Pfeil rechts

K
Hallo Leute,

ausgeprägte Panikattacken sind bei mir jetzt schon längere Zeit nicht mehr aufgetaucht (dreimal auf Holz geklopft!) und auch das allgemeine Angstniveau ist erträglicher geworden.

Aber diverse zwanghafte Symptome tauchen doch immer wieder auf. Manchmal kann ich meine Aufmerksamkeit nicht von eigentlich banalen, nebensächlichen Dingen abziehen und konzentriere mich zwanghaft darauf, was dann doch wieder Angstgefühle zur Folge hat. Z.B. kann ich beim Einschlafen selbst ein leises Weckerticken nicht ertragen und verbanne sämtliche Nervtöter aus dem Zimmer. Oder ich sitze vor dem Fernseher und plötzlich beginnt mich das Sende-Logo zu stören, weil es immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Oder, ganz blöde, ich sitze da und registriere auf einmal ganz bewusst das Blinzeln meiner Augenlider, so dass mir die Konzentration auf etwas anderes schwer fällt. Dazu kommt dann nicht selten die Angst, dieser jeweilige Zustand würde nicht mehr aufhören, was dann wieder diese merkwürdigen Symptome verstärkt.

Wer kennt von euch solche oder ähnliche Symptome? Manchmal glaube ich, ich bin der einzige Mensch, der unter einem solchen Käse leidet.

Gruß,

Karlkolibri

06.12.2007 23:43 • 07.12.2007 #1


3 Antworten ↓

D
Hast du denn momentan viel Stress, oder kommst nicht richtig zur Ruhe! So wie du das beschreibst bist du Innerlich zu angespannt um zu enspannen. Ich hatte das auch mal ne Weile! Momentan ist es besser, mir fällt nur schwer mich auf eine Sache zu konzentrieren wenns nicht klappt. Und dann dran zu bleibe,. wie z.B komplizierten Handarbeiten! Was mir bei deinem Problem geholfen hat, ist Joggen bzw Fahrrad fahren. Da kann man gut den Stress von der Arbeit loswerden und fühlt sich danach wie neu geboren.
Downtown

07.12.2007 00:37 • #2


A


Aufmerksamkeitsstörungen

x 3


N
Zitat von karlkolibri:
Manchmal glaube ich, ich bin der einzige Mensch, der unter einem solchen Käse leidet.


nein, du bist nicht der einzige - aber hilft das ?

07.12.2007 11:54 • #3


Sönnchen
Zitat von no fear:
Zitat von karlkolibri:
Manchmal glaube ich, ich bin der einzige Mensch, der unter einem solchen Käse leidet.


nein, du bist nicht der einzige - aber hilft das ?



@no fear: sind wir nicht hier um Gleichgesinnte zu finden?
Also mir hilft es zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch mit Angstproblemen bin.... aber da ist warscheinlich auch jeder anders!


@karlkolibri: Die Aufmerksamkeitsprobleme, wie du sie beschreibst, kenne ich auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie du sie beschreibst. Ich schaffe es eigentlich immer, wieder wegzukommen und z.B. trotz ticken einzuschlafen. Ist eigentlich schon so, dass wenn ich merke, dass ich mich gerade aufhänge, ich fast über mich schmunzeln kann und merke, dass mir mein Hirn einen Streich spielt. Hab ich das erkannt, ist es eigentlich schon wieder vorbei und ich kann abschalten...
Du scheinst dich da aber schon recht reinzusteigern (das meine ich jetzt nicht abwertend) und schwer von allein wieder rauszukommen... warst du denn wegen deiner Angsterkrankung in Therapie oder bist du es noch?

LG


LG

07.12.2007 12:19 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky