Pfeil rechts

A
Hallo,
hatte gestern abend einen echt fiesen Angstanfall u.z. zu Hause.
Ich hatte das Gefühl, nicht mehr einatmen zu können, als hätte sich die Luftröhre verschlossen und das fast zwei Stunden lang. Bin dann raus, habe versucht, schnell zu gehen, aber es wurde nicht besser. So krass war das seit Jahren nicht. Und alles, was ich mir so mühsam aufgebaut habe, alle Strategien, Beruhigungsversuche usw. sind dabei komplett abhanden gekommen.
Jetzt lausche ich auf jede Anspannung im Hals, der fühlt sich heute geschwollen an, eng und total verspannt, irgendwie ist da auch ein leichtes Gefühl von Sodbrennen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass durch die Nase viel zu wenig Luft kommt. Kennt ihr das?

26.10.2009 13:19 • 15.09.2011 #1


15 Antworten ↓

S
Hallo,

ich kann mir ganz genau vorstellen wie du dich gefühlt hast.genau so wie du das beschrieben hast hatte ich auch schon einige male. das gefühl es kommt keine luft mehr durch,man spürt nicht mehr das man luft einatmet,angst steigt nach oben,man verspannt sich,traut sich kaum noch zu bewgen und man beachtet jedes noch so kleine kratzen im hals und denkt soforto.k.jetzt gehts los,jetzt ersticke ichich habe auch meine strategien die ich anwende,doch wenn die angst überhand nimmt hilft das auch nemme. wie fühlst du dich heute so?

lg stella

26.10.2009 15:12 • #2


A


Erstickungsängste

x 3


A
Schön, dass du meine Ängste kennst.
Heute bin ich ziemlich unruhig, liege wohl auf der Lauer.
Natürlich habe ich furchtbare Angst, dass sich das heute wiederholt, andererseits wünsche ich es mir fast, damit diese Fantasien aufhören, wie schrecklick es enden könnte und ich merke, wie es wirklich ist und dass ich mir vielleicht nur eingebildet habe, wie furchtbar es war. Hoffe also irgendwie, dass es nicht noch mal so schlimm kommt, denke aber an nichts anderes.
War das bei dir auch schon mal so lange?
Ich kenne das ja, dass die Angst auch immer mit einer Beklemmung im Hals einhergeht, aber dass es sich wirklich so echt anfühlt, hatte ich nur beim allerersten Mal und das ist über 5 Jahre her.
Was tust du denn dagegen? Medis nehme ich keine, hab zwar immer Tavor dabei, benutz ich aber nicht. Im Grunde hilft bei mir nur Bewegung, am besten Joggen.
Es gab auch gar keinen ersichtlichen Anlass, ich war also zu Hause, es war Abend, ich hatte einen schönen Nachmittag - alles Faktoren, die sich sonst eher beruhigend auswirken...
Liebe Grüße

26.10.2009 15:42 • #3


wunna
Hast du denn evtl. Sodbrennen?

Oder vielleicht Luft im Bauch?

Also, ich will da nicht nach körperlichen Ursachen suchen, um überhaupt eine Lösung zu finden, aber weil es sich ein bisschen so anhörte eben.

Ich finde das auch furchtbar mit der Angst zu ersticken. Habe das oft. Nur ich habe auch noch keine Lösung gefunden, obwohl ich schon Antidepressiva nehme.

Wünsche mir auch nen Tipp. Atemübungen bringen irgendwie bei mir nix. Versuche dann immer meine Schulter- und Halsmuskulatur bewusst zu entspannen, aber im Moment bringt das gar nichts. Oder ich stoße mehrfach auf. Ob das hilft, weiß ich nicht, aber manchmal fühlt es sich dann besser an.

Leider.

29.10.2009 18:33 • #4


M
ch habe genau das gleiche problem ich habe auch angst beim essen zu ersticken oder mich zu verschlucken

07.11.2009 21:16 • #5


T
Mir geht das genauso....habe das gefühl wenn ic heinatme kommt kaum luft an.....ich achte total auf meine atmung und habe angst zu ersticken oder das meine atem einfach aussetzt. weiß nciht mehr weiter in der hincsicht. heute in der schule bin ich desswegen soo nervös geworden. dabei geht das atmen ja eigentlich von alleine. aber bei mir nur wenn ich überhaupt nciht drandenke doch das ist sowas von schwer eine kleine erinnerung und schwups wieder da....mich stört das total und kostet irgednwie total kraft. ich hoffe nicht das man sich mit diesem zwanghaften selbstatmen irgednwas kaputt machen kann......

09.04.2010 19:50 • #6


S
Hallo!

ich kenn das hab dast seit fast einem halben jahr durchgehend jeden tag ... Habe das gefühl durch die nase nicht genug luft zu bekommen und das gefühl nicht durch den mund atmen zu können dann kommt noch dazu das ich das gefühl habe ich würde Die eingeatmete luft nicht genug ausatmen also ganz seltsam! Da bin ich dann immer ganz nervös und unruhig muss dann immer mit den füßen rumzappeln keine ahnung warum.. Und dann muss ich meistens nach meinem puls fühlen weil es sich anfühlt als würde die atmung immer flacher werden und zack die angst ist da. Das sind dann immer so die nächte wo ich nicht schlafen kann! Habs schon probiert mit gezielten endspannen und atemübungen aber da wirds dann noch schlimmer weil ich mich noch mehr darauf konzentriere.

meine sauerstoffsättigung passt aber im blut also hat der doc gsagt das muss psychisch sein.. Naja ab und zu hilft fenster aufreissen oder wirklich spazieren gehen zumindest bei mir!

lg sarah

09.04.2010 21:05 • #7


T
Ja heute Nacht wars auch bei mir wieder.
Nur dazu kommt das meine Nase sowas von verstopft sich anfühlte aber nicht wie bei einem Schnupfen sondern sie fühlte sich trocken und voll an habe es mit meerwasser versucht ging nciht. Habe tausendmal versucht zuschnauben usw aber sie wurde immer dichter und mein einatmen immer öffter und stärker. Bin dann iregdnwann doch aus erschöpfung eingepennt aber 2 stunden später wieder aufgewacht. ich spürte so ein kribbeln im körper und dann das gefühl einen momentlang keien luft zubekommen obwohl ich 2 sek darauf weider atmete.dann war mein hals raus ud kratzig und schleimig aber fühlte sich eeher an als steckte was darin oder die Luftröhren würden sich schließen (ist sowas überhaupt möglich)? sobald ich eingepennt bin wars mit der Nase nachm aufwachen besser doch kurze zeit darauf wieder so wie vorher.
Ich kann mich irgednwie ncht ablenken und konzentreiere mich viel zu stark darauf ob ich atme oder nicht. Ich dachte mehermals in der Nacht schei. jetzt ists soweit gleich erstickst du. kann man igrnedwas dagegen machen? entspannungsübung und atemübung bringen mir da auch nix und verschlimmern es wegen der konzentration auch nur.

10.04.2010 08:42 • #8


M
hallo ich heisse Maarja bin 19 jahre alt und bin neu hier ich leide seit 5 jahren unter angstzuständen bei mir hatt alles ganz leicht angefangen mit angst umzufallen aber da war ich in eine tagesklinik da war ich 14 habe mit 15 jahren angefangen mi Alk. um meine ängste zu unterdrücken seit ungefähr einen jahr leide ich unter erstickunsgs ängsten also angst beim essen zu ersticken dazu kommt auczh noch angst vor schlafen,vorm alleinsein,verlustängste usw ich hoffe das ihr mir einen rat geben könnte was man tun kann

22.06.2010 03:09 • #9


Q
Hallo Ih rlieben,
oh jeeee noch mehr Leute die so was haben! Ich kenne das auch nur zu gut....man denkt, man hat es überstanden, es geht einem ein paar Tage gut und DANN?? Kommt wieder irgendso ein HAMMER!
Also eine Freundin hat mir mal geraten wenn ich grad so ne mega Panik und Symptome habe 1-2 Gläser kühles Wasser in mehreren Schlücken zu trinken (auber das ganze Glas aufeinmal) und dann Luft anhalten und die Nase zuhalten und den Druck quasi auf die Ohren drücken... (so wie man das macht, wenn man zB im Flugzeug druck auf den Orhen hat) Und dann ruhig das ganze nochmal....das beruhigt ein wenig das Nervensystem und man ist abgelenkt....

22.06.2010 19:32 • #10


M
Qashqaimaus hast du das auch wenn du beim essen angst hast zu ersticken

23.06.2010 02:27 • #11


M
habt ihr das auch mit angst vorm essen und so

23.06.2010 02:29 • #12


Neuromancer
Hallo,

habe mir zu diesem Thema alle Beiträge durchgelesen und so wie es aussieht ist beschriebendes Problem gar nicht so unüblich. Ich mache genau das selbe durch und gerade beim lesen dieser Beiträge kam bei mir wieder das Erstickungsgefühl auf. Es wurde immer schlimmer bis ich kurz vor einer PA war.

DANN habe ich aber meine Gedanken umgelenkt und auf einmal gings mir direkt viel besser. Statt zu glauben dass ich gleich ersticken könnte habe ich mir gedacht, dass ich normal atmen kann und das mit voller Überzeugung. Ich glaube so gut hat es noch nie geklappt, ist das ein kleiner persönlicher Durchbruch?

Hoffentlich kann ich das in Zukunft immer weiter so gut umsetzten.

Grüße

Neuromancer

11.07.2010 03:04 • #13


wunna
In den letzten Tagen habe ich das wieder ganz schlimm und ich habe das Gefühl, dass nichts so richtig hilft.

Ich hatte auch Stress, bin per Zug je 3,5 Stunden die Familie besuchen gewesen und meiner Mutter ging es schlecht. Hatte schon im Zug echt starke Ängste, habe dauernd hyperventiliert.

Heute Nacht konnte ich nur bis 2 schlafen, dann war nix mehr, obwohl ich sehr müde war. Hab die ganze Zeit schlecht Luft bekommen.

Als ich dann heute morgen was essen wollte, hatte ich bei jedem Bissen das Gefühl, dass es stecken bleibt, schwer rutscht und ich ersticke. War die Hölle. Hab dann immer alles mit viel Kakao runtergespült. Gestern und vorgestern habe ich Schoki gegessen und hatte das Gefühl, ich ersticke am Schleim.

Hat jemand da eine Lösung, was man tun kann
1. in der Situation
2. generell?

20.05.2011 11:30 • #14


Q
Super:-( liege seit 22Uhr im Bett u kann nicht einschlafen! Mein Hals fühlt sich eng an und tut ganz unten drin sogar echt weh! Hab Angst! Werd wahnsinnig! Hab Angst das es sich verkrampft, anschwillt oder sonst was u ich dann ersticke:-( Oh je! Schreckliche Gedanken!! Kann das auch ganz schlecht beschreiben! Das fühlt sich echt dick u angeschwollen an! Tief unten drin im Hals! Da wo man aussen so ein Loch hat...da in dem Bereich ist es! Weiss nicht was ich machen soll!!

03.06.2011 02:16 • #15


Q
Heute seit langen voll die Erstickungsangst! Vorhin war noch was anderes! Jetzt grad das Gefühl mein Hals wäre unten tief drin so eng, dass ich echt das Gefühl hab schlecht Luft zu kriegen!! Fühlt sich iwie anders an als sonst!! Da wo es sonst kribbelt ist es jetzt iwie schmerzhaft u eng....

15.09.2011 11:44 • #16


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky