App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusamme,

ich hätte da eine ernste Frage, die mich schon seid 2 1/2 jahren beschäftigt. Mein Leidensweg fing damals nach Karneval 2011 an. Nach drei Tagen durchgemachter Party mit Alk. und Ampethamine wurde ich morgens wach und hatte direkt ein Gefühl im Kopf, dass etwas nicht stimmt. Ich dachte nur du bist hängengeblieben. Ich bekamm darauf hin meine erste Panikattacke. Seitdem habe ich eine Agoraphobie entwickelt, die nach harter Zeit abgeschwächt ist. Leider ist es so, dass ich aber von depressiven Phasen und einem Gefühl etwas stimmt nicht im kopf geplagt werde. Ich fühle mich anders als früher. Es fühlt sich an als würde ich im Kopf nicht mehr zurechtkommen und abdrehen. Es macht mich total fertig. Ich habe auch echt immer wieder gute Tage aber ich falle immer wieder zurück in das alte Gedankenmuster. Meine Vermutung ist die, ich bemerke ein komisches Gefühl und dann beginnt die Grübelei bist du vielleicht doch hängengeblieben?. und schon verstärkt dich das Gefühl und der Teufelskreis beginnt. Ich kann das nicht unterbinden. Alle Ärzte haben mir gesagt, dass Dro. sowas nicht können. Das wären dann halt Psychosen, was ich aber nicht habe. Ich versteh einfach nicht was mit mir los ist, ich hatte vor diesen Tag keinerlei Probleme mit der Psyche. Ich weiß auch nicht was ich mehr machen soll. Therapie und Klinikaufenthalt habe ich hinter mir. Kann mir einer was dazu sagen?

09.08.2013 10:52 • 10.08.2013 #1

4 Antworten ↓

Hallo!
Ich fürchte, richtig viel kann ich nicht viel beitragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ärzte recht haben und Dro. keine Panikattacken verursachen können, sondern nur zum Vorschein bringen. Es ist wahrscheinlich wichtig, dass du die wahren Ursachen für diese Panikattacken herausbekommst.
Ich selbst kenne das von dir beschriebene Gefühl, den Gedanken nicht loszuwerden, dass man hängen geblieben ist, auch. Das hatte ich manchmal auf Pilztrips, ist aber bei mir immer weggegangen als der Trip vorbei war. Ich weiß, diese Info bringt dir nichts, aber ich weiß, wie du dich wahrscheinlich fühlst.
Meiner Meinung nach irrst du dich, wenn du sagst, du kannst diese Gedankenschleifen nicht unterbinden. Ich glaube, es ist möglich, du hast nur noch nicht die richtigen Methoden dafür gefunden. Hast du schon mal Meditation ausprobiert?

A

Einen abgekriegt nach Dro.?

x 3

Die Ursache, denke ich, ist die das ich Angst habe durchzudrehen. Ich hatte ja schon jahrelange immer mal wieder Dro. gehabt und dieses komische Gefühl ging auch jedes mal nach zwei Tagen weg. Aber diesmal irgendwie nicht, ich kriege diese Gedanken nicht gestoppt. Panikattacken habe ich selten, vielleicht 3-4 dieses Jahr. Wenn ist es mehr eine Anspannung.
Kann man sich denn so ein Gefühl wirklich einreden? Ein gesunder Mensch kann das doch auch nicht.

Zitat von Kady:
Die Ursache, denke ich, ist die das ich Angst habe durchzudrehen. Ich hatte ja schon jahrelange immer mal wieder Dro. gehabt und dieses komische Gefühl ging auch jedes mal nach zwei Tagen weg. Aber diesmal irgendwie nicht, ich kriege diese Gedanken nicht gestoppt. Panikattacken habe ich selten, vielleicht 3-4 dieses Jahr. Wenn ist es mehr eine Anspannung.

Ich glaube auch nicht, dass man Gedanken stoppen kann, wohl aber überwinden. Dazu würde ich dir, wie gesagt, Meditation empfehlen.

Zitat:
Kann man sich denn so ein Gefühl wirklich einreden? Ein gesunder Mensch kann das doch auch nicht.

Das glaube ich schon. Alle Gefühle werden ja durch das Gehirn produziert. Nichts, was von außerhalb kommt, kann irgendeinen Gedanken oder ein Gefühl produzieren und in deinen Kopf einpflanzen, es sind alles nur Reaktionen auf bestimmten Input und das kann man durchaus steuern und ändern. Das funktioniert nicht auf Knopfdruck, dafür braucht man geistiges Training, aber ich bin mir sicher, dass es machbar ist.

Diese Gedanken kommen automatisch, ich kann nichts dagegen machen. Es fängt schon an wenn ich mal einen Vormittag zu hause bin, dann merke ich schon, dass die Gedanken langsam auftreten. Ich muss mich also den ganzen Tag irgendwie beschäftigen um die Symptome nicht aufkommen zu lassen. Das ist aber auch keine Dauerlösung aber ich weiß nicht wie man das sonst verhindert. Hat bei dir denn Meditation geholfen? Dieses Gefühl kann teilweise so unangenehm werden, dass man selbstmordgedanken bekommt oder den wunsch in eine Klinik zu fahren, es ist absolut die Hölle. Ich finde es einfach unglaublich, dass man einfach so plötzlich aus seinem Leben gerissen werde kann, besonders wenn man vorher keinerlei solcher Probleme hatte. Eigentlich dachte ich immer die Angststörung wäre der Auslöser dieser Symptome aber das ist wohl nicht der Fall.
Hattest du auch eine Angststörung?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore