App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

34

DauerVerspannt9
@hereingeschneit tief im Inneren wusste ich, dass nix raus kommen wird. Hab mich von mir selber verunsichern lassen. ^^ naja, lieber einmal zu viel,am als einmal zu wenig. War aber beängstigend die ganzen Symptome aufeinmal.

x 2 #21

Windy
Zitat von DauerVerspannt9:
es ist wohl muskulär.

Das sagt dein Nickname ja schon aus, daß du dauerverspannt bist.

Ich sag mir das immer wieder, es ist die angststörung.

Wenn du das weißt, kannst du dann ja ab jetzt, jedesmal zuerst dort ansetzen.

A

Dumpfer Druck in der linken Brust / Schweißausbrüche

x 3

Windy
tief im Inneren wusste ich, dass nix raus kommen wird. Hab mich von mir selber verunsichern lassen.

Du weißt ja, daß du dich selbst verunsicherst. Das kannst du dir ja nächstesmal sagen und dich statt dessen selbst beruhigen. Was anderes wird dir in der Therapie auch nicht beigebracht. Es gibt unendlich viele Bücher und Hilfsmittel, die einem zeigen, wie man das bewerktstelligt.

x 1 #23

DauerVerspannt9
@Windy stimmt! Trotzdem bin ich jedes mal unsicher.

x 1 #24

DauerVerspannt9
@Windy richtig! Aber eventuell muss alles vom herzen 100 pro ausgeschlossen werden damit ich mich sicher fühle. Und ne Notaufnahme schließt nicht alles zu 100 prozent aus. BelastungsEkg und Ultraschall, CT, hatte ich zb alles noch nicht. Wenn ich hier im forum lese, was ander3 alles bekommen haben und wie oft, und sie sind trotzdem noch in der angststörung.

x 1 #25

Windy
stimmt! Trotzdem bin ich jedes mal unsicher.

Aber du bist doch kein kleines Kind mehr, wenn du das jetzt weißt. Dann kannst du doch damit jetzt umgehen und dir die Unsicherheit nehmen. Es gibt unendlich viele Quellen die beschreiben, wie das geht.

Windy
Aber eventuell muss alles vom herzen 100 pro ausgeschlossen werden damit ich mich sicher fühle.

Eventuell? Dein Problem ist Hypochondrie, lies dich da gezielt ein innerhalb der Zeitspanne, wo du deine Zweifel pflegst. Wenn sie anfangen, gute Bücher und Artikel dazu suchen und die Energie für den inneren Heilungsprozess verwenden und nicht damit verschwenden sich ewig darum gedanklich zu drehen, wie ein Derwisch, das bringt nichts. Oder Threads lesen von Usern, wie sie ihre Hypochondrie in den Griff bekommen haben und dort Ideen finden.

Das heißt nicht, daß ich diese Krankheit nicht Ernst nehme. Im Gegenteil, es muß enorm belastend sein, aber sich mit Symptomen dauerbeschäftigen und Symptome von anderen bestätigen lassen, verstärkt sie nur immer mehr.

x 1 #27

DauerVerspannt9
@Windy sagst du das jeden mit einer Angststörung? Sowas wie "stell dich mal nicht so an" wenn man sowas vorher nie hatte, dann muss man da erst mal drauf klar kommen. Ich bin seit 14 Wochen in der angststörung. Andere haben sie ein leben lang.

x 1 #28

Windy
Ich habe damit seit Jahrzehnten zu tun und glaub mir, ich weiß, daß es nichts bringt, wenn man sich nur noch um diese Ängste dreht, das habe ich alles auch schon mehr als genug durch! Mir bringt es am meisten, diese Energie in das Gegenteil zu investieren. Ganz weg, geht es eh nie, aber man kann schon einiges tun und sich tagelang darüber mit anderen darüber auszutauschen, füttert die Angstgefühle nur immer mehr, so daß man da gar nicht mehr rauskommt.

x 1 #29

Windy
@DauerVerspannt9

Wenn du aus diesen Gedankenspiralen nicht mehr rauskommen kannst, dann könnte auch ein Medikament die Lösung sein, damit da endlich wieder Ruhe einkehren kann. Das Denken ist mit diesen Dauerkreiseln gestört, wo der Gehirnstoffwechsel mit reinspielt, bzw. auch dadurch chronisch unausgeglichen wird.

x 1 #30

DauerVerspannt9
@Windy werde ich dann in 3 Wochen in therapie entscheiden, ob ich Tabletten nehme.

x 1 #31

Windy
@DauerVerspannt9

Ist es ein Psychiater der bei dir Therapie macht? Ein reiner Psychotherapeut darf keine Medikamente verschreiben.

Und wie bereits erwähnt, ich nehme diese Krankheit Ernst und kann das damit verbundene Leiden durchaus nachvollziehen. Man selbst ist in solchen Phasen aber gar nicht mehr in der Lage, das objektiv beurteilen zu können, weil das Denken gestört ist.

DauerVerspannt9
@Windy ich gehe stationär in therapie.

x 1 #33

Windy
ich gehe stationär in therapie.

Ahja, sehr gut. Dann ist beides miteinander verbunden. Drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, damit dir da endlich geholfen werden kann und du da dauerhaft aus diesen Ängsten rauskommst. Bis dahin, gibts ja viele Quellen, wo du dich optimal auf die Therapie vorbereiten kannst. Am besten aufschreiben, was alles so auftaucht und auch einen kleinen Lebenslauf, denn der nimmt oft auch sonst zuviel kostbare Therapiezeit in Anspruch. So kannst du dem Therapeuten gezielt gleich vorlegen, was bei dir alles los ist.

DauerVerspannt9
@Windy danke! Denke der geregelte tagesablauf und regelmäßige Bewegung werden Wunder wirken. Bzw hoffe ich ^^

x 1 #35

Windy
Gute Besserung!

Auch die Dauerverspannungen, wenn sie schon so lange vorhanden sind, dürften sich durch Medikamente lösen oder lindern lassen. Erfahrungesgemäß, sind natürliche Maßnahmen dann zu schwach, besonders am Anfang.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore