Pfeil rechts
29511

I
Zitat von Alex1995:
Dann ist es normal, dass dieser Druck auf der Brust kommt wenn ich unter Belastung und Aufregung bin?Mein Arzt meinte bereits das käme niemals vom Herzen.Interessanterweise tritt dieser Druck auch nicht beim Sport auf.Hattest du auch so Symptome wie einen über lange Strecken beschleunigten Puls und sobald du in der Nähe von einem Arzt oder zuhause warst ging der wieder runter?



Kann mich @Kaffeehörnchen mit ihrer Erklärung nur anschließen zu 95 % Identisch bei mir.


Ich bin letztens 2 Umzüge gefahren.... Treppe rauf, Treppe runter und das sehr oft.... Schwere Dinge getragen.... Und alles super keine Probleme... Wenn man tatsächlich Probleme mit dem Herz hätte wäre das nicht so einfach.....

Und das mit dem Druck und dem schnellen Puls hat Kaffeehörnchen perfekt erklärt

31.05.2020 12:03 • #10441


I
Zitat von veggicat:
hallo Siein deinem ausführlichen post...finde ich mich fast 100% .danke dir vielmals eure veggicat



Kein Problem.... Ich finde es immer Schade das es viele schaffen ihre Angst / Panik in den Griff bekommen aber dann ssltener Feedback geben deswegen wollte ich einfach mal was schreiben auch wenn ich es noch lange nicht im Griff habe

31.05.2020 12:05 • #10442


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


A
Ist das normal, dass sich der Puls beschleunigt wenn man steht und insbesondere wenn man spazieren geht? Ich habe da durchgehend einen Puls über 100. Bin allerdings zurzeit auch nicht sehr sportlich. Trotzdem kommt mir das komisch vor, zumal ich laut Ärzten körperlich gesund bin.

31.05.2020 15:35 • #10443


I
Zitat von Alex1995:
Ist das normal, dass sich der Puls beschleunigt wenn man steht und insbesondere wenn man spazieren geht? Ich habe da durchgehend einen Puls über 100. Bin allerdings zurzeit auch nicht sehr sportlich. Trotzdem kommt mir das komisch vor, zumal ich laut Ärzten körperlich gesund bin.



Sicher ist das normal.... Wenn du nen Puls von 60 hättest als unsportlicher beim Spazieren würde ich mir eher Gedanken machen


Nein es ist völlig normal das dein Puls höher ist bei Bewegung... Du achtest halt zu sehr darauf und das Sorgt wieder dafür das du dir Gedanken machst.... Ein Kreislauf eben.... Und den sollte man durchdringen

31.05.2020 15:47 • x 1 #10444


A
Okay, aber es ist einfach komisch, dass mein Ruhepuls manchmal über viele Stunden hoch ist. Es gibt auch Tage da ist der niedriger. An anderen Tagen komme ich stundenlang nicht unter 90. Laut meinem Kardiologen hat das trotzdem keinen Krankheitswert. Aber es fühlt sich extrem beängstigend an und lässt mich immer wieder an meiner Herzgesundheit zweifeln.

Und wenn ich mich dann reinsteigere kommt noch so ein dumpfer Druck auf der Brust dazu. Ich kann dann regelrecht spüren wie die Angst aus der Magengegend steigt und sich als dieser Druck im Brustbereich manifestiert. Besonders wenn ich dann wie gesagt aufstehe und mich bewege wird dieser Druck bemerkbar. Auf dem Ergometer, wo ich mich deutlich mehr anstrenge ist er dann nicht mehr da.

Und dann fängt das Gedankenkarrussell an und ich fange an nach Krankheiten zu googeln. Autoimmunerkrankungen etc., die vielleicht meinen Herzschlag beschleunigen. Das habe ich auch bei meinen Ärzten angesprochen aber alle Untersuchungen verliefen negativ. Es ist echt ein Teufelskreis und es ist echt schwer den zu durchbrechen.

31.05.2020 15:55 • #10445


Calima
Zitat von Alex1995:
Und wenn ich mich dann reinsteigere kommt noch so ein dumpfer Druck auf der Brust dazu


Warum machst du das dann? Warum googelst du? Warum glaubst du einem Arzt, der dich untersucht hat nicht, aber irgendwelchen unbelegten Aussagen im Internet? Du hörst sicher nicht zum ersten Mal, dass das keinen Sinn macht und die Angststörung mehr und mehr verstärkt.

Der einzige Weg ist, es nicht zu tu. Und zwar gerade dann, wenn die Angst angetrabt kommt. Lenk dich ab, such dir eine Beschäftigung, bewege dich. Alles ist besser und gesünder als das, was du tust. Wenn du gesund werden willst, musst du bereit sein, Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu verändern.

Sonst wirst du auch in 10 Jahren noch ängstlich nachfragen, ob du dieses oder jenes Symptom überleben wirst. Möglicherweise wirst du ohne Medikamente gar nicht mehr runterkommen. Warum solltest du das wollen?

31.05.2020 16:39 • x 2 #10446


Matze1983
Ich steh schon wieder kurz vor ner attacke. Ich versteh nich was zur zeit los is.

Hab immer mal kurze druckschmerzen unter der linken brust da wo die rippen wohl anfangen. Heute nacht damit das erste mal aufgewacht damit. Ich weis nicht ob das vom rücken kommen kann?

Mich macht zur zeit auch traurig dass ich nicht mehr so flexibel wie früher bin

31.05.2020 17:35 • x 1 #10447


Matze1983
So jetzt war ich sowas von wütend auf mich selbst dass ich alleine in den park gegangen bin und bin einfach los gerannt gejoggt und was war keine Schmerzen nix danach musst ich heulen. Nun bin ich richtig entspannt ausgelaugt und freu mich auf meine couch. Achja und 6 etagen diesmal hoch gerannt

31.05.2020 19:12 • x 3 #10448


Angstbesiegen92
Hallo zusammen, wollte mal von meinen letzten Tagen berichten.
Ich habe mich gezielt etwas zurück gehalten.

Also ich lese hier immer wieder von Druck die letzte Zeit auf der Brust.
Mir geht es genauso. Aber ich vergesse mittlerweile immer öfters den Druck den ich vor ner Stunde oder so hatte.
Ich glaube echt das kommt von Verspannung oder vielleicht sogar mit dem wetterumschwung?
Findet ihr nicht komisch das diese Symptome bei vielen zusammen auftreten?
Also ich kann nur sagen, lebt einfach.
Ich bin seit Tagen mitten in der Natur, kein handynetz.
Das war für mich sonst der blanke Wahnsinn.
Aber was solls, wir sind geboren zum Leben!

Kopf hoch, ich glaube der Druck kommt vom Wetter, der Körper dehnt sich ja aus durch die Wärme.
Genrell merke ich am hanzen Körper die letzten Tage Stiche und ziehen, vielleicht ist es bei euch auch so?
Macht euch mal Gedanken, aber sobald der Stich, ziehen oder druck im Brustkorb ist bekommen wir Angst.

31.05.2020 20:34 • x 4 #10449


Vendetta1981
Zitat von Alex1995:
Es ist echt ein Teufelskreis und es ist echt schwer den zu durchbrechen.


Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn man den Organismus versteht, erklärt sich alles von selbst.

Das Herz-Kreislaufsystem ist einfach nur dafür da genügend Sauerstoff in jeder Situation zur Verfügung zu stellen. Es reagiert auf Reize, sei es physisch oder psychisch. Es macht für den Körper keinen Unterschied ob etwas nur in Gedanken oder in der Realität passiert. Strengst du dich gerade körperlich an (Sport, Treppensteigen, Wandern, usw.), dann wird automatisch einiges in Gang gesetzt, damit dein Körper die Belastung so lange wie möglich aushält. Bist du in einer realen Angstsituation reagiert dein Körper mit verschiedenen Prozessen. Diese Prozesse spielen sich vollautomatisch ab und da du dich auf den Gegenstand der Angst fokussierst (sei es ein Angreifer, ein Tier oder was auch immer), bekommst du von diesen Prozessen nicht viel mit, weil dein Fokus voll und ganz auf der Situation liegt.

Bei Angst ohne konkrete Begründung werden diese Mechanismen ebenfalls aktiv. Allerdings, weil es eben eine irrationale Reaktion ist, hast du nichts worauf du deinen Fokus lenken kannst. Dementsprechend fällt dieser auf die Prozesse die dein Körper gerade macht. Und da irrationales Verhalten schwer zu fassen ist, wundert man sich was da gerade passiert und das führt zu einem echten Angsterlebnis. Daraus entstehen dann die Panikattacken weil die Pferde mit einem durchgehen. Dann ist ein erhöhter Puls plötzlich krankhaft, das Schwindelgefühl kommt definitiv von einem gerade entstandenen Hirntumor im Endstadium oder die Atembeschwerden werden von einer in Windeseile entwickelten COPD ausgelöst. Und warum denkt man das? Weil man sich die Angst nicht erklären kann, weil sie in diesen Situationen unangemessen ist.

Eine Angststörung ist wie der Name schon sagt eine Störung. Es ist kein akutes Angstgefühl spürbar und trotzdem reagiert der Körper auf das antrainierte Verhalten und setzt seine Prozesse in Gang. Er ist nicht mehr in der Lage situationsabhängig angemessen zu reagieren, weil man ein völlig verschobenes Bewertungsmuster entwickelt hat. Deswegen haben viele Menschen damit Probleme, dass sie nicht verstehen können warum sie sich so fühlen wie sie es tun. Die darauffolgenden Angstzustände und Panikattacken verschlimmern die Situation, weil sie als Beleg dafür gesehen werden, dass etwas schwerwiegendes vorliegen muss.

Wenn man ärztlich untersucht und nichts gefunden wurde, muss man sich darauf verlassen dass es so ist. Auch wenn es schwer fällt, dass ein Ziehen unter den Rippen eben kein Herzinfarkt ist sondern einfach nur Verspannungen sind. Diesen Fehler begehen eben die meisten Angstpatienten. Die erlebten Symptome werden einer akuten Krankheit zugeschrieben, obwohl sie gar nicht wissen können wie sich diese Krankheit anfühlt, weil sie sie nie erlebt haben.

Genau deswegen rät man auch davon ab bei Google nach Krankheiten oder Symptomen zu suchen. Dort steht eben nie eine vollständige Anamnese und schon gar keine die auf einen zugeschnitten ist. Viele Begleitsymptome oder Untersuchungsfaktoren einer Krankheit werden auch gar nicht erwähnt was zusätzlich zur Unsicherheit beiträgt.

Ich kann als Angstpatient mit sehr viel Erfahrung nur eindringlich betonen: Vertraut verdammt nochmal eurem Arzt. Er hat diesen Beruf mit langer Ausbildung erlernt. Wenn selbst ihm/ihr das Vertrauen abgesprochen wird, wem soll man sonst noch glauben?

01.06.2020 00:40 • x 10 #10450


R
Ahhhh ich muss mich einfach mitteilen.
Gestern war ein Stolpertag. Den ganzen Tag. Mal war ein paar Minuten Ruhe dann wieder jeder 2-3 Schlag über Minuten. Nachmittags taten mir schon der Hals und die Speiseröhre weh vor lauter Stolpern.
Als ich endlich dabei war einzuschlafen bin ich mit wildem Herzrasen hochgeschreckt und gerade werde ich nach 4,5 Stunden mit festem Druck in der linken brust und Schmerzen wach, das Stolpern ist weiterhin da.
Ich weiß ich soll mir sagen das Stolpern ist zwar unangenehm aber ungefährlich und trotzdem haben die letzten 24 Stunden wieder soviel Zweifel gesäht, dass die Angst riesig ist denn mein Kopf sagt auch wenn Stolpern ungefährlich ist, in der Länge und Intensität garantiert nicht.
Jetzt hab ich auch noch Kopfschmerzen. Vielen Dank lieber Körper...für Nichts

01.06.2020 03:13 • #10451


J
ach mensch. Du kämpfst wirklich viel. Ich bin froh das mein Körper mit diesen Spielchen noch nicht angefangen. Ich liege aber auch wach und bin tot müde
mein Körper will direkt einschlafen. Ich muss irgendwas doofes geträumt haben und nun habe ich ein blödes Gefühl im Bauch. Und wenn ich elnnicke, zucke iCh so soll zusammen dass ich gleich wieder so eine Angst unter der Haut bekomme.

01.06.2020 03:26 • x 1 #10452


R
Das kenne ich auch. Vielleicht hilft dir ein Hörspiel oder konsequentes zählen bis du eingeschlafen bist?
Wünsche dir viel Erfolg beim einschlafen!

01.06.2020 03:28 • #10453


R
Hab so viele ES, dass BD messen nicht möglich ist...eine gute Gelegenheit um den Messzwang zu reduzieren...die ES treiben mich echt in den Wahnsinn und wenn nicht die, dann der Schwindel, die Übelkeit, die Unruhe...wahlweise zu füllen wie ein Lückentext.
Könnt mich drüber kaputt lachen wenns nicht so traurig wäre

01.06.2020 08:31 • x 2 #10454


Vendetta1981
@rotezora2k Hattest du eigentlich bei dem Kardiologen angerufen?

01.06.2020 09:13 • x 1 #10455


R
Zitat von Vendetta1981:
@rotezora2k Hattest du eigentlich bei dem Kardiologen angerufen?

Wie der Zufall es wollte hat der Kardiologe, bei dem ich einen Termin im November hätte, angerufen dass ein Termin frei wurde.
War bereits dort, er ist auf Angstpatienten spezialisiert und hat mir viele Ängste genommen.
Die ES schaut er sich im Langzeit ekg genauer an, das ist erst Mitte August.
Hatte im kurzen Ekg nur 6 ES die waren harmlos

01.06.2020 09:26 • #10456


Olli91
Zitat von rotezora2k:
Wie der Zufall es wollte hat der Kardiologe, bei dem ich einen Termin im November hätte, angerufen dass ein Termin frei wurde. War bereits dort, er ist auf Angstpatienten spezialisiert und hat mir viele Ängste genommen. Die ES schaut er sich im Langzeit ekg genauer an, das ist erst Mitte August. Hatte im kurzen Ekg nur 6 ES die waren harmlos


Hmm ok crazy du hattest 6 ES im kurzen 30sec Ruhe EKG ?

Hört sich für mich nach idiopathischen VES und Tachykardien an hast du den Arzt mal auf RVOT angesprochen?

01.06.2020 09:40 • #10457

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Olli91:
Hmm ok crazy du hattest 6 ES im kurzen 30sec Ruhe EKG ?Hört sich für mich nach idiopathischen VES und Tachykardien an hast du den Arzt mal auf RVOT angesprochen?

Nein sie haben 3 Minuten geschrieben wegen der ES.
Ich hab sie aktuell stundenlang jeden 3-5 Schlag es macht mich wahnsinnig. Dabei hab ich dann einen händisch gemessenen puls zwischen 48-58.
Beim ekg hatte ich einen puls von 110, da hab ich nie so massiv ES.
Hab ihn auf nichts zu den ES angesprochen nur zu meiner verlängerten QT Zeit

01.06.2020 09:48 • #10458


flow87
Zitat von rotezora2k:
Nein sie haben 3 Minuten geschrieben wegen der ES.Ich hab sie aktuell stundenlang jeden 3-5 Schlag es macht mich wahnsinnig. Dabei hab ich dann einen händisch gemessenen puls zwischen 48-58.Beim ekg hatte ich einen puls von 110, da hab ich nie so massiv ES.Hab ihn auf nichts zu den ES angesprochen nur zu meiner verlängerten QT Zeit


Wenn du etwas zur Beruhigung nimmst, z.b eine Temesta oder Lexotanil hast du die Stolperer immer noch oder werden sie weniger?

01.06.2020 09:52 • #10459


Olli91
Zitat von rotezora2k:
Nein sie haben 3 Minuten geschrieben wegen der ES.Ich hab sie aktuell stundenlang jeden 3-5 Schlag es macht mich wahnsinnig. Dabei hab ich dann einen händisch gemessenen puls zwischen 48-58.Beim ekg hatte ich einen puls von 110, da hab ich nie so massiv ES.Hab ihn auf nichts zu den ES angesprochen nur zu meiner verlängerten QT Zeit


Ok hmm ja ist auf jedenfall nicht ungewöhnlich bei idoopathische Rhythmusstörungen das da der Puls bei den ES eher bradykard ist liegt an einem zeitweisen Bigeminus der Extrasystolen. Würde ich definitiv mal ansprechen ich glaube nämlich eher das du darunter leidest als das die QT Zeit wirklich beeinflusst ..... Das kann man aber wunderbar in einer Ablation beseitigen wenn die ES immer vom selben Urpsrungsort kommen

01.06.2020 09:54 • #10460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler