App im Playstore
Pfeil rechts
7

M

Moonie
Mitglied

12
1
3
Hey ihr Lieben 🤗
Es lässt mich keine Ruhe , mich würde interessieren ob ihr das auch schon erlebt habt oder nicht (hab immer das Gefühl ich wäre die einzigste).

Gestern einen eigentlich super Abend gehabt , mit meiner Schwester und meinem Mann der nüchtern war.
Aber heute Morgen lässt mein Kopf mich nicht in Ruhe. Ich habe scham Gefühl und Angst obwohl ich mich an alles erinnere. Ich hatte zwar nicht wenig aber auch nicht zu viel. Da mein Mann die ganze Zeit dabei war , und wie gesagt nüchtern war bestätigt er mir auch die ganze Zeit , das da nichts war wobei ich mich schämen oder ein schlechtes Gewissen haben sollte.
Früher zu meiner Jugend war es überhaupt nicht so , weshalb mich das nun auch super stutzig macht warum es heute wenn man mal zur Disco geht oder auch in seinen eigenen vier Wänden mit Bekannten , Kollegen oder sogar nur Familie immer mehr und mehr wird das ich ein super schlechtes Gewissen habe.
Ich fühle mich am Tag danach (so wie heute) schmutzig könnte quasi Dauerhaft unter die Dusche den „dreck von letzte Nacht abwaschen“.

Ich hoffe ich schaffe den Tag heute und mich würde interessieren ob ich damit alleine bin.
Ganz viel liebe Grüße 🫶🏻

27.01.2026 #1

29 Antworten ↓

Soniare
Hallo @Moonie ... hast du eine psychische Grunderkrankung, wie zum Beispiel Angsstörung, Depression ... ?

A

Angst nach Partynacht

x 3

M
@Soniare Hey ja angststörung hab ich seit meinem ersten Kind kam es sie wird nun 16 also schon eine Weile tatsächlich bin damit auch in Behandlung.

SilentRoG
Und wenn du auf einer Party nüchtern bleibst, hast du das Gefühl dann auch?

M
@SilentRoG nein dann nicht

CosmicPancake
Dann würde ich einfach den Booze weglassen. "Nicht wenig, aber nicht zu viel" klingt auf jeden Fall nach zu viel und vermutlich hast Du einfach mit den psychologischen Nebenwirkungen des Alk. (und Entzugs) zu tun.

x 1 #6

SilentRoG
Zitat von Moonie:
@SilentRoG nein dann nicht

Dann würde ich auf Alk. umsteigen und Spaß habe.

Fravely
Zitat von Moonie:
bin damit auch in Behandlung

Auch Pharmazie verordnet?

x 1 #8

Soniare
@Moonie Wenn du möchtest, dann google doch mal "Hangxiety", vielleicht erkennst du dich darin wieder 🧐

x 1 #9

Torina
@Moonie Hey! Super schonmal, dass dein Mann bestätigen kann, dass da nix war, worüber du dir jetzt Gedanken machen müsstest. Ist doof, wenn man so ein Gefühl hat und keiner etwas dazu sagen kann, ob das evtl doch berechtigt wäre.
Fühlst du dich "nur" schmutzig oder auch down?
Ich hab es oft nach dem Feiern, gerade wenn der Abend mega ist, dass ich mindestens am nächsten Tag den Ausgleich dazu erlebe und total down bin. Ist es sowas bei dir?

M
@Fravely ja

M
@Soniare hab ich schon und ja das bin exakt ich

x 2 #12

M
@Torina ja down und traurig

x 1 #13

CosmicPancake
Zitat von Moonie:
@Torina ja down und traurig

Dann trinkst Du einfach zu viel, wenn das nur nach Partyabenden auftritt. Was und wie viel hattest Du denn?

SilentRoG
Könnte vielleicht auch ne Wechselwirkung mit den Medis sein.
Andere Leute haben am nächsten Tag nen Kater, du reagierst vielleicht so darauf.
Jeder Mensch ist anders.

Fravely
Zitat von Moonie:
@Fravely ja

Alk+Pharmazie is a multitox cocktail und sollte man nicht machen.

M
Mir ist es bewusst das es nicht gut ist , und das war ja auch mehr eine spontane Sache und dann kommt eins auf den anderen. Deshalb suche ich ja Menschen die evtl auch solche Probleme haben einfach zum Austausch. Ich bin es ja gewohnt von Menschen die mich nie in der Lage waren wie bei mir immer und immer wieder anzuhören ja dann war es zu viel oder trink halt nicht etc.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von Moonie:
Gestern einen eigentlich super Abend gehabt , mit meiner Schwester und meinem Mann der nüchtern war.

Vllt solltest du den Abend nochmal langsam gedanklich durchgehen und schauen wo wann wie was unangenehm war und dir die Angst geschenkt hat. Alk. *kann* ein Auslöser sein, aber da gibts noch endlos viele andere Auslöser ... bis auf das dreckig fühlen hört sich das echt zu diffus an um da was zu zu sagen

M
@Marc_Sky ja das mache ich meistens immer aber da war nie was ich glaube einfach das es daran liegt das ich eine schüchterne Person bin und wenn man dann was trinkt einfach komplett das Gegenteil ist , und das ist mir unangenehm obwohl man nichts schlimmes gesagt hat und auch nicht mit so vielen anderen Leute gesprochen hat. Wie gesagt ich war mit meinem Mann da der nüchtern war und die ganze Zeit bei mir war und meiner großen Schwester die mich sehr gut kennt und allein das ist mir unangenehm wenn ich mit meiner Schwester rede weil sie ja weiß wie ich bin und dann halt so mit Alk.. Was mir auch unangenehm ist wenn man mir anmerkt das ich was getrunken hab wie zum Beispiel viel reden roter Kopf und paar Versprecher

M
@Moonie Ich denke das Problem liegt dann weniger am Alk., das ist nur eine art Lösungsmittel, dass dich locker macht. Für mich hört sich das eher nach einer etwas schüchtern-verschlossenen und innerlich unsicher-verängstigten Person an, dieHemmungen hat Emotionen (und Gedanken?) nach aussen zu tragen. Die Ursache dafür liegt sicherlich eher in deiner Vergangenheit statt im Alk. - du hattest die lockere Atmosphäre ja scheinbar genossen und die Leichtigkeit in der Situation einfach mal loslassen zu können und keinen Stress zu haben

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore