Pfeil rechts
29695

PiaK
Ist Euch schon mal aufgefallen, ob die Anzahl der ES bei Euch mit dem Wetter zusammenhängen? Bei extremen Wetterwechseln habe ich meist so um die 20 ES, bei ruhigem, ausgeglichem Wetter weniger.

06.04.2021 20:25 • #16021


PiaK
Zitat von flow87:
Nein. Es gibt Tage an denen ich keine habe. Ich denke pro Woche sind es noch zwischen 10 und 20.


Gab es bei Dir Zeiten, in denen Du mehr ES hattest?

06.04.2021 20:40 • #16022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Annii
Wer auch immer sich diese Symptome und das ganze Drumherum mit der Psyche ausgedacht hat, gehört echt weggesperrt

06.04.2021 20:47 • x 1 #16023


flow87
Zitat von PiaK:
Gab es bei Dir Zeiten, in denen Du mehr ES hattest?


Ja ich hatte oft den ganzen Tag diese Extraschläge. Also sicher gefühlte hundert am Tag.

06.04.2021 20:48 • #16024


Iris311
Wie meinst du das Anni

06.04.2021 20:55 • #16025


Annii
Zitat von Iris311:
Wie meinst du das Anni


Na, wieso es Erkrankungen gibt,mit derartig starken Symptomen. Obs nun aufs Herz bezogen ist, oder andere Angst und Paniksstörungen. Im
Moment schwer für mich zu verstehen. Sowas hat niemand verdient in meinen Augen

06.04.2021 21:11 • x 2 #16026


Filou
Zitat von Annii:
Na, wieso es Erkrankungen gibt,mit derartig starken Symptomen. Obs nun aufs Herz bezogen ist, oder andere Angst und Paniksstörungen. Im Moment schwer für mich zu verstehen. Sowas hat niemand verdient in meinen Augen

Im Grunde müssen wir dankbar sein, dass es das gibt. Sonst würde es diese super intelligente Spezie - ich meine Mensch - nicht mehr geben. Diese Reaktionen des Körpers gehören zum natürlichen Flucht und Angstinstikt. Die Evolution kann nichts dafür, dass wir uns dahin entwickelt haben, was wir jetzt tun. Nichts. Zu wenig Bewegung. Ein brüllender Chef, der für das Gehirn wie ein Säbelzahntieger wirkt, aber keiner ist. Reaktion ist die gleiche, nur wir rennen nicht weg. Unser Körper geht auf überleben, nur wir brauchen es im Grunde nicht.

06.04.2021 21:24 • x 4 #16027


PiaK
Zitat von Annii:
Na, wieso es Erkrankungen gibt,mit derartig starken Symptomen. Obs nun aufs Herz bezogen ist, oder andere Angst und Paniksstörungen. Im Moment schwer für mich zu verstehen. Sowas hat niemand verdient in meinen Augen


Da kann ich Dir nur beipflichten, die ganzen Symptome hat niemand verdient, denn sie beeinträchtigen die Lebensqualität in erheblichem Maße. Wahrscheinlich ist der Mensch einfach eine Kontruktion, die noch nicht ausgereift ist, weil so störanfällig. Aber jeder ist anders. Manchen machen Stress usw. kaum was aus. Andere sind so sensibel, dass jeder Ärger gleich eine körperliche Wirkung zeigt. Eines kann ich aus Erfahrung sagen: Hochsensibel zu sein ist kein Geschenk, eher eine Strafe. Ich empfinde es so, kann daran keine guten Seiten erkennen.

06.04.2021 21:32 • x 2 #16028


veggicat
Zitat von PiaK:
Ist Euch schon mal aufgefallen, ob die Anzahl der ES bei Euch mit dem Wetter zusammenhängen? Bei extremen Wetterwechseln habe ich meist so um die 20 ES, bei ruhigem, ausgeglichem Wetter weniger.

Bei mir ist es unabhängig von allem....hab nie einen trigger gefunden..,das einzige wo immer mehr sind ist nach cardio sport...also wenn ich mit viel puls trainiere....dann hab ich im cool down schon viele..

06.04.2021 21:39 • #16029


Thomass
Ich habe auch lange überlegt was meine Angst Attacken triggert leider nie rausgefunden. Und es kommt aus heiteren Himmel dieses Herz stolpern und stechen dann in der Seite oder in der Brust.

06.04.2021 21:44 • #16030


R
Hmmpf dieses Stolpern ist so hartnäckig. Sogar nachts gibt es alles und hindert mich am weiterschlafen. Sonst hab ich es zwar nachts auch gehabt aber nicht permanent jeden 3. Schlag. Die Region ums Herz fühlt sich auch an wie unter dauerhafter Muskelspannung, als hätte das Gewebe Muskelkater. Verrückt.
Es stolpert wieder so intensiv das atmen schwerfällt. Ach man, das hört irgendwie nie auf.

07.04.2021 05:02 • #16031


sonny87
Und wie schwer es dann fällt sich Abzulenken... geht nicht

07.04.2021 05:40 • x 1 #16032


R
@Vendetta1981 kannst du mir bitte nochmal erklären warum bis zu einem Puls bis ca 70 dauerhaft jeder 2-3 Schlag stolpert oder auch Bigemini immer wieder auftreten. Ab einem Puls von 70/75 ist die Stolperfrequenz deutlich geringer.
Das ist nicht gefühlt so sondern tatsächlich. Ich spüre ja leider jede einzelne ES und kann sie am Handgelenk auch sehen

07.04.2021 07:34 • #16033


Vendetta1981
Nach jedem Schlag brauchen die Herzzellen eine kurze Regenerationszeit. Diese ist deutlich kürzer als das zeitliche Intervall des Pulses. Das heißt je niedriger der Puls ist, desto größer ist das Zeitfenster für eine mögliche ES.

Ein Beispiel (Zahlen zur Veranschaulichung vereinfacht):

Puls: 60 (1000ms)
Regenerationszeit: 0,25 (250ms)

Es bleibt also ein Zeitfenster von 750ms oder einer Dreiviertelsekunde bis zum nächsten Schlag. Bei einem Puls von 120 Schlägen (500ms) ist das Zeitfenster schon viel kleiner (500ms - 250ms). Für eine mögliche ES bleibt also viel weniger Zeit.

07.04.2021 08:16 • x 5 #16034


R
Zitat von Vendetta1981:
Nach jedem Schlag brauchen die Herzzellen eine kurze Regenerationszeit. Diese ist deutlich kürzer als das zeitliche Intervall des Pulses. Das heißt je niedriger ...


Plausibel. Dankeschön!

07.04.2021 08:35 • x 1 #16035


T
Ich merke irgendwie das sich meine Luftnot teils verstärkt wenn ich etwas Stress habe. Zum Beispiel wenn ich mich über etwas ärgere.
Leider passiert das aktuell schneller als normal. Bei der kleinsten Aufregung habe ich das Gefühl das mein Körper den Stress nicht abbauen kann.

Nun habe ich gelesen das sich auch eine koronare Herzkrankheit (verschlossene Herz Gefäße) bemerkbar machen kann das bei psychischer Belastungen wie Stress Luftnot auftreten kann.

Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?
Irgendwie wird das aktuell alles nicht besser

07.04.2021 11:54 • #16036


Madla2506
Zitat von PiaK:
Ist Euch schon mal aufgefallen, ob die Anzahl der ES bei Euch mit dem Wetter zusammenhängen? Bei extremen Wetterwechseln habe ich meist so um die 20 ES, bei ruhigem, ausgeglichem Wetter weniger.


Ich merke das bei Wetterwechsel auch, allerdings ist meine Stimmung, wenn es grau draußen ist auch sehr gedrückt und ich bin weniger aktiv. Dann bewege ich mich weniger und auch das merke ich sofort. Ich habe generell auch einen sehr niedrigen Puls, was das ganze in Ruhe dann auch wieder verstärkt.

07.04.2021 12:42 • #16037

Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Zitat von Tuomas:
Muss ich mir Sorgen machen?


Mit 38? Eine koronare Herzkrankheit? Entweder du hast einen angeborenen Defekt wie eine Hypercholesterinämie oder du schaufelst dir kiloweise ungesunden Mist pro Tag rein, rauchst Kette, trinkst wie ein Loch und bewegst dich kein Stück.

Dein Kardiologe hätte bei Verdacht was gesehen. Du bist einfach durch deine Ängste mental nicht fit genug um Stresssituationen besser zu verarbeiten.

07.04.2021 12:59 • x 3 #16038


T
Zitat von Vendetta1981:
Mit 38? Eine koronare Herzkrankheit? Entweder du hast einen angeborenen Defekt wie eine Hypercholesterinämie oder du schaufelst dir kiloweise ungesunden Mist pro Tag rein, rauchst ...


Ich bin auch familiär vorbelastet. Mein Vater hatte einen Herzinfarkt mit 42.
Ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren in Behandlung wegen hohem Blutdruck.
Nehme aktuell 8mg Candesartan und 5mg Amlodopin. Diese senken meinen Blutdruck aktuell ganz gut.

Rauchen tue ich nicht. Sport mache ich auch ab und an. Nicht immer wegen Zeit.

Mache mir da schon Sorgen das ich auch so früh einen Herzinfarkt bekomme. Gut, ich bin jetzt schon in Behandlung und in jährlicher Kontrolle beim Kardiologe. Das hatte mein Vater damals nicht.

07.04.2021 15:49 • #16039


flow87
Zitat von Tuomas:
Ich merke irgendwie das sich meine Luftnot teils verstärkt wenn ich etwas Stress habe. Zum Beispiel wenn ich mich über etwas ärgere. Leider passiert das aktuell schneller als normal. Bei der kleinsten Aufregung habe ich das Gefühl das mein Körper den Stress nicht abbauen kann. ...


Wenn die Atemnot bei steigender Belastung immer stärker wird, dann sollte man das abklären lassen. Falls du eine Atemnot empfindest die durch Durchatmen, tiefes einatmen oder Gähnen wieder gebessert werden kann, dann ist es zu 99.9% psychisch.

07.04.2021 18:32 • x 1 #16040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler