Pfeil rechts
53

indamo
Guten Tag liebe Mitglieder,


ich habe hier schon einmal geschrieben:

kummerforum-f31/angst-das-er-falsche-partner-ist-fehler-t110594.html.

Es sind inzwischen Sprüche von Verwandte/Bekannten gekommen.

Was willst du so von einem alten Mann. Willst du wirklich nur sein Geld.

Mir geht es sehr schlecht damit. Ich grübele viel damit rum. Und ich denke, blamiere ich mir wirklich damit mir mein Leben, in dem ich eine Beziehung mit einem Mann aufbaue, der 20 Jahre älter ist als ich.

Ich habe auch viel Angst vor der Zukunft. Ich wollte mich auch von ihm trennen. Aber er hat gesagt, ich sollte jetzt keine weitreichende Entscheidung treffen, ich habe Depressionen. Er will etwas abwarten. Kann ich ja verstehen.

Aber mir geht es schlecht damit. Mir ist wichtig, was die Menschen denken. Und dieser Druck, der sich wahrscheinlich in meinem Kopf abspielt, ich komme damit nicht klar.

Ich habe Angst vor der Gesellschaft und vor der Zukunft.

ich würde ihn verlassen, weil ich ihn nicht nicht liebe, aber weil dieser gesellschaftliche Druck enorm ist und ich nicht stark genug dafür bin.

Was soll ich machen?

29.09.2021 11:14 • 30.09.2021 #1


14 Antworten ↓


G
Meine Eltern hatten 26 Jahre unterschied, so what.

29.09.2021 11:17 • x 4 #2


A


Druck in der Beziehung Großer Altersunterschied

x 3


Abendschein
Zitat von indamo:
Aber mir geht es schlecht damit. Mir ist wichtig, was die Menschen denken.

Dir geht es schlecht, weil die Menschen denken....?

Die Menschen kümmern sich meist nicht um Dich, wen nes Dir schlecht geht.

Wenn Du ihn liebst, dann ist doch das Alter nur eine Zahl, oder?

Meine Kollegin ist verheiratet mit ihrem Mann, er 28 und sie ist 50 Jahre alt.,

Wenn juckt es? Mich nicht. Es ist doch egal was die Leute denken, wichtig ist,
das ihr Euch liebt. Warum genießt Du Euer Leben nicht? Das Leben, die Liebe,
ist ein Geschenk. Was ist das Alter? Eine Zahl.

Wenn Du mehr Selbstvertrauen hättest und mehr zu ihm stehen würdest, dann würden,
glaube ich, keine dummen Sprüche kommen.

Lebe Dein/Euer Leben und nicht das der Anderen.

29.09.2021 11:19 • x 10 #3


F
Zitat von indamo:
Was soll ich machen?

Zu Dir stehen und sonst gar nichts.

Was andere reden, kannst Du in die Mülltonne treten, das kannst Du ihnen auch gerne sagen, natürlich höflich.
Hast Du denn keine Freunde, die dich gut finden und zu Dir stehen?

:Kopfschüttel:

29.09.2021 11:22 • x 6 #4


M
Zitat:
Was soll ich machen?


Ich denke nicht, dass du im Leben glücklich wirst, wenn du andere für dich entscheiden lässt und darin sehe ich das eigentliche Problem

29.09.2021 11:25 • x 6 #5


Kimsy
Das ist wirklich der lächerlichste Grund, sich von jemandem zu trennen, nur damit Andere sich das Maul nicht zerreissen...wenn er dich glücklich macht, dann steh zu deiner Beziehung, egal was von aussen kommt...

29.09.2021 11:25 • x 8 #6


rednaxela
Die Eltern meines Freundes sind knapp über 20 Jahre auseinander.
Wenn man sich doch liebt ist es sowas von egal, was andere davon denken.
Sch*** drauf

29.09.2021 11:30 • x 4 #7


Icefalki
Zitat von indamo:
Was willst du so von einem alten Mann. Willst du wirklich nur sein Geld.


Beantworte dir doch mal die Frage selbst. Irgendetwas befürchtest du doch insgeheim, sonst wäre es dir doch egal. Und schiebe es nicht auf die anderen, du solltest dich hinsetzen und mal ganz ehrlich diese Beziehung anschauen.

Und schaue auch mal auf dich. Ich drücke es mal bissle heftig aus, aber mit psychischen Problemen ist man auch nicht unbedingt ein Jackpot, nur mal so nebenbei bemerkt.

29.09.2021 11:36 • x 5 #8


Mondkatze
Zitat von indamo:
Und ich denke, blamiere ich mir wirklich damit mir mein Leben, in dem ich eine Beziehung mit einem Mann aufbaue, der 20 Jahre älter ist als ich.

Deine Aussage klingt nicht erwachsen, finde ich. Sie ist sogar sehr verletzend. Ein selbständig denkender Mensch redet nicht sowas daher. Du wirst auch mal irgendwann älter sein. Und dann? Vielleicht bist du aber einfach noch nicht reif für eine Beziehung.
Zitat von indamo:
Mir ist wichtig, was die Menschen denken

Was andere denken über dich und dein Leben denken - ist das so wichtig für dich? Kannst du deine Entscheidungen nicht selbst treffen? Du kannst doch über dich und dein Leben selbst bestimmen, oder möchtest du dein Leben lang abhängig sein von anderen? Möchtest du, dass andere immer entscheiden, ob du glücklich sein darfst?
Zitat von indamo:
Ich habe Angst vor der Gesellschaft und vor der Zukunft.


Das mußt du nicht.
Wenn ihr als Paar zusammenhaltet, dann kann euch niemand etwas anhaben.
Eine Beziehung basiert auf Respekt gegenüber dem Partner. Es geht doch hier nicht um Schweinebauchhälften, sondern um DEINEN Partner, mit dem du Bett und Tisch teilen möchtest.
Es geht darum, dass ihr euch liebt, dass ihr euch einig seid.
Wenn er dir wichtig ist, dann kämpfe um deine Liebe. Halte zu ihm.
Das kann auch schon mal anstrengend sein. Aber glaube mir, das schweißt eine Beziehung noch mehr zusammen.

Wenn es allerdings nicht so ist, dann gib ihn frei und spiele nicht hin und her, nur weil du dich von anderen abhängig machst.

Das ist nicht böse gemeint. Soll nur zum Nachdenken anregen.

29.09.2021 11:46 • x 7 #9


G
Zitat von Icefalki:
Beantworte dir doch mal die Frage selbst. Irgendetwas befürchtest du doch insgeheim, sonst wäre es dir doch egal. Und schiebe es nicht auf die anderen, du solltest dich hinsetzen und mal ganz ehrlich diese Beziehung anschauen. Und schaue auch mal auf dich. Ich drücke es mal bissle heftig aus, aber mit psychischen ...


Danke! jetzt geht es mir schlecht.

29.09.2021 12:34 • x 1 #10


Icefalki
Zitat von Grow:
Danke! jetzt geht es mir schlecht.


Sorry, , ich darf das, gehöre ja auch dazu. Aber im (nicht wirklich) Ernst, wollte bissle Chancengleichheit zu den 20 Jahren einfliessen lassen, in Form von: Der eine zu alt und der andere ne Macke.

29.09.2021 12:41 • #11


indamo
Zitat von Icefalki:
Beantworte dir doch mal die Frage selbst. Irgendetwas befürchtest du doch insgeheim, sonst wäre es dir doch egal. Und schiebe es nicht auf die anderen, du solltest dich hinsetzen und mal ganz ehrlich diese Beziehung anschauen. Und schaue auch mal auf dich. Ich drücke es mal bissle heftig aus, aber mit psychischen ...


Hallo Icefalki,

ja ich mag ihn sehr, aber ich weiß nicht ob es für eine langfristige Beziehung reicht. Es gab schon zu Beginn Schwierigkeiten. Ich vermute, es sind auch meine Depressionen.

Ich verbringe gerne Zeit mit ihm, wir haben gemeinsame Hobbys, können gut reden. Aber ob es für eine Beziehung reicht?

Am liebsten wäre ich auf eine einsame Insel. Oder mit ihm ganz weit weg.

Ich mag ihn wirklich sehr.

Aber meine Depressionen stehen mir im Weg.
Und für mich sind dieser gesellschaftliche Druck ganz schwierig. Ich möchte einfach auch keine Beziehung so überstürzt nur wegen diesen Druck beenden.

Ich spüre nur diesen Druck. Druck Schluß zu machen. Aber eigentlich will ich nicht Schluß machen, weil es zu schade wäre. Weil ich ihn doch mag.

Aber ich kann diesen Druck nicht standhalten.

29.09.2021 13:04 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von indamo:
Aber ich kann diesen Druck nicht standhalten.


Natürlich können wir dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber du kannst doch auch mal insgesamt Abstand nehmen von diesem Alles oder Nichts.

Einfach laufen lassen, nichts überstürzen und mal zur Ruhe kommen. Und eines ist auch sicher, kein Mensch weiss, ob eine Beziehung für immer bestehen wird, auch wenn der Altersunterschied in deinen Reihen gesellschaftsfähig ist.

29.09.2021 13:28 • x 1 #13


indamo
Zitat von Icefalki:
Natürlich können wir dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber du kannst doch auch mal insgesamt Abstand nehmen von diesem Alles oder Nichts. Einfach laufen lassen, nichts überstürzen und mal zur Ruhe kommen. Und eines ist auch sicher, kein Mensch weiss, ob eine Beziehung für immer bestehen wird, auch wenn der ...


Hallo lieben Dank für deine Nachricht.

Ich habe riesen Angst einen großen Fehler zu machen. Mein Leben zu ruinieren.
Meine Therapeutin rät mir eher, mich von meiner Familie zu trennen.

30.09.2021 11:12 • #14


G
Zitat von indamo:
Hallo lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe riesen Angst einen großen Fehler zu machen. Mein Leben zu ruinieren. Meine Therapeutin rät mir eher, mich von meiner Familie zu trennen.

das würde ich dir auch raten.
Darf ich fragen ob du Bindungsängste hast? Du erinnerst mich etwas an mich mit deinem Text.

30.09.2021 11:25 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann