Pfeil rechts
29711

AntiAD
Wie hoch war denn dein Blutdruck beim Belastungsekg Anna?

War halt auch suboptimal, dass mir vorher Blut abgenommen wurde und mein Kreislauf ziemlich im Keller war. Aber egal, müssen die bei Infarkt Verdacht ja machen.

20.10.2020 17:44 • #12801


Annakath
Zitat von AntiAD:
Wie hoch war denn dein Blutdruck beim Belastungsekg Anna?War halt auch suboptimal, dass mir vorher Blut abgenommen wurde und mein Kreislauf ziemlich im Keller war. Aber egal, müssen die bei Infarkt Verdacht ja machen.


Weis ich nicht mehr. So ähnlich wie bei dir.

Aber selbst da meinten die ich bin gesund und es ist normal..


Aber trotzdem habe ich Angst wenn es stolpert oder mal schneller schlägt.

20.10.2020 17:46 • x 1 #12802


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Matze1983
Zitat von AntiAD:
Hi Matze,ich sollte 6 Minuten Rad fahren. Habe nur 3 1/2 Minuten geschafft, dann haben die Muskeln in den Beinen zu sehr geschmerzt. Und mir war schwindelig. Hatte aber auch vorher Blutentnahme wegen Infarktverdacht. Blutdruck war beim Abbruch auch schon bei 200/100.



Ich musste mit angst auf das belastungsekg hab 150 watt geschafft zum schluss war blutdruck 228/117
Doc meinte kann aufhören. Mir wurden auch die Beine schwer wegen schlechtet kondition.

Sie meinten 150watt würde man mit einer herzerkrankung nicht schaffen

20.10.2020 19:18 • x 1 #12803


AntiAD
Ich weiß nicht wieviel watt ich geschafft habe.

20.10.2020 19:25 • #12804


flow87
Zitat von Matze1983:
Ich musste mit angst auf das belastungsekg hab 150 watt geschafft zum schluss war blutdruck 228/117 Doc meinte kann aufhören. Mir wurden auch die Beine schwer wegen schlechtet kondition.Sie meinten 150watt würde man mit einer herzerkrankung nicht schaffen


150 Watt sind ganz ok. Für jemand der Untrainiert ist absolut ok.

20.10.2020 19:27 • x 1 #12805


Matze1983
Zitat von flow87:
150 Watt sind ganz ok. Für jemand der Untrainiert ist absolut ok.



Hätte der doc mir nicht vorher angst gemacht mit wenn was is gehts ins herzkatheter hätte ich mehr geschafft und somit bin ich mit angst auf das rad gestiegen.

Is jetzt aber 3 jahre her denke und hoff ma das sich in der zeit jetzt nix geändert hat am herz. Soll ja nun lernen ohne untersuchungen auszukommen nur 1 mal ekg im jahr und das war im Februar. Bis jetzt gelingt mir das gut auch wenn ich mal zweifel.

20.10.2020 19:30 • x 1 #12806


Matze1983
Zitat von flow87:
150 Watt sind ganz ok. Für jemand der Untrainiert ist absolut ok.



Der Status der Carotis-Arterien entspricht recht genau dem Zustand der Herzkranzgefäße.

Das ist durch zahlreiche Studien gut belegt:

wer an der Carotisgabel glatte und saubere Gefäße hat, dessen Herzkranzgefäße sind ebenfalls glatt und sauber.wer eine verdickte Gefäßinnenschicht an der Carotis hat, dessen Gefäßinnenschicht ist auch im Bereich der Koronarien verändert.wer schon erste Verkalkungen der Carotiden hat, kann damit rechnen, dass auch die Herzkranzgefäße schon sklerotisch verändert sind.

Wer bereits veränderte Arterien oder eine Koronare Herzkrankheit hat, kann als Verlaufskontrolle anhand des Ultraschall-Befundes an den Halsschlagadern überprüfen, ob die Arteriosklerose zugenommen hat, ob sie unverändert ist, oder ob sie sich sogar zurückgebildet hat

Stimmt das eigentlich?

20.10.2020 19:36 • x 1 #12807


flow87
Zitat von Matze1983:
Der Status der Carotis-Arterien entspricht recht genau dem Zustand der Herzkranzgefäße.Das ist durch zahlreiche Studien gut belegt:wer an der Carotisgabel glatte und saubere Gefäße hat, dessen Herzkranzgefäße sind ebenfalls glatt und sauber.wer eine verdickte Gefäßinnenschicht an der Carotis hat, dessen Gefäßinnenschicht ist auch im Bereich der Koronarien verändert.wer schon erste Verkalkungen der Carotiden hat, kann damit rechnen, dass auch die Herzkranzgefäße schon sklerotisch verändert sind.Wer bereits veränderte Arterien oder eine Koronare Herzkrankheit hat, kann als Verlaufskontrolle anhand des Ultraschall-Befundes an den Halsschlagadern überprüfen, ob die Arteriosklerose zugenommen hat, ob sie unverändert ist, oder ob sie sich sogar zurückgebildet hatStimmt das eigentlich?



Ja das stimmt tatsächlich. Also man kann direkt eine Verkalkung nicht sehen aber die Hinweise darauf sieht man.
Wenn die Halsschlagader normal ist, dann die Pulse gut zu fühlen sind und das Herz Echo sonst ohne Befund, dann ist die Chance für eine Verkalkung eher gering.

20.10.2020 19:42 • x 3 #12808


Calima
Zitat von Matze1983:
Sie meinten 150watt würde man mit einer herzerkrankung nicht schaffen

Das stimmt leider so nicht. Ein Belastungs-EKG kann trotz koronarer Herzerkrankung unauffällig sein.

Deswegen taugt es zur Ausschluss-Diagnose auch nur bedingt. Wirklich aussagefähig ist es nur, wenn es Auffälligkeiten zeigt. Aus diesem Grund führt z.B. mein Kardiologe keine Belastungs-EKGs zur Routinekontrolle mehr durch.

20.10.2020 19:43 • x 1 #12809


Matze1983
Zitat von flow87:
Ja das stimmt tatsächlich. Also man kann direkt eine Verkalkung nicht sehen aber die Hinweise darauf sieht man.Wenn die Halsschlagader normal ist, dann die Pulse gut zu fühlen sind und das Herz Echo sonst ohne Befund, dann ist die Chance für eine Verkalkung eher gering.



Danke flow. Damals sagte der doc wieso sollte die carotis frei sein und die herzkranzgefässe nicht? Verkalkung ist eine systemkrankheit

20.10.2020 19:49 • #12810


flow87
Zitat von Matze1983:
Danke flow. Damals sagte der doc wieso sollte die carotis frei sein und die herzkranzgefässe nicht? Verkalkung ist eine systemkrankheit


Ja das stimmt. Es ist tatsächlich so, dass bei vielen Belastungs EKG die Arteriosklerose nicht gesehen wird.
Wer aber eine unauffällige Diagnose hat wie du, der hat sicherlich keine Verkalkungen die gefährlich sind.Wie du sagst handelt es sich dabei um eine Systemkrankheit und da würde man in der Untersuchung meistens was sehen.
Daher würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen.

20.10.2020 19:55 • x 1 #12811


Matze1983
Zitat von flow87:
Ja das stimmt. Es ist tatsächlich so, dass bei vielen Belastungs EKG die Arteriosklerose nicht gesehen wird.Wer aber eine unauffällige Diagnose hat wie du, der hat sicherlich keine Verkalkungen die gefährlich sind.Wie du sagst handelt es sich dabei um eine Systemkrankheit und da würde man in der Untersuchung meistens was sehen.Daher würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen.


Ja hab das schon gut im griff abundzu zweifel aber kein vergleich zu letztes jahr

20.10.2020 20:01 • #12812


Annakath
Es stolpert gerade ganz komisch doll.. so richtig im Hals zu spüren gewesen ist das ein Grund mit sorgen zu machen?
Das hat sich angefühlt als wenn es kurz aufhört und ich keine Luft bekomme

20.10.2020 22:27 • #12813


Annakath
Hab gerade richtig Angst Leute...
was ist das für n stolpern das es sich so doll anfühlt

20.10.2020 22:32 • #12814


Annakath
Das ist manchmal so unterschiedlich .. mal normal das macht mir keine Angst mehr. Aber diese die hintereinder in kurzen Abständen sind.. und dann so stark in Brust und Lunge zu spüren sind... kennt ihr das?

20.10.2020 22:46 • #12815


Wall-E
Zitat von Annakath:
Das ist manchmal so unterschiedlich .. mal normal das macht mir keine Angst mehr. Aber diese die hintereinder in kurzen Abständen sind.. und dann so stark in Brust und Lunge zu spüren sind... kennt ihr das?

Ja das kennen wir alle hier. Das macht sich immer unterschiedlich bemerkbar, je nachdem wie sehr man auch auf sich selbst achtet. Bei Dir scheint es ja auch eher Abends zu sein. Sprich wenn Du in Ruhe bist und besser in Dich reinhören kannst. Dir geht es gut. Mach Dir keine Sorgen, es wird Dir nichts passieren!

20.10.2020 23:08 • x 1 #12816


Annakath
Hmm aber auch so komisch?
Also bis zum Hals hin?


Manchmal musst mein Freund den Puls Messer und ich sage dann zum Beispiel das es jetzt stolpert und dann sagt er nein und ich sage da aber was ..

Aber eigentlich ist doch der Puls den man am Handgelenk spürt der Richtige ?!

20.10.2020 23:27 • #12817

Sponsor-Mitgliedschaft

Wall-E
Zitat von Annakath:
Aber eigentlich ist doch der Puls den man am Handgelenk spürt der Richtige ?!

Ja, das ist der Puls. Kannst Du das Stolpern denn am Handgelenk nicht fühlen? Also ich fühle meine Stolperer.

20.10.2020 23:54 • #12818


Annakath
Zitat von Wall-E:
Ja, das ist der Puls. Kannst Du das Stolpern denn am Handgelenk nicht fühlen? Also ich fühle meine Stolperer.



Also wie gesagt. Mein Freund misst den Puls am Handgelenk und ich sage irgendwann oh jetzt stolpert es und er sagt nein..
also ich nehme welche war und er spürt die aber nicht

20.10.2020 23:56 • #12819


Wall-E
Zitat von Annakath:
Mein Freund misst den Puls am Handgelenk und ich sage irgendwann oh jetzt stolpert es und er sagt nein..
also ich nehme welche war und er spürt die aber nicht

Und wenn Du mit Deiner Hand selbst am Handgelenk checkst? Spürst Du sie auch nicht?

21.10.2020 00:00 • #12820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler