Hallo
Ich bin relativ neu hier und hätte mal einige Fragen, vielleicht geht es jemandem genauso. Vielleicht gibt es auch jemanden der mittlerweile gut mit Zwangsgedanken umgehen kann und mir weiterhelfen kann.
Und zwar bin ich gerade dabei mich langsam selbst etwas von meinen Zwängen zu distanzieren, was sich schwerer gestaltet als es ist. Das schlimmste sind die Zwangsgedanken (Ich könnte meine Familie, Freund, Kind nicht mehr lieben, was wann ich sie sogar mal hasse ? Und, was wenn ich meinem eigenen Kind mal etwas tue ?) Das sind so meine schlimmsten Gedanken, die mich wirklich quälen, die Angst den Menschen etwas zu tun oder nicht mehr zu lieben die mir am wichtigsten sind. Ich verstehe den Sinn dahinter nach wie vor nicht, versuche mir aber dennoch immer zu sagen 'Es sind nur Gedanken'. Bei mir ist mittlerweile jeder Gegenstand im Alltag ein Problem, alles muss ich zig Male anfassen, um sozusagen etwas Ruhe zu finden. Manchmal ist es so übel, dass wenn ich z.B. kochen will und die Nudeln nehme, der Gedanke kommt; 'Die kannst du jetzt nicht nehmen, sonst tust du wem was.' Entschließe ich mich aber dazu sie dann nicht zu nehmen kommt der Gedanke; 'Nimmst du sie nicht, könntest du deine Familie hassen.' Also es entsteht immer eine Situation wo ich dann auch noch entscheiden muss was ich dann tue. Hatte das zufällig auch jemand ?
Und wie fühlt ihr euch wenn ihr einen Zwang widersteht ? Was für Gefühle kommen da auf ? Bei mir ist es totale Unruhe, teilweise bin ich so überfordert das ich garnicht mehr weiß was ich im Moment überhaupt fühle, ob ich überhaupt noch was fühle . Dann kommt wieder die Angst auf 'vielleicht werde ich jetzt gefühlskalt'. Oder vielleicht drehe ich durch, werde verrückt. Ich hab zusätzlich noch eine generalisierte Angststörung!
Ich warte noch auf einen Therapieplatz, mit viel Glück bekomme ich bald einen, bis dahin muss ich durchhalten. Tipps wären wirklich super wie ihr das so macht, was euch beruhigt. Im Grunde weiß ich es sind nur Gedanken, dennoch ist da immer im Unterbewusstsein die Frage 'Aber was wenn doch ?'
Falls ihr alles gelesen habt, Danke!