Pfeil rechts
800

Elfie
Guten Abend mal wieder....
Ich glaub, ich muss mich jetzt mitteilen vor Angst..
Irgendwie hab ich komische Symptome...
Ich versuche es kurz und verständlich...
Vor ein paar Jahren bekam ich dieses Globusgefühl. War beim HNO und der sagte, im Hals ist alles ok. Dieses hab ich seit ein paar Monaten sehr oft. Dazu kommt jetzt noch, das ich ohne Erkältung oft verschleimt bin. Dies geht meistens los, wenn ich zuhause bin. Entweder nachmittags auf dem Sofa oder abends spätestens im Bett. Ich kann normal schlucken und bekomm normal Luft. Und doch hab ich große Angst, das ich ersticke.... es ist, als wenn sich alles zusammen zieht. Ich geh dann zum Spiegel, schau in meinen Hals oder Taste ihn ab. Nichts unauffälliges.... und immer dieses doofe Gefühl im Hals unterm Kehlkopf in dieser Kuhle.... es macht mich fast verrückt
Kennt das jemand so ?
Glg

10.05.2023 22:59 • #1281


O
Zitat von Elfie:
Dazu kommt jetzt noch, das ich ohne Erkältung oft verschleimt bin. Dies geht meistens los, wenn ich zuhause bin. Entweder nachmittags auf dem Sofa oder abends spätestens im Bett. Ich kann normal schlucken und bekomm normal Luft. Und doch hab ich große Angst, das ich ersticke....

Da muss ich leider ja zu sagen. Ich habe schon lange ein mentales Problem mit Symptomen, die die Atmung irgendwie beeinflussen könnten.
Vor ein paar Wochen war ich dann richtig krank und leider ist von der Erkältung jetzt immer noch ein wenig Schnupfen übrig geblieben, sowie das Gefühl, ich hätte einen verschleimten Hals. Das Globusgefühl hatte ich zum Ende meiner Mandelentzündung hin, hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gegeben.

10.05.2023 23:08 • x 1 #1282


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Elfie
@Ostseemädchen

Danke das du dir die Zeit genommen hast.
Mit dem Globusgefühl komm ich soweit klar, aber der Rest, der noch dazu gekommen ist, versetzt mich sehr in Angst. Was ist nur mit mir, meinem Körper und / oder mit meiner Psyche los?
Tagsüber, wenn man zum Arzt gehen könnte, ist das natürlich nicht da.... aber jetzt. Da weiß ich genau, wie mein Tag morgen auf Arbeit wird, so ohne Schlaf:( bin fix und alle. Konnte geradeso noch eine PA verhindern....

10.05.2023 23:19 • #1283


Elfie
Und was mir gerade noch einfällt...
Wenn ich mit diesen Symptomen einschlafe und irgendwann wach werde, sind die weg... wie lange ich dann Ruhe habe, ist unterschiedlich, aber wie gesagt, nach dem Schlafen ist das weg....komm mir so bescheuert vor....

10.05.2023 23:29 • #1284


O
Wenn du Zeit hast dich abzulenken, dann ist alles gut. Das spricht dafür, dass es nur in deinem Kopf ist. So versuche ich mir das in den Situationen zumindest schön zu reden Ich habe auch festgestellt, dass ich vermehrt ins Leere schluckt, wenn ich mich zu sehr auf das Gefühl im Hals konzentriere. Dadurch ist ein Bereich etwas wund geworden (das spüre ich beim trinken von kohlensäurehaltigen Getränken) und das verstärkt das Gefühl im Hals noch mehr.

Ich hoffe einfach, dass es sich bald wieder gibt, wenn ich dem Gefühl nicht so viel Aufmerksamkeit schenke. Aber das ist schwierig, wenn der Kopf immer direkt in den Überlebensmodus schalten will....

10.05.2023 23:31 • x 1 #1285


Elfie
Das mit dem Abschalten ist wirklich schwer.
Werde trotzdem dann langsam versuchen, zu schlafen. Mein Wecker klingelt in ein paar Stunden.
Vielleicht brüte ich auch was aus. Keine Ahnung. Bei mir sind viele krank auf Arbeit.
Dir wünsche ich eine ruhige Nacht:)

10.05.2023 23:38 • x 1 #1286


J
Hallo René,

Was du beschreibst kenn ich auch sehr gut. Nennt sich glaub depersonalisierung oder derealisation?! Ist ein natürlicher Schutz Mechanismus deines Gehirns wenn es psychisch einfach zu extrem wird . Haben oft auch traumatisierte Menschen. Probier den Fokus (falls du körperliche Symptome hast) nicht zu sehr auf dein Inneres zu lenken sondern probiere bewusst deine Umgebung wahr zu nehmen .Wenn es dir psychisch besser geht , lässt das Gefühl nach . Liebe Grüße

11.05.2023 00:21 • #1287


O
Zitat von Elfie:
Dir wünsche ich eine ruhige Nacht:)

Guten Morgen, die Nacht war kurz: Ich habe davon geträumt
Ich hoffe du fühlst dich heute besser

11.05.2023 05:55 • #1288


Elfie
@Ostseemädchen
Guten Morgen.
Ein wenig schlafen konnte ich und ja, es geht mir besser. Lieben Dank und einen schönen Tag wünsche ich dir

11.05.2023 06:03 • #1289


SilentRoG
Zitat von Elfie:
Guten Abend mal wieder.... Ich glaub, ich muss mich jetzt mitteilen vor Angst.. Irgendwie hab ich komische Symptome... Ich versuche es kurz und ...

Das klingt genau wie meine Psychosomatischen Symptome bei Stress und Angst bezüglich anstehender Termine mit ungewissen Ausgang, die mich dann aufwühlen.

Folgendes hat sich bei mir als hilfreich gezeigt:

1. Bewegung zum Stressabbau
2. Rationales Auseinandersetzten mit den Gedanken um die Angst anzunehmen, zu akzeptieren und zu entschärfen.
3. Entspannung
4. warmer Kamillentee mit Honig.
5. Kaugummi-/Gummibärchen kauen um Stress abzubauen und den Speichelfluss anzuregen.

Folgendes habe ich beobachtet, wann das bei mir oft auftritt, was Ärzte aber keine Bedeutung schenken.

Bei mir tritt das ganze nach einer Corona Infektion auf und einer Reihenfolge anderer stressigen/traumatischen Ereignissen die sich in gleichen Zeitraum abgespielt haben / aufgetreten sind.

1. Kalte Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit. - meine Schleimhäute fühlen sich dann sehr trocken an und diese Gefühl erscheint.

2. Mandelsteine.

Aktuell tritt es auch häufiger auf, wenn Pollenwarnungen aktiv sind.
da werde ich irgendwann mal einen Allergie Test machen lassen.
Da ich bei Bedarf Atosil habe, welches auch als Antialergikum fungiert, wäre ggf. auch das ein möglicher Grund.


Überleg dir mal, ob es vielleicht etwas emotional belastendes gibt, was dich beschäftigt. Die Psyche kann auch körperliche Symptome bereiten. bekanntestes Beispiel wären ja die Symptome bei Panikattacken.

11.05.2023 07:40 • x 1 #1290


Kermit
@Elfie Kleiner Tipp ..Wasserkästen an die Zentralheizung hängen. Unbedingt. Habe das gleiche Problem seit Jahren . Die Luft wird dermaßen trocken durch die Dinger. Mit Wasserkästen ist es erträglich. Gibt genügend Luftfeuchtigkeit.

11.05.2023 12:23 • x 1 #1291


Elfie
@SilentRoG
Hallo und lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Da steckt viel drin, was auf mich passt. Vor allem das mit der Situation und dem ungewissen Ausgang.
Entspannung zu finden, fällt mir sehr schwer. Dafür hab ich in all den Jahren noch nichts gefunden, was mir hilft.
Über eine Allergie habe ich auch schon nachgedacht. Das müsste man mal abklären lassen.

@Kermit
Auch dir lieben dank.
Trockene Luft ist auch irgendwie unangenehm für den Hals. Wenn ich dann was trinke, merke ich richtig, wie eine Besserung für kurze Zeit eintritt. In der Stube haben wir solche Dinger an der Heizung hängen, nicht aber im Schlafzimmer. Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren.

Eine gute Nacht euch und nochmals 1000 Dank

11.05.2023 23:56 • #1292


Coru
Ich hat eben wieder so Angstattacke. Es wird ja gesagt, dass erst ein Gedanke da ist und danach das Angstgefühl kommt. Bei mir ist das so, dass ich Kribbeln, Herzrasen, schwitzige Hände bekomme und ich hatte echt noch keinen Gedanken. Danach kommen manchmal Angstgedanken. Die kann ich oft beruhigen. Aber zuerst ist das Gefühl da. Ich hab manchmal schon Angst, dass es doch was körperliches ist.

Ich hab eine Panikstörung. Kennt das jemand? Das diese Angstsymptome kommen ohne Gedanken einfach so?

12.05.2023 17:41 • x 4 #1293


T
@Coru Bei mir ist das anders, ich habe immer erst Gedanken dann Angstattacke. So aus dem Nichts hatte ich das glaube ich noch nie. Aber ich glaube auch nicht dass ich an einer Panikstörung leide. Ich bekomme es so mit das Panikattacken aus dem nichts kommen. Wie bei dir beschrieben.

12.05.2023 17:56 • x 2 #1294


E
Zitat von Coru:
Ich hat eben wieder so Angstattacke. Es wird ja gesagt, dass erst ein Gedanke da ist und danach das Angstgefühl kommt. Bei mir ist das so, dass ich Kribbeln, Herzrasen, schwitzige Hände bekomme und ich hatte echt noch keinen Gedanken. Danach kommen manchmal Angstgedanken. Die kann ich oft beruhigen. Aber zuerst ist ...

Oh ja das kenn ich zur Genüge....Unterbewusstsein!

12.05.2023 17:57 • x 2 #1295


SilentRoG
@Coru ja, kenne ich leider. In dem Moment habe ich keinen Gedanken, kein Bild vor Augen, dass ich verargumentieren könnte um es zu entschärfen.

Was mir in den Momenten hilft, ist dann nur die Akzeptanz und der 20 Sekunden Countdown.

Trigger

Ja, heute wäre ein schöner Tag zu sterben. Also hau rein Attacke, ich gebe die 20 Sekunden, so schlimm wie möglich zu werden!“ und dann zähle ich langsam von 20 rückwärts und fordere die Attacke weiterhin auf stärker zu werden
Währenddessen „beobachte“ ich die Attacke um zu sehen sie schlimmer wird. Und nach den 20 Sekunden: „So, du hattest deine Chance, ich geh jetzt weiter leben“.
Btw. Ich lebe noch…



12.05.2023 18:02 • x 2 #1296


Coru
@Piri62 @SilentRoG ich fühl oft so hilflos. In der Therapie wird gesagt, welchen Gedanken ich hatte. Aber da war kein Gedanke. Wie soll ich dagegen an.

Danke für die Tipp mit den 20 Sekunden. Das versuche ich. Ich bin schon bei der Akzeptanz was soll ich anders machen. Ich bin aber kurz vorm Verzweifeln..... Bei Angst hab ich gelernt ich soll die Angstgedanken entschärfen aber da ist ja kein Gedanke. Das ist einfach so .

Gestern war stressig vielleicht kam das gerade hoch da ich seit ein paar Stunden Urlaub hab.

12.05.2023 18:12 • x 2 #1297

Sponsor-Mitgliedschaft

Wozlew
@Coru

Ich kenne das leider auch..Es kommen körperliche Beschwerden wie aus dem nichts und dann ist man mitten im Kopfkino drinnen.
Das macht es meistens dann schlimmer weil man den Beschwerden und dem Kopfkino sehr viel Raum und dadurch macht gibt.
Ich grübel dann auch was war vorher,war ich zu angespannt usw,

Ich versuche dann so eine Art bodyscan ,liegend auf dem Rücken und schaue die Beschwerden anohne zu bewerten

Wie fühlen sich die schwitzigen Hände an,usw.

LG wozlew

12.05.2023 18:33 • x 5 #1298


E
Zitat von Coru:
@Piri62 @SilentRoG ich fühl oft so hilflos. In der Therapie wird gesagt, welchen Gedanken ich hatte. Aber da war kein Gedanke. Wie soll ich dagegen an. Danke für die Tipp mit den 20 Sekunden. Das versuche ich. Ich bin schon bei der Akzeptanz was soll ich anders machen. Ich bin aber kurz vorm Verzweifeln..... Bei ...

Was ist denn das für eine Therapie?
Eine Panikattacke fällt dich an wie ein Bluthund, da kannst denken was du willst.
Ich schlag mich seit 10 Jahren damit herum.
Es ist dein Unterbewusstsein, es hat etwas abgespeichert, dass mit Angst verbunden ist.
Daß Unterbewusstsein ist aber lebensnotwendig, ohne könnten wir nicht mal atmen oder Erlerntes abspeichern.
Bei mir haben sie bis heute nicht heraus gefunden an welchen Trauma es liegt. Gab einige.
Wünsch dir alles Gute und gaaanz viel Kraft

12.05.2023 18:35 • x 3 #1299


Coru
@Wozlew ja genau so ist das bei mir auch. Manchmal kommen sogar Zweifel ob es nicht doch was körperliches ist. Da wird alles noch schlimmer.

@Piri62 ich hab eine KPTBS. Also mehrere Traumata. Was nun genau diese Panikattacken aus dem nichts auslöst konnten wir die letzten Jahre nicht finden. Das ist Ziel ist gerade, dass ich besser damit umgehen kann. Das ist so sch.. Es fällt mir schwer das zu akzeptieren. Es schränkt mein Leben echt ein. Ich bin die letzten Tage so frustriert. Es wird in letzter Zeit auch nicht besser. Es war schon mal besser aber gerade ist es schwieriger.

12.05.2023 18:38 • x 3 #1300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler