Pfeil rechts
29660

R
Zitat von flow87:
Wenn du etwas zur Beruhigung nimmst, z.b eine Temesta oder Lexotanil hast du die Stolperer immer noch oder werden sie weniger?

Hab ich noch nie genommen
Ich werde Mittwoch eine lorazepam für ein mrt nehmen mal sehen ob die was ändert

01.06.2020 10:54 • #10461


R
Zitat von Olli91:
Ok hmm ja ist auf jedenfall nicht ungewöhnlich bei idoopathische Rhythmusstörungen das da der Puls bei den ES eher bradykard ist liegt an einem zeitweisen Bigeminus der Extrasystolen. Würde ich definitiv mal ansprechen ich glaube nämlich eher das du darunter leidest als das die QT Zeit wirklich beeinflusst ..... Das kann man aber wunderbar in einer Ablation beseitigen wenn die ES immer vom selben Urpsrungsort kommen

Meine QT zeit ist verlängert, daher darf ich keine Medis mehr nehmen die die Zeit noch weiter verlängern.
Ein anderer Kardiologe hatte zu mir gesagt ich muss aufpassen dass sich auf die QT zeit sich nicht irgendeine tachykardie setzt sonst sterbe ich innerhalb von Minuten. Daher sollte ich betablocker nehmen. Hab ihn drauf hingewiesen, dass ich die wegen dem AV Block keinesfalls nehmen darf...war ihm egal.
Daher war die QT Zeit beim Psychokardiologen für mich wichtiger akut abzuklären

01.06.2020 10:58 • #10462


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


R
@Olli91 zur Ablation hat mir die Rhythmusambulanz vor 1,5 Jahren gesagt würden sie nicht empfehlen, da bei mir mindestens 2 Zellen funken aber nicht dauerhaft. Die Wahrscheinlichkeit beide zu treffen ist sehr gering daher sollte ich mich an die ES gewöhnen. Nur aktuell sind sie noch mehr als damals und damit kaum zu ertragen

01.06.2020 11:01 • #10463


Olli91
Hmm okay ja das ist natürlich etwas blöde aber du wirst da einen Weg finden vll gehst du mal in eine Klinik für Psychokardiologie oder so. Wie fühlen sich deine ES denn an und sind es immer nur einzelne?

01.06.2020 11:06 • x 1 #10464


R
Ich warte erstmal das langzeit ekg ab, hoffe da ist es dann so schlimm wie jetzt.
Hmm die einfachen sind wie platzende Luftblasen und nicht störend.
Dann hab ich feste da rumpelt es so in der Brust, dass es andere durchs Shirt sehen, unangenehm aber händelbar solange sie Abstände von mehreren Sekunden habe
Die feste ES habe ich aber teilweise auch mehrfach hintereinander und die machen dann beklemmungen und, wenn so wie gestern, sie stundenlang bis zu 12x die Minute kommen, dann tut mir sogar Speiseröhre und Brustkorb weh wie bei verkrampfungen.
Da mein puls dann auch niedrig ist glaukelt mir wahrscheinlich die angst noch schwindel vor. Der Blutdruck ist dann entweder nicht messbar oder um die 100 zu 55...ich bin 180 cm groß...

01.06.2020 11:14 • #10465


R
Axo und oft fühle ich sie bis zum Kehlkopf blubbern, nach einer Zeit fühlt es sich an als würde sich die Aorta verkrampfen aber das ist nur meine Anspannung die die Muskeln verkrampfen lässt. Naja am Ende ist die gesamte linke Seite verkrampft so dass ich das Gefühl habe meine linke brust explodiert.

01.06.2020 11:31 • #10466


Calima
Zitat von Matze1983:
So jetzt war ich sowas von wütend auf mich selbst dass ich alleine in den park gegangen bin und bin einfach los gerannt gejoggt und was war keine Schmerzen nix danach musst ich heulen. Nun bin ich richtig entspannt ausgelaugt und freu mich auf meine couch. Achja und 6 etagen diesmal hoch gerannt


Ziemlich genauso fing meine Heilung auch an. Wütend werden statt sich leidzutun, aktiv werden, statt sich schonen. Fällt an manchen Tagen leichter, an anderen schwer - aber wenn man dran bleibt, ist man irgendwann gesund.

01.06.2020 12:39 • x 6 #10467


A
Kurze Frage zu Extrasystolen. Hab eigentlich kaum welche und bei Untersuchungen sind bis jetzt auch keine aufgefallen. Da ich mich aber gerne in hypothetische Symptome reinsteigere mal die Frage: Wie fühlen sich Extrasystolen an? Ist das immer dieses Rumpeln im Brustkorb oder kann das auch so ein leichteres Kitzeln im Brustkorb sein? Hab zurzeit Angst davor, dass ich vermehrt ES entwickle. Kann ich nur durch meine Angst plötzlich und dauerhaft ganz heftige ES bekommen oder ist das nur ein Hirngespinst?

01.06.2020 16:19 • #10468


flow87
Zitat von Alex1995:
Kurze Frage zu Extrasystolen. Hab eigentlich kaum welche und bei Untersuchungen sind bis jetzt auch keine aufgefallen. Da ich mich aber gerne in hypothetische Symptome reinsteigere mal die Frage: Wie fühlen sich Extrasystolen an? Ist das immer dieses Rumpeln im Brustkorb oder kann das auch so ein leichteres Kitzeln im Brustkorb sein? Hab zurzeit Angst davor, dass ich vermehrt ES entwickle. Kann ich nur durch meine Angst plötzlich und dauerhaft ganz heftige ES bekommen oder ist das nur ein Hirngespinst?


Diese Frage haben wir schon so oft beantwortet. ES können sich bei jedem Unterschiedlich anfühlen. Die einten nehmen wie ein Stromschlaf wahr der in den Hals strahlt. Die einten merken es im Bauch, wie ein Adrenalin stoss, der andere im Brustkorb und der andere wie ein Herzschlag der aussetzt und dann stark zurückschlägt.
Es kann auch mit Schwindel, Atemnot und Herzrasen vorkommen.

01.06.2020 16:25 • x 1 #10469


Annakath
Hallo ihr lieben..
ich habe eine Frage an euch.
Ich war 1 Jahr krankgeschrieben, wegen meiner Angststörung( Herzinfarkt, stolpern etc) hab ne Therapie gemacht und war in der Tagesklinik.
Habe auch sehr viel an mir selber gearbeitet und mache alles in meinem Alltag wieder bis auf Sport (trau ich mich noch nicht).
Habe letzte Woche auch angefangen richtig zu arbeiten..
habe aber einen Tag in der Woche wo ich 9 Stunden arbeite.. und das ist mir irgendwie zu viel und zu lange.. also ich merke das ich an meine Grenze gehe und es von meiner Psyche noch nicht 100% schaffe..
6 Stunden geht wunderbar.. danach fängt mein Körper an ..
Das soll jetzt nicht klingen als würde ich nicht arbeiten wollen und ich weiß das es ein normaler Arbeitstag ist.. aber für mich ist das zu viel..
und ich weiß nicht ob ich einfach durchziehen soll.. egal was meine Psyche sagt.. oder ob ich darauf hören soll.. weil mein Körper mir das ja signalisiert.
Wenn ich weiter mache, zeige ich meiner Angst das alles in Ordnung ist und es normal ist wohnlich gewöhne ich mich schnell dran..
oder eben es ist zu viel und ich lande wieder da wo letztes Jahr..

Ich hab einfach Sorge, dass ich es nie wieder schaffe normal zu arbeiten wie jeder andere..

Könnt ihr mir da weiter helfen und mir eure Erfahrungen mitteilen!?

Lg Anna

01.06.2020 23:54 • #10470


Birke84
Hey. Kann mir absolut vorstellen dass dir das mit dem gleich voll arbeiten gehen zuviel ist. Normalerweise hätte das in Zusammenarbeit mit deinem Arzt über eine Wiedereingliederung nach so langer Krankheit gehen müssen, also dass du erstmal zwei Wochen mit 3h/Tag anfängst, dann weiter mit 4h usw je nachdem wie dein Arzt entscheidet... wer hat entschieden dass du gleich wieder voll arbeiten gehst?
Als ich vor einigen Jahren auch wegen meiner Herzangst u. Angststörung ein halbes Jahr krank war, hatte ich sehr zu tun am Anfang, auch mit wenigen Stunden... aber dann ging es mit mir voll aufwärts wieder.

02.06.2020 00:02 • x 1 #10471


Calima
Zitat von Annakath:
und ich weiß nicht ob ich einfach durchziehen soll.. egal was meine Psyche sagt.. oder ob ich darauf hören soll


Die Frage ist wohl, wie gut du deiner Psyche vertrauen kannst und wo Ursache und Wirkung liegen.

Hast du mit der Arbeit aufgehört, weil sie die Angst ausgelöst hat oder hat die Angst bedingt, dass du nicht mehr arbeiten konntest?

Im ersten Fall liegt die Idee einer Überforderung nah. Dann würde es Sinn machen, die Arbeitszeit nur sehr langsam zu erhöhen. Im zweiten Fall liegt der Verdacht nahe, dass deine Angst sich wieder Raum zu greifen beginnt.

In diesem Fall wäre nachgeben keine gute Idee.

Die Kunst ist immer, sich ausreichend zu fordern, ohne sich komplett zu überfordern. Diese Balance ist schwierig, weil die Angst schnell um Hilfe schreit.

Meiden ist in jedem Fall immer die schlechteste Lösung, weil es in jedem Fall tiefer in die Angst führt.

02.06.2020 08:04 • x 1 #10472


L
Ich habe seit einer Stunde wieder so heftige viele ES
Ich drehe durch
Ich bekomm richtig Angst

02.06.2020 20:24 • #10473


Calima
Zitat von Lena864:
Ich habe seit einer Stunde wieder so heftige viele ES

Geh spazieren. Möglichst flott, vielleicht mit Musik auf den Ohren.

02.06.2020 21:06 • #10474


kyra96
Ich leide ja auch wie bekannt an Herzneurose und bin ein völliger Sportmuffel.
Leider rauche ich auch...bitte keine Kommentare, Ich weiss dass es völlig sch... ist.
Viele schreiben hier das euch das joggen gut tut.
Wie kann ich am besten damit anfangen um auch Kondition zu bekommen. Ich komm ja keine 100 Meter.
Ich würde es sehr gern versuchen ob es mir auch hilft umd vielleicht macht es mir ja auch Spass

02.06.2020 21:42 • x 2 #10475


HaZelGreY
Zitat von kyra96:
Wie kann ich am besten damit anfangen


Also ich habe mit schnellem Gehen angefangen, dann erstmal immer die Strecke steigern, dann die Geschwindigkeit des Gehens und iwann ins Joggen übergehen, Stück für Stück. Iwann gibt sich das dann da deine Kondition verbessert ist.

02.06.2020 21:53 • x 1 #10476


Annakath
Zitat von Birke84:
Hey. Kann mir absolut vorstellen dass dir das mit dem gleich voll arbeiten gehen zuviel ist. Normalerweise hätte das in Zusammenarbeit mit deinem Arzt über eine Wiedereingliederung nach so langer Krankheit gehen müssen, also dass du erstmal zwei Wochen mit 3h/Tag anfängst, dann weiter mit 4h usw je nachdem wie dein Arzt entscheidet... wer hat entschieden dass du gleich wieder voll arbeiten gehst? Als ich vor einigen Jahren auch wegen meiner Herzangst u. Angststörung ein halbes Jahr krank war, hatte ich sehr zu tun am Anfang, auch mit wenigen Stunden... aber dann ging es mit mir voll aufwärts wieder.



Danke für deine Nachricht!

Ich bin selber wieder arbeiten gegangen.. ohne das ich was abgesprochen habe.
Ich war bis März krankgeschrieben und habe jetzt im mai angefangen zu arbeiten.. weil ich selber entschieden habe das es an der Zeit ist..
aber diese Gedanken das ich morgen 9stunden auf der Arbeit bin machen mit Panik.. ich wollte schlafen gehen und bekomme einen schnellen Puls, stolpern und extreme nackenverspannung. Ich zwinge mich da hin zu gehen und das zu machen obwohl ich es nicht will..
weil mein Körper wehrt sich aber mein verstand will weiter..

02.06.2020 22:57 • #10477

Sponsor-Mitgliedschaft

Annakath
Zitat von Calima:
Die Frage ist wohl, wie gut du deiner Psyche vertrauen kannst und wo Ursache und Wirkung liegen.Hast du mit der Arbeit aufgehört, weil sie die Angst ausgelöst hat oder hat die Angst bedingt, dass du nicht mehr arbeiten konntest?Im ersten Fall liegt die Idee einer Überforderung nah. Dann würde es Sinn machen, die Arbeitszeit nur sehr langsam zu erhöhen. Im zweiten Fall liegt der Verdacht nahe, dass deine Angst sich wieder Raum zu greifen beginnt.In diesem Fall wäre nachgeben keine gute Idee. Die Kunst ist immer, sich ausreichend zu fordern, ohne sich komplett zu überfordern. Diese Balance ist schwierig, weil die Angst schnell um Hilfe schreit. Meiden ist in jedem Fall immer die schlechteste Lösung, weil es in jedem Fall tiefer in die Angst führt.



Hmm es ist schwierig die richtige Lösung zu finden.. ich weiß es einfach nicht. Es geht mir jedenfalls schlecht mit dem Gedanken morgen dahin zu gehen.. weil ich da stehe und mich quäle.. es macht mir keinen Spaß und ich funktioniere einfach.. und ich glaube damit ist meine Psyche nicht zufrieden.

02.06.2020 22:59 • #10478


Kaffeehörnchen
Annakath, damit wäre niemand zufrieden. Weißt du denn, was du an deiner Arbeitssituation gern verändern würdest und wie du das erreichen kannst?

02.06.2020 23:02 • #10479


Annakath
Zitat von Kaffeehörnchen:
Annakath, damit wäre niemand zufrieden. Weißt du denn, was du an deiner Arbeitssituation gern verändern würdest und wie du das erreichen kannst?

Also es ist ein Aushilfsjob da ich in 3 Monaten meine Ausbildung zur Erzieherin anfange .. und so bis dahin Geld verdienen möchte. Und dieser Job den ich mache, gefällt mir nicht, weil das einfach nicht meine Aufgaben sind die ich gerne mache..
Ich bin nur immer so eingestellt gewesen, dass wenn ich etwas nicht mag dann lass ich es..
da ich aber nicht alles immer hin werfen kann, muss ich da jetzt durch..

02.06.2020 23:42 • #10480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler