Pfeil rechts
29637

Sonja77
Zitat von Second:
Oh @NIEaufgeben hätte ich doch deine Gelassenheit, mir geht es auch so, wenn die ES da sind, dann erschrecken sie mich oft und ich zucke ebenfalls so sehr

Du musst das nur aus einem anderen Blickwinkel sehen..

Vielleicht hüpft dein Herz auch weil es dir etwas sagen möchte?möchte das du hinhörst und vielleicht etwas entspannst?

Vielleicht will es dir auch nur zeigen das es ihm gut geht und es einwandfrei funktioniert....

Weist du,euer,unser herz das leistet jede Sekunde grossartiges,es funktioniert selbst wenn der Rest nicht mehr funktioniert...selbst wenn man ein totes Hirn hatt schlägt das herz immer weiter..

Und das macht es ganz alleine,es braucht unsere Kontrolle nicht dazu...
Ganz im Gegenteil,die Kontrolle bringt es nur durcheinander

25.05.2020 15:36 • x 5 #10381


D
Zitat von Olli91:
Grr wie ich dieses Herzstolpern hasse. Momentan merke ich es wieder so deutlich und richtig stark ich zucke dann immer so zusammen


Ich kann dir eines sagen: Du bist nicht allein. In letzter Zeit habe ich das auch wieder öfter. Ging vor ein paar Jahren los und ich bekam natürlich Panik. So wie immer! Und seit dem kommt und geht es. Mal habe ich Monate oder gar Jahre Ruhe und dann habe ich es fast täglich. Scheint aber nichts schlimmes zu sein. 1. habe ich das wie erwähnt schon seit Jahren und 2. merke ich keinerlei Leistungseinbruch. Ich kann zügig gehen und und auch zügig Treppen steigen ohne übermässig ausser Puste zu sein.
Trotzdem stört es natürlich enorm.

25.05.2020 17:23 • x 1 #10382


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


V
Zitat von polly75:
Manchen Ärzten fehlt echt die nötige Empathie. Und evtl. hast du das was er ausdrücken wollte auch etwas negativer verstanden als er es gemeint hatte? Stichwort Empfängerohr. Wann wurde denn das letzte Mal deine Schilddrüse untersucht? Meine Schwester hatte z.B. schon 2 Jahre Probleme bei guten Blutwerten, bei einer näheren Untersuchung wurde trotzdem eine Fehlfunktion festgestellt. Wurdest Du auch mal auf irgendwelche Mängel untersucht?


Und wie wurde das genau näher untersucht? Ich habe auch die selben Probleme wie alle hier. Dazu kommt jeden Tag eine plagende Benommenheit

25.05.2020 18:41 • #10383


Calima
Zitat von Vallmann:
Und wie wurde das genau näher untersucht? Ich habe auch die selben Probleme wie alle hier. Dazu kommt jeden Tag eine plagende Benommenheit


Im Zusammenhang mit Herzängsten macht es Sinn, sich einmal beim Kardiologen durchchecken und 1x beim Endokrinologen den Hormonstatus angucken zu lassen. In den allermeisten Fällen kommt dabei aber nichts Relevantes raus.

Hat man diese Untersuchungen absolviert und sind sie ohne Befund, ist es wichtig zu akzeptieren, dass das Problem auf psychischer und nicht auf physischer Ebene liegt. Alles andere führt dazu, dass man sich in die Rolle des Patienten begibt, der seinem Körper hilflos ausgeliefert ist. Indem man immer wieder in Frage stellt, ob Diagnosen richtig waren, bestärkt man permanent seinen Glauben, körperlich krank zu sein.

Und damit erschöpft sich das eigene Handeln nicht selten in einem Ärztemarathon, weil man permanent Bestätigung braucht. Am Anfang will man meist die Sicherheit, dass einem nichts fehlt, Allerdings wird die Halbwertzeit, die eine solche Beruhigung anhält schnell immer kürzer. im Laufe der Zeit will man immer mehr, dass ein Arzt eine Ursache findet, weil man nicht wahrhaben möchte, dass all die körperlichen Reaktionen keine körperlichen Ursachen haben. Außerdem hätte man gerne seiner Umgebung bewiesen, dass man ja wirklich schwer krank ist, und sie einen nicht deswegen aushalten muss, weil man sich nicht in den Allerwertesten treten will .

Bis auf die Spezies, die Angst vor Arztbesuchen hat, gehören Hypochonder zu den bestuntersuchten Menschen auf diesem Planeten. Gesünder fühlen sie sich dadurch aber nicht - im Gegenteil: Indem wir uns immer weiter reinsteigern, doch krank sein zu MÜSSEN, werden wir immer handlungsunfähiger, passiver unglücklicher - und kränker. Die Schonhaltung, in die viele von uns Herzphobikern gerne verfallen, erhöht dabei die reale Gefahr, ein krankes Herz-Kreislauf-System zu kriegen, enorm.

Das Herz ist ein Muskel und muss trainiert werden. Gleichzeitig braucht es Unterstützung durch die Venenpumpe, um das Blut gut und gleichmäßig im Körper zu verteilen. Diese funktioniert wiederum nur mit ausreichender Bewegung. Herz und Kreislauf schonen heißt, ihn willentlich lahmzulegen. Rumsitzen erhöht das Risiko für Thrombosen und Krampfadern und triggert Herzrhythmusstörungen ebenso wie Übergewicht das tut.

Der Weg in die Gesundheit führt über eine gesunde Lebensführung.

An die muss man sich mühsam wieder annähern. Die Hoffnung, einen Arzt oder ein Wundermittelchen zu finden, die einen heilen, erfüllt sich nicht. Egal, zu wie vielen Ärzten man rennt.

25.05.2020 19:12 • x 5 #10384


S
Zitat von NIEaufgeben:
Und das macht es ganz alleine,es braucht unsere Kontrolle nicht dazu...
Ganz im Gegenteil,die Kontrolle bringt es nur durcheinander



Mensch, das ist mal.ein Leitsatz! Danke, das stimmt absolut..dieses Wissen hilft mir

25.05.2020 22:47 • x 1 #10385


H
Ich brauche mal kurz eine andere Meinung. Ich liege im Bett und wollte eigentlich schlafen. Habe den Fehler gemacht und auf meine Apple Watch geschaut, was mein Puls macht. Zack, er lag bei 58. Das macht mir ja gleich Angst, weil ich denke, dass es zu niedrig ist. Und nun male ich mir aus, dass, wenn ich einschlafe, das Herz immer weniger schlägt und ganz aufhört. Ist mit Sicherheit völliger Blödsinn. Aber kennt ihr das auch?

25.05.2020 23:13 • #10386


HaZelGreY
Zitat von harja79:
Das macht mir ja gleich Angst, weil ich denke, dass es zu niedrig ist. Und nun male ich mir aus, dass, wenn ich einschlafe, das Herz immer weniger schlägt und ganz aufhört. Ist mit Sicherheit völliger Blödsinn. Aber kennt ihr das auch?


Ich verstehe, dass du davor Angst hast. Das ist aber wirklich total unbegründet.
Das ist ein super Ruhepuls.
Das heißt aber nicht dass er im Schlaf immer niedriger wird.
Sei froh, wie entspannt dein Herz schlägt.
Meiner ist in der Nacht noch niedriger und das macht überhaupt nichts.
Mach dir darüber echt keine Gedanken.
Denk an etwas schönes und Träume dann schön

25.05.2020 23:23 • x 1 #10387


Vendetta1981
Zitat von harja79:
Ist mit Sicherheit völliger Blödsinn.


Ist es auch. Der Organismus passt den Bedarf automatisch an. Nur weil du schläfst, macht dein Herz nicht auch Pause. Alles zwischen 45 bis 70 im absoluten Ruhezustand ist völlig normal. 60 ist der Durchschnitt.

Also alles bestens.

26.05.2020 01:54 • #10388


H
Danke für die Beruhigung. Habe gut geschlafen und lebe noch. Ich war nur so irritiert, weil ich nie einen Puls unter 60 hatte.

26.05.2020 07:04 • x 1 #10389


Bernd64
Zitat von harja79:
Danke für die Beruhigung. Habe gut geschlafen und lebe noch. Ich war nur so irritiert, weil ich nie einen Puls unter 60 hatte.


Guten morgen,

60 oder auch mal darunter ist Super.

Lege diese Apple Watch in die Schublade.

Wenn du so ängstlich bist, dann besteht die Möglichkeit das die dieses Gerät erst in eine Angststörung bringt.
Lebe möglichst gesund dann ist alles gut, dann braucht es keine Technik um dich zu kontrollieren.

Gruß Bernd

26.05.2020 07:17 • x 2 #10390


H
Guten Morgen lieber Bernd,

ich habe seit einigen Wochen wieder Panikattacken und dabei hilft mir die Uhr ganz gut. Gestern war es nun anders, weil eine Abweichung da war, die ich nicht kannte.

Habt alle einen schönen Tag

26.05.2020 07:46 • x 1 #10391


Bernd64
Zitat von harja79:
Guten Morgen lieber Bernd,ich habe seit einigen Wochen wieder Panikattacken und dabei hilft mir die Uhr ganz gut. Gestern war es nun anders, weil eine Abweichung da war, die ich nicht kannte. Habt alle einen schönen Tag


Danke...

Kommst du mit deiner Panik klar?

Lieben Gruß und guten Abend

26.05.2020 21:33 • #10392


H
Ja, ich bin ein recht rationaler Mensch. Ich weiß ganz genau, was während der Attacke passiert. Und ich bin ärztlich durchgecheckt. Deshalb weiß ich, dass mir eigentlich nichts passieren kann. Wenn es nachts mal ganz schlimm ist und nicht weggeht, nehme ich 0,5 Tavor. Ich komme nur nicht damit klar, wenn sich die Symptome ändern.

26.05.2020 23:07 • #10393


R
So ein Mist. Ganzer Abend puls um die 50. Werd gerade wach puls 100. Ich komm mit diesen Sprüngen nicht klar.
Brust brennt und in meinem Kopf schreit alles VHF. Schweißausbrüche

27.05.2020 04:39 • #10394


J
Wenn man wach wird geht das Herz immer schneller, da es ja jetzt versucht den Motor und Kreislauf anzuschmeissen. Das musste ich erstmal für mich akzeptieren. War immer direkt auf Panikkurs wenn ich sufgewacht bin, weil mein Herzlein so gepumpt hat, bis mir das nochmals von einem Mediziner erklärt wurde.

27.05.2020 04:44 • x 1 #10395


R
Zitat von Julischka85:
Wenn man wach wird geht das Herz immer schneller, da es ja jetzt versucht den Motor und Kreislauf anzuschmeissen. Das musste ich erstmal für mich akzeptieren. War immer direkt auf Panikkurs wenn ich sufgewacht bin, weil mein Herzlein so gepumpt hat, bis mir das nochmals von einem Mediziner erklärt wurde.

Hmm ok.
Es fühlt sich aber an wie ein Hurrikan. Der 50er puls am Abend hat mich beunruhigt denn das war echt niedrig. Bin absolut unsportlich. Und die 100 Jetzt sind gefühlt eine Horde wildpferde

27.05.2020 04:47 • #10396


J
Na konntest du nochmal einschlafen? Mir sind zum Glück nochmal die Augen zu gefallen. Aber ich bin jetzt trotzdem platt und verknautscht und mein Kopf tut weh. Kein guter Tagesstart.

27.05.2020 07:24 • x 1 #10397

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Julischka85:
Na konntest du nochmal einschlafen? Mir sind zum Glück nochmal die Augen zu gefallen. Aber ich bin jetzt trotzdem platt und verknautscht und mein Kopf tut weh. Kein guter Tagesstart.

Leider nein. Wünsche dir gute Besserung!

27.05.2020 07:25 • #10398


Calima
Zitat von rotezora2k:
So ein Mist. Ganzer Abend puls um die 50. Werd gerade wach puls 100. Ich komm mit diesen Sprüngen nicht klar.

Die sind normal. Was aber zu passieren scheint ist, dass du dich immer krank denkst. Egal, was dein Puls sagt: Für dich ist es pathologisch.

Anstatt dich über 50 Puls zu freuen, weil dein Herz sich ein bisschen entspannen kann, machst du dir so lange Stress, bis der Puls wieder oben ist. Das magst du aber auch nicht .

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ursache für deinen Zustand ist deine Schonhaltung. Du machst dein Herz tatsächlich krank, wenn du es nicht forderst.

Wenn man nach einer schweren längeren Krankheit wieder ins normale Bewegen zurückkehrt, spinnt der Kreislauf ebenso.

Du musst raus. JEDEN TAG. Und am besten gleich am Morgen zum ersten Mal. Dich schonen zerstört Gesundheit und Leben. Du musst die Körperchemie zu deinem Vorteil nutzen. Dazu braucht es tägliche Bewegung und Sonnenlicht.

Auch für die Lungen ist es wichtig, da du ohne Bewegung viel zu flach atmest. Also raus an die Luft

27.05.2020 09:17 • x 5 #10399


R
Zitat von Calima:
Die sind normal. Was aber zu passieren scheint ist, dass du dich immer krank denkst. Egal, was dein Puls sagt: Für dich ist es pathologisch.Anstatt dich über 50 Puls zu freuen, weil dein Herz sich ein bisschen entspannen kann, machst du dir so lange Stress, bis der Puls wieder oben ist. Das magst du aber auch nicht .Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ursache für deinen Zustand ist deine Schonhaltung. Du machst dein Herz tatsächlich krank, wenn du es nicht forderst. Wenn man nach einer schweren längeren Krankheit wieder ins normale Bewegen zurückkehrt, spinnt der Kreislauf ebenso. Du musst raus. JEDEN TAG. Und am besten gleich am Morgen zum ersten Mal. Dich schonen zerstört Gesundheit und Leben. Du musst die Körperchemie zu deinem Vorteil nutzen. Dazu braucht es tägliche Bewegung und Sonnenlicht.Auch für die Lungen ist es wichtig, da du ohne Bewegung viel zu flach atmest. Also raus an die Luft

Bei meinem Trainingszustand finde ich Puls von 48-50 abends schon bedenklich langsam. Lieg ich damit echt so falsch?

Bin momentan tatsächlich täglich draußen spazieren, gestern sogar eine kleine Runde alleine

27.05.2020 09:46 • x 1 #10400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler