Pfeil rechts

Y
reicht normal ein besuch beim hausarzt wenn man sein herz durchchecken lässt? oder sollte ein weiterer besuch beim kardiologen speziell gemacht werden? jetzt mal realistisch betrachtet.

14.11.2008 20:58 • 17.11.2008 #1


L
Macht das nicht auch ein Internist? Ich muß nächsten Monat und da wird das vom Internisten gemacht.

Meinst du mit EKG etc?

14.11.2008 21:42 • #2


A


Arztwahl

x 3


Y
ja mein hausarzt ist internist.

ja mit ekg und so.

14.11.2008 21:47 • #3


L
Also ich hoffe nicht, dass ich ein BelastungsEKG machen muß (der Arzt hat bei mir ein Geräusch gehört, da war ich aber gesessen, deshalb schätz ich nicht, dass ich rennen muß), glaub aber auch nicht, dass die das da machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst solltest du dich vielleicht doch an einen Kardiologen halten. Oder du rufst deinen Hausarzt vorher an.

14.11.2008 21:53 • #4


Y
ich hab das belastungsekg freiwillig gemacht. wills aber ungern nochmal machen. ich will auch nich nochmal alle untersuchungen über mich ergehen lassen, hab nur gerad panik und frag mcih, vllt. sollte ich?

ist internist und kardiologe nochmal groß ein unterschied?

14.11.2008 21:56 • #5


L
Also ich GLAUBE, dass ein Kardiologe ein Herzspezialist ist und ein Internist...naja, der sieht die Zusammenhänge. Meine Mutter, eine Krankenschwester, meint immer, das seien die Götter unter den Ärzten.

Hast du schon mal ein Langzeitekg gemacht?

14.11.2008 21:59 • #6


Y
achso.. nee kein langzeitekg.. willst du das machen lassen? ehrlich gesagt wär das für mich jetzt horror, nochmal zum arzt, nochmal untersuchungen über mich ergehen lassen und alles. aber ich frag michs eben trotzdem gerad. normal vertrau ich meinem arzt, er ist ein guter diagnostiker, meine eltern gehen da auhc in, freunde auch, die sagen das alle.. aber wenn man dann so beängstigende symptome hat :/

14.11.2008 22:01 • #7


H
Zu einem Kardiologen wirst Du automatisch überwiesen, wenn der Hausarzt einen Verdacht auf eine Herzgeschichte hat - den Schuh zieht er sich dann nämlich auch nicht mehr an
Das EKG kann nicht verfälscht werden und ein Ultraschall auch nicht ... wenn also die Auswertungen dieser Untersuchungen keinen Verdacht auf eine Erkrankung gegeben haben, dann brauchst Du auch keinen Kardiologen aufsuchen!

Dein Hausarzt hätte das auf alle Fälle auf dem EKG gesehen, wenn was nicht in Ordnung ist und die können sich heute keine Fehler mehr erlauben, deshalb hätte er dich beim geringsten Zweifel direkt überwiesen! Siehst also, es gibt keinen Grund zur Sorge!

14.11.2008 22:03 • #8


L
Nein, ich hab ein Problem mit meiner Atmung, nicht mit meinem Herz. Find ich ehrlich gesagt schon fast ironisch, dass da ein komisches Geräusch ist. Naja, wird schon nichts Ernstes sein.

Aber wenn du ganz sichergehen willst und manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass wirklich wirklich alles ok ist, dann mach doch so ein Langzeitekg, da werden dir nur Elektroden drangeklebt und die bleiben dann einen Tag dran, danach wird dann alles ausgewertet.

Ich selbst hab noch keines gemacht, aber meine Mutter schon und die meinte, dass sei nicht so schlimm gewesen.

14.11.2008 22:04 • #9


Y
hoffnung.. du bist sehr lieb.. schön dass du versuchst mich zu beruhigen. hab nur eben mit so einer geredet und die meinte ab zum kardiologen, im ultraschall sieht man ja auch nich alles und ein kardiologe sieht alles besser usw... da kommt man dann ins grübeln.

14.11.2008 22:05 • #10


L
Ich find es manchmal nicht schlecht zu wissen, dass man wirklich gesund ist, dann kann man die ganze Sache ohne schlechtes Gewissen psychologisch angehen und an dem Problem arbeiten.

14.11.2008 22:07 • #11


Y
was hast denn mit deiner atmung?

können da denn sachen gesehen werden, die man sonst nich sieht?

14.11.2008 22:07 • #12


H
Quatsch! Also ich hatte für meinen Herzultraschall die Wahl zwischen Krankenhaus oder Internist! Die haben die gleichen Geräte! Und bekommen die gleichen Ergebnisse ! Wenn Du also bei einem Internisten warst, dann kannst Du sicher sein!

Und ein LangzeitEKG ist witzig! Sind wirklich nur Elektroden und du hast einen Tag lang eine fesche Handtasche - das ist schon alles ! Die Daten werden gespeichert und ausgewertet und mehr passiert da nicht.

14.11.2008 22:10 • #13


L
Ich denke manchmal, dass wenn ich nicht von selbst atme, dann kann ich es nicht mehr. Oder, dass ich immer zum nächsten warten muß um zu sehen, dass auch wirklich alles ok ist.

Aber in letzter Zeit habe ich es etwas besser im Griff und hyperventiliere nicht mehr so oft. Mein Herz rast und stolpert bei so etwas übrigens auch ganz schön. Achte mal darauf, wie du atmest, wenn du denkst, mit deinem Herz stimmt was nicht.

Und zu deiner Frage: Ja, man kann da schon manche Werte sehen, die sonst nicht ersichtlich sind. Es handelt sich aber dann eher um Kleinigkeiten, wenn man es bei dem normalen EKG nicht gesehen hat. Meine Mutter mußte dann vorübergehend Betablocker nehmen, aber es war nichts schlimmes.

14.11.2008 22:10 • #14


Y
ok.. ja gut wenn ihr auch sagt es ist nich nötig, gut, weil ich würd auch gern auf so ein langzeitekg verzichten.

limara.. ja mit der atmung hab ichs ja auch neuerdings :/. oft so am aktiv mitatmen, obwohl das jetzt besser ist, oder ich hyperventilier unbewusst. aber bis jetzt war dann da halt nich dieses komische gefühl am herz.

14.11.2008 22:12 • #15


L
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass du dich nur wahnsinnig verspannst. Ich hab manchmal dermaßen Bauchschmerzen, weil ich mich dermaßen verkrampfe und es erst viel später merke. Jetzt versuch ich immer bewußt mich zu entspannen, das hilft etwas.

14.11.2008 22:17 • #16


Y
hmm ja. aber es ist wirklich so widerlich, weil ich denk gleich zieht sich was zusammen, es passiert was. in dem moment ists schwer dann ruhig zu bleiben.

14.11.2008 22:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Das glaub ich dir...bist du denn schon in Therapie?

14.11.2008 22:26 • #18


Y
nein.. ich schreck da bissl vor zurück bzw. frag mich, brauch ich das jetzt wirklich, will ichs nich erst so probieren? muss ja dazu sagen, hab das jetzt nach meinen prüfungen bekommen, kannte sowas vorher nich. und momentan ist die situation eben schei., bin unschlüssig bzgl. meiner zukunft, aber das könnte sich bald ändern.

14.11.2008 22:31 • #19


Y
bist du in therapie?

14.11.2008 22:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky