Zeitpunkt war, als ich diesen Stolperer gemerkt habe.


Bei meinem Langzeit EKG hatte ich auch öfter das Gefühl, es poltert und stolpert in meiner Brust, vorallem beim Einschlafen.. Ende vom Lied war, dass asbolut NIX auffälliges gesehen wurde. vielleicht ist es manchmal Einbildung und Reinsteigerung?

13.04.2021 14:46 • x 1 #16242


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Filou
Habt ihr schon mal daran gedacht, das der Magen sehr nah am Herzen liegt? Das der Darm oben in der Nähe des Brustkobs einen bogen macht? Das viele Nerven im Brustkorb sind, Das viele Muskeln sich dort befinden, die man so gut wie nie benutzt?
All diese Sachen können auch Herzstolpern verursachen. Der Magen und Darm kann gegen das Herz drücken unangenehm, nervig, kann Panik machen, aber man stirbt daran nicht. Es kann aber genauso gut sein, dass sich was durch die Muskulatur zusammenzieht, was sich so anfühlt aber rein gar nichts mit dem Herzen zutun hat.
Und bedenkt immer wieder: Jeder, wirklich jeder Mensch hat Herzstolpern. Die wenigsten merken es nur wirklich.

13.04.2021 14:52 • x 3 #16243


Schnubbi75
Zitat von MädchenMami:
Ich prinzipiell auch, aber das war jetzt echt mal blöd... Das kann eine Rhythmusstörung doch nicht einfach wegeliminieren...
manchmal fühlt es sich ja auch nur so an als seien es welche ...bei meinem letzten lz EKG dachte ich ich hätte tausende nicht eine hatte ich

13.04.2021 14:53 • #16244


Schnubbi75
Zitat von Filou:
Habt ihr schon mal daran gedacht, das der Magen sehr nah am Herzen liegt? Das der Darm oben in der Nähe des Brustkobs einen bogen macht? Das viele ...
Das ist genau richtig das stimmt

13.04.2021 14:54 • #16245


MädchenMami
Ja da habt ihr natürlich alle Recht... Mich hat wie gesagt nur diese zeitliche Übereinstimmung sehr gewundert...

13.04.2021 14:59 • #16246


Filou
Zitat von MädchenMami:
Ja da habt ihr natürlich alle Recht... Mich hat wie gesagt nur diese zeitliche Übereinstimmung sehr gewundert...

Wer sagt dir denn, dass es von deinem Herzen kam? Und sollte es doch so sein, was ist, wenn du dich in dem moment erschrickt und dein Finger bewegst, schon kann die App nichts mehr auswerten. Die Apps mögen alle ihren Sinn haben. Wenn dein Arzt sagt, du sollst die nutzen, dann kläre alles mit ihm ab. Deine Sorgen, deine Probleme bei der Verwendung. Wir können alle nur mutmaßen.
Sollte da wirklich was gefährliches sein, sieht man das in den aller meisten Fällen. Nur sehr selten liegt etwas vor, was wirklich nicht sehbar ist bei solchen Untersuchungen. Und dagegen kannst du eh nichts machen.
Man sollte die Zeit nutzen, die uns gegeben wird.
Einfach ist das mit Ängsten nicht. Ich wünschte mir, dass ich mehr von meiner Zeit nutze, aber mein Gehirn lässt mich nicht immer. Ich arbeite daran. Ich habe die gleichen Sorgen und Ängste, aber man muss was ändern.

13.04.2021 15:20 • x 4 #16247


Seal79
Zitat von Calima:
Inwieweit beruhigt dich die Verwendung der App bzw. garantiert, dass du nicht trotzdem am plötzlichen Herztod stirbst? Und wie oft lässt sich dich ...


13.04.2021 17:14 • #16248


Seal79
Zitat von Filou:
Wer sagt dir denn, dass es von deinem Herzen kam? Und sollte es doch so sein, was ist, wenn du dich in dem moment erschrickt und dein Finger bewegst, ...


Bei meiner Hausärztin direkt am Empfang steht ein großes Schild auf dem steht:

Sollte Google passend zu Ihren Beschwerden bereits eine Diagnose gefunden haben dann möchten wir sie bitten ihren Termin für jemand anderes der "dringend" ärztliche Hilfe benötigt frei zu machen !

13.04.2021 17:17 • x 1 #16249


Schnubbi75
Zitat von benleo2020:
Bei meiner Hausärztin direkt am Empfang steht ein großes Schild auf dem steht: Sollte Google passend zu Ihren Beschwerden bereits eine Diagnose ...
Ders gut

13.04.2021 17:19 • #16250


Filou
Zitat von benleo2020:
Bei meiner Hausärztin direkt am Empfang steht ein großes Schild auf dem steht: Sollte Google passend zu Ihren Beschwerden bereits eine Diagnose gefunden haben dann möchten wir sie bitten ihren Termin für jemand anderes der dringend ärztliche Hilfe benötigt frei zu machen !


Hat sie ja auch vollkommen recht

13.04.2021 18:49 • x 4 #16251


paradox1201
Zitat von Filou:
Hat sie ja auch vollkommen recht


ja, aber wer fängt dann mit der Therapie an?

13.04.2021 19:05 • #16252


Seal79
Zitat von benleo2020:
Ich habe diesmal eine Überweisung wo drauf steht Hypertonie/Tachykardie. Man kann aber auch einen Termin machen ohne Überweisung ... könnte mir ...



Meine Überweisung ist wohl nichtig ...
war gestern den ganzen Tag wieder mit 140 unterwegs . Abends von der Arbeit heim wollte noch was essen ging aber nicht mir war übel. Dann hab ich mit Mühe und Not nen Joghurt gegessen . Und Durst hatte ich . Daraufhin absolute Brustenge und Atemnot . Trotz opipram 50 mg die ich abends nahm wurde ich nicht ruhiger ... nix zu machen . Atemübungen , ablenken. Musik hören entspannen. Umherlaufen .dann kurz gegen 22 Uhr bin ich eingeschlafen . Werde um 01.40 Uhr wach mit derartigem Herzrasen. Hab meinen Mann gerufen der kam runter und der wollte mich ins KH bringen. Vorher Blutdruck gemessen : 190/130 Puls 167.
RTW angerufen . Im rtw 35 mg Ebrantil i.v um 3:20 war ich dann in der Notaufnahme mit RR 140/95 Puls um die 110.
So mein Werdegang von heute Nacht bis jetzt.
Jetzt liege ich verkabelt mit Langzeit EKG und RR, Lunge geröntgt. Troponinwerte vom Herzchen Tip Top kein Anhalt eines Infarkts. Allerdings hat sich was verändert im Gegensatz zu den letzten Wochen . Ich bin heute morgen um 9 das erste mal seit langem wieder aufgestanden ohne gleich wie aufm Trip zu sein . Keine Unruhe keine Nervosität . Ich habe leider heute hier keinen in die Finger bekommen bzw. Ich habs verpasst zu fragen bei der Visite ob die mir was anderes noch außer Ebrantil i.v gegeben haben ... kann mir das echt nicht erklären ...ist schon sehr merkwürdig...
Sowas wie heute Nacht hatte ich in dem Ausmaß noch nie! War eine völlig neue Erfahrung. Und was ist bislang positiv daran ? Ich war heute umherlaufen weil man ja sonst im Kh nen Knall kriegt den ganzen Tag und wollte wie gewohnt eine rauchen total kontra ich weiß - und mein Gehirn hat das wohl genauso gesehen ich habe die angesteckt und ich konnte leider nicht auf Lunge ziehen denn ich hatte Angst solch Atemnot wie heute Nacht nochmal zu erleben ... ich konnte den Geruch der Zig. nicht mehr ab... habe alle weggeschmissen... jetzt so 12 Stunden so ganz ohne stellte ich eben fest das man statt Fahrstuhl mal die Treppen nimmt ohne gleich umzukippen mit dem Gefühl die Lungen kollabieren... wenn das bei dem Mist heute Nacht raus gekommen ist das ich nicht mehr rauche dann danke ich der Situation

13.04.2021 19:39 • x 1 #16253


Filou
Zitat von paradox1201:
ja, aber wer fängt dann mit der Therapie an?

Du selbst? hast doch bei Dr. Google deinen Therapievorschlag schon bekommen.

13.04.2021 20:05 • x 2 #16254


Calima
Zitat von benleo2020:
Ich bin heute morgen um 9 das erste mal seit langem wieder aufgestanden ohne gleich wie aufm Trip zu sein


Könnte es sein, dass es dich unbewusst einfach beruhigt, im Krankenhaus und damit in Sicherheit zu sein?

13.04.2021 20:56 • x 2 #16255


Seal79
Zitat von Calima:
Könnte es sein, dass es dich unbewusst einfach beruhigt, im Krankenhaus und damit in Sicherheit zu sein?


Klar kann es das sein ! Aber es wäre toll wenn du nicht ständig anfängst Menschen zu triggern...
so bekloppt ist kein Mensch das er das Bewusstsein nicht hat das es daran liegen könnte und wahrscheinlich auch wird . Trotzdem triggerst du mit deinen Aussagen ständig Gedanken an, die man eigentlich nicht haben will ...nämlich das grübeln jetzt, wie es wohl Zuhause sein wird ... man man man...
bist du Therapeutin ? Muss man jedes Mal stop sagen ? Warum kann nicht einfach mal was positives gesagt werden?

ist mir hier langsam echt zu blöde ...
Die Meckerei und Klugheiterei geht mir echt auf den Sender!

Frage mich gerade auch was deine Aussage wieder für einen Sinn haben soll? Möchtest mir ins Gewissen reden das ich begreife das es mir gut geht weil ich hier liege und zu Hause nicht mehr?
Ganz ehrlich ? Ich glaube in deiner Verarbeitungswelt läuft auch was verkehrt kann das sein ?

Du tust so klug und so klar und du hast ja alles auf dem Schirm ... warum bist dann hier ? Möchtest du durch deine Kompetenz die Inkompetenz manch anderer Mitmenschen entlarven ? Oder welchen Krimi spielst du hier ?

Schönen Abend ... und vielleicht reagierst auf meine Nachrichten einfach nicht mehr ... das wir beide nicht gleich ticken und das ist auch gut so das dürfte auch an dir nicht vorbei gegangen sein ... bist ja klug

13.04.2021 21:23 • x 4 #16256


Calima
Autsch .

Zitat von benleo2020:
Trotzdem triggerst du mit deinen Aussagen ständig Gedanken an, die man eigentlich nicht haben will

Tut mir leid, es war nicht meine Absicht, dir auf die Füße zu steigen. Eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß liefern.

Die Erfahrung aus meiner Herzpanikzeit hat mich gelehrt, dass die Angst sich mehr und mehr ausgebreitet hat, je mehr ich mich darum bemüht habe, mir Sicherheit zu verschaffen. Es gab Tage, an denen ich mich nicht unter die Dusche getraut habe, weil ich befürchtet habe, mein Herz zu überlasten und nackig im Bad an einem Herzinfarkt zu verenden.

Aus gelegentlichem Herzstolpern wurde ein Dauerfeuer in meinem Brustkorb und jede Bewegung führte zu eskalierenden Pulswerten, Herzrasen, Schweißausbrüchen und Schwindelattacken. Da ich Ende 50 und zudem auch noch massiv übergewichtig war und Bluthochdruck hatte, lieferte ich fatalerweise ein ganz hervorragendes Risikopaket für meinen befürchteten Herztod, das diesen nicht so unwahrscheinlich erscheinen ließ, wie ich mir gerne eingeredet hätte.

Hören wollte ich das lange Zeit nicht. Stattdessen übte ich mich in Schonhaltungen, Meideverhalten und Ausweichmanövern. Ich ließ mir Betablocker gegen meinen hohen Puls und die Extrasystolen verschreiben, anstatt das Problem da anzupacken, wo es saß: In meinem Hirn. Das bescherte mir nach 3 Monaten dann auch noch eine Schuppenflechte, die leider nach dem Absetzen der Betablocker geblieben ist. Gleichzeitig gierte ich nach ständiger Beruhigung und nach Zuspruch.

Arztbesuche, Notarzteinsätze und das regelmäßige Aufschlagen in der Notaufnahme wurden zur alternativen Freizeitgestaltung. Statt besser ging es mir aber immer nur schlechter.

Bis ich irgendwann so am Ende war, dass ich eine komplette Lebensveränderung als einzigen Ausweg sah. Dazu gehörte eine schonungslose Auseinandersetzung mit mir selbst und das Überbordwerfen sämtlicher Ausreden und Meidestrategien.

Warum ich das erzähle? Weil ich heute weiß, dass die Hölle kürzer gewesen wäre, wenn ich mich eher gestellt hätte, statt auszuweichen und mich nicht wertvolle Lebensjahre hätte kosten müssen.

Das ist der Grund, warum ich schubse und unbequem bin. Das Leben ist so kostbar und so schön, dass man es einfach nicht der Angst zum Fraß vorwerfen darf. Und ja: Ich weiß, dass das manchmal weder nett wirkt noch für jeden in jedem Moment hilfreich.

Das Risiko gehe ich ein, weil es, wie ich inzwischen weiß, immer wieder Menschen gibt, denen es hilft. Aber natürlich auch welche, die damit (noch) nicht gut zurechtkommen.

In keinem Fall steht aber Bösartigkeit dahinter.

13.04.2021 22:38 • x 8 #16257

Sponsor-Mitgliedschaft

Elfie
Ein liebes Hallo mitten in der Nacht...
Ich hoffe, es ist noch jemand da.
Hab mich lange nicht gemeldet, da es mir im großen und ganzen ganz gut ging.
Jetzt bin ich vor ca 15 min wach geworden und meine linke brust sticht immer wieder. Ich hab gerade so angst. Es sticht ja manchmal hie rund da, aber so lange hatte ich das noch nie... kann mir bitte jemand helfen? Sonst geht's mir gut. Bis auf erhöhten puls durch die Angst

14.04.2021 00:17 • #16258


Schleglsche
Zitat von Elfie:
Ein liebes Hallo mitten in der Nacht... Ich hoffe, es ist noch jemand da. Hab mich lange nicht gemeldet, da es mir im großen und ganzen ganz gut ...


Hallo liebe Elfie
Es kann dir nichts passieren! Kannst du dich irgendwie ablenken? Trinke ein ganz kaltes Glas Wasser, das hilft

14.04.2021 00:37 • #16259


Elfie
Zitat von Schleglsche:
Hallo liebe Elfie Es kann dir nichts passieren! Kannst du dich irgendwie ablenken? Trinke ein ganz kaltes Glas Wasser, das hilft


Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Es ist wirklich nur vorn in der brust, sonst nichts. Aber warum hört es nicht auf? Es geht kurz weg und kommt dann sofort wieder. Bin schon ganz rot im Gesicht, weil ich so angespannt bin. Bin jetzt mehrmals kurz aufgestanden und wieder ins Bett. Da sitz ich jetzt und überlege, was ich machen könnte. Hab mir was zu trinken geholt. Hab so angst

14.04.2021 00:40 • #16260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler