Pfeil rechts

Sabine21
Hallo!

Ich habe mich eben angemeldet, lese aber schon länger im Forum mit.

Ich leide schon ein paar Jahre an einer Angststörung mit allen nur erdenklichen Symptomen. Dazwischen gab es auch immerwieder Phasen mit Zwangsgedanken und Zwangsvorstellungen.

Heute saß ich beim Fernsehen und ich hatte plötzlich die irrsinnig starke Vorstellung, mir in die Unterarme schneiden zu müssen. Das war so furchtbar, dass ich voll die Panik bekommen habe und jetzt noch zittere vor Angst. Sind das auch Zwangsgedanken? Ich hatte schon mal Impulse, vom Balkon runterzuspringen oder andere zu verletzen. Aber das? Ich habe gleich an Borderline gedacht.

Kennt das sonst auch wer?

Lg Sabine

14.07.2014 22:02 • 18.07.2014 #1


Schlaflose
Ja, das sind wohl Zwangsgedanken. Bei Borderline hättest du das Verlangen, dich selbst zu verletzen und keine Angst davor, sondern würdest es tatsächlich tun.

15.07.2014 07:55 • #2


A


Zwangsvorstellung?

x 3


C
Klingt stark nach Zwangsgedanken,Sabine.
Ist verbreiteter,als Du glaubst.
Die Sorge,sich oder andere zu verletzten,anzugreifen,vor die U-Bahn zu schubsen,mit dem Messer zu attackieren usw. quält Menschen mit dieser Problematik.
Oft trifft es gerade sehr kontrollierte Menschen,die sich selber an der kurzen Leine halten.Die ihre Aggressionen in der Realität nicht ausagieren.

Auf jeden Fall ist hier professionelle Hilfe angesagt.

Wichtig ist vor allem die Erkenntnis,daß zwischen einem Gedanken und dem Ausführen einer Handlung noch viele Zwischenschritte nötig sind,viele Entscheidungen zu treffen sind.
Es gibt noch viele Möglichkeiten auszusteigen.
An dieser Stelle setzt auch die Therapie an.Der Therapeut konfrontiert den Klienten mit vielen konkreten Gegenfragen,wie ,wann,in welcher Form,unter welchen Bedingungen die befürchtete Tat (angeblich)
ausgeführt werden soll.
Meist stellt sich dann alles als heiße Luft raus,ohne das geringste Potential jemals zu realem Handeln zu werden.
Es ist letztlich vor allem ein Angstgeschehen.
Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.

15.07.2014 09:35 • #3


Sabine21
Danke für eure Antworten.
Ja heute glaube ich auch, dass es ein Zwangsgedanke war. Das unangenehme ist, dass man halt nicht damit rechnet und dann wirft es dich völlig aus der Bahn und macht nur noch mehr Angst.
Aber wenn ich die letzte Zeit so Revue passieren lasse, ist es eh kein Wunder. War und bin sehr unter Druck. Gescheiterte Beziehung, Probleme in der Familie, Arbeit usw. Irgendwo brauchts dann ein Ventil und im schlechtesten Fall ist es halt dann ein Zwangsgedanke.

Ja stimmt, ich bin ein sehr kontrollierter Mensch, habe nie lernen können oder dürfen, meine Gefühle (auch negative) auszuleben. Verschließe lieber meine Wut oder Aggression in mir.

Wünsche allen noch einen schönen Tag
Sabine

15.07.2014 13:35 • #4


L
Zwangsgedanken hatte ich auch schon, das Gefühl vom Balkon springen zu wollen, oder beim Bügeln den Drang zu spüren das Bügeleisen mal auf den Arm zu halten. Wut und Frust richten sich gegen einen selbst.

Positiv ist wenn man merkt das es so ist und man es nicht tut, sich schneiden, verbrennen, springen oder sonst irgendetwas selbst schädigendes. Manchmal überlege ich mir ob es sinnvoll ist sich einen Boxsack anzuschaffen.

LG

17.07.2014 11:29 • #5


Sabine21
Ja das mit dem Boxsack ist sicher nicht schlecht. Aber zur Not tuts auch mal ein Kissen. Ich tue mir sehr schwer da mal wirklich draufzuschlagen, obwohl es sicher erleichternd wäre.

Lg

17.07.2014 12:16 • #6


L
Ich habe gelernt mich zurück zu nehmen, Aggressionen sind schlecht, wütend sein darf man nicht. Eigene Bedürfnisse sind hinten an zu stellen. Wenn das Fass überläuft, kommt es bei mir immer wieder mal dazu das ich explodiere und meinen Frust hinaus schreie. In dem Moment gibt es keine Angst. Das ist so erleichternd. Leider fällt es mir dann doch meistens sehr schwer mich ab zu grenzen und alles staut sich wieder. Hast Du das denn nicht? Das es irgendwann aus Dir heraus bricht ohne das Du da noch großartig Kontrolle drüber hast?

LG

17.07.2014 12:32 • #7


Sabine21
Nein so Ausbrüche habe ich nicht. Mußte als Kind immer brav sein. Und das glaube ich jetzt auch noch. Daran arbeite ich schon sehr lange.

17.07.2014 18:40 • #8


L
Ja, die Macht der Erziehung, gut das Du aber weißt worum es geht und daran arbeiten kannst.

18.07.2014 10:16 • #9