Pfeil rechts
20

T
Hey Leute, es ist schon der 1000 beitrag von mir ich weiss. Da meine Therapeutin zurzeit nicht da ist schreibe ich öfter hier rein. Also erstmal ich bin in Behandlung aufgrund von Depressionen und Ängsten. Nun habe ich was anderes gemerkt was mich sehr stört. Undzwar hinterfrage ich vieles, und finde einiges Merkwürdig oder fühle mich manchmal komisch. Vorhin hatte ich den gedanken, warum will ein Mensch irgendwas? wieso hat man ein bedürfnis? warum will ich lieber pommes anstatt nudel zb? warum will man überhaupt irgendwas? eine sache? eine person? einen ort? wie funktioniert das? dann bekam ich auf einmal total unruhe wenn ich realisiert habe dass ich zb irgendwas will, weil ich das merkwürdig finde irgendwie…. verliere ich den verstand oder was ist los mit mir?

In letzter zeit habe ich hin und wieder solche gedanken, die mir unruhe machen und ich dann depressiv werde da ich das gefühl habe ich verliere bald den verstand…. kennt ihr auch solche gedankengänge die euch total unruhig machen oder angst machen? Was ist das gehört das noch zur angststörung?

LG
Tofa

14.09.2023 17:35 • 24.09.2023 x 1 #1


20 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo Tofa
Was sagt denn deine Therapeutin dazu, was das ist?

Wie sieht`s denn aus, wenn du dich mit etwas intensiv beschäftigst? Kannst du dich darauf konzentrieren oder schweifen deine Gedanken ständig ab und du hinterfragst auch dabei alles?
Kannst ja mal ausprobieren deine Gedanken in eine Richtung zu lenken, z.B. beim Buch lesen nur bei der Sache bleiben oder beim Kreuzworträtsel lösen, nur mal als Beispiel.

Hinterfragen ist erstmal nichts schlimmes. Es ist sogar gut, wenn man nicht alles glaubt was einem erzählt wird und ich finde ein bißchen Neugierde auf alles im Leben ist richtig.
Es sollte nur nicht Überhand nehmen oder zu einem Zwang werden.
Denn wenn man nur noch alles hinterfragt, ohne etwas einfach mal so hinzunehmen wie es ist, nimmt einem das ja auch ein bißchen Sicherheit.

14.09.2023 18:07 • x 2 #2


A


Ich hinterfrage alles - wer hat damit Erfahrungen?

x 3


S
Grundlegend würde ich dann beginnen darüber nachzudenken. Diese simplen Fragen können dich zu tiefem Verständnis über die Menschheit oder dich selbst führen. Ohne Spaß jetzt.

14.09.2023 18:32 • #3


Icefalki
Zitat von tofa2021:
Undzwar hinterfrage ich vieles


Jeder versucht in seiner Angst eine Logik zu finden, den Grund, warum man plötzlich wegen eigentlich nichts solche Angst empfindet.

Du hinterfragt jetzt eben und findest das komisch und deswegen bekommst du dann noch mehr Angst.

Andere denken, dass sie plötzlich umfallen, oder andere haben Angst vor Krankheiten. Alles normal, da man nach einem Grund sucht, warum man plötzlich so fühlt, wie man eben fühlt.

Unterm Strich haben wir eine Angsterkrankung und durch die Symtome bleibt sie uns erhalten, ob nun dies oder jenes gedacht wird. Gehört mit zur Diagnose und ist auch logisch, dass man nach den Gründen sucht.

14.09.2023 18:41 • x 2 #4


K
Ich kenne das extrem seit einigen Monaten, keine Ahnung ob es bei mir von meiner Depression, zwängen oder der derealisation kommt. Ich hinterfrage aber auch simple Sachen wieso zum Beispiel Tisch Tisch heißt oder wieso der Mensch sich verschiedene Namen gibt. Finde das ziemlich lästig und wie du auch beunruhigend, weil ich denke ich werde verrückt.

14.09.2023 20:37 • x 1 #5


T
Und wie können solche gedanken aufhören? ich habe immer schlimme vorstellungen oder hinterfrage halt bis mir was angst macht oder unruhe macht. Immer unterschiedliche Gedanken. Aber immer machen die mir unruhe. Weiss halt nicht so weiter da es seit den Letzten 2 Wochen mehr geworden ist finde ich. Vor 5 min hatte ich wieder einen schlimmen Gedanken der kam schlagartig was wenn ich mir was antun würde? bekam direkt unruhe und angst, die vorstellung hat mir angst gemacht. Es sind 1000 unangenehme gedanken in meinem Kopf. Ich bin total depressiv deswegen. Es stört mich einfach. Ich will solche gedanken los werden. Ich steiger mich jedesmal in irgendwas anderes. Es ist extrwm belastend. Meine Therapeutin ist erst nach dem 20.09 da. sie war 2 monate nicht da, deswegen weiss sie noch nix von den neuen gedanken die ich habe.

14.09.2023 20:42 • #6


K
@tofa2021 ich weiß es nicht. Ich würde mir sagen Gedanken sind erstmal nur Gedanken, beobachte sie und lass sie weiterziehen. Bei mir klappt das aber auch nicht wirklich. Habe auch ständig solche zwanghaften Gedanken über Existenz etc. Und dann denke ich darüber nach was sind Gedanken eigentlich, das ist so abtrankt. Das führt vom 100. ins 1000. Hast du das mit dem hinterfragen auch wenn du abgelenkt bist? Ich denke das sind jedenfalls irgendwelche Zwänge.

14.09.2023 20:45 • x 1 #7


T
@Krokodil90 ich habe dauernd ständig nurnoch so bescheuertes im Kopf. Es stört so sehr das hatte ich nicht. Es würde mich nicht stören wenn es mich nicht unruhig machen würde. Abee wenn die unruhe kommt ist meine laune hin und es stört einfach.

14.09.2023 21:09 • #8


T
@Krokodil90 ich habe das auch so, es hört nicht auf bis es was findet was mich unruhig macht. So bescheuert wirklich. Das ist so zwangsgrüblerei denke ich mal. Man grübelt einfach über jeden Mist ohne pause.

14.09.2023 21:11 • #9


K
Ja, ich weiß. Ich denke dass der Kopf sich immer was Neues sucht. Bist du denn viel aktiv und unterwegs und ist es dann besser?

14.09.2023 21:12 • #10


S
Man kann auch beginnen zu meditieren wenn man trainieren möchte nicht zu denken.
Oder man kann sich ablenken. Oder man denkt eben nach und kommt zu Erkenntnissen.
Wenns echt pathologisch ist, muss man das mit seinem Arzt besprechen und bekommt Medis die den Kopf ruhig stellen.
Ob man das wirklich möchte ist dann die Frage.
Ich würde wie gesagt denken. Ich habe auch 2 Jahre morgens und abends meditiert....Alles Möglichkeiten.

Von selbst kommt da keine Lösung, ich bin auch ein Grübler. Aber was soll ich machen, irgendwann weiß man wie man seine Gedanken beeinflussen kann. Zumindest war das bei mir so.

14.09.2023 21:31 • x 1 #11


T
Jaa ich werde auf jedenfall einiges machen, tuhe ich auch, nur das problem ist es tauchen immer wieder neue gedanken auf….. und dann denk uch mir na toll was ist denn das jetzt

14.09.2023 21:47 • #12


Icefalki
Zitat von tofa2021:
neue gedanken auf


Denk doch lieber darüber nach, warum du solche Gedanken hast, warum die Angst......

Dieses ganze Gedöhns sind Symptome einer Angsterkrankung. Wie Fieber. Und da Fieber auch nur ein Symtom ist, das darauf hinweisst, dass der Körper gerade mit einer Problematik zu kämpfen hat, sind solche Grübeleien und komische Gedanken auch Symptome einer Angsterkrankung.

Jetzt kann man natürlich das Fieber senken, wird aber die Ursache dadurch nicht beseitigen. Erst wenn man diese behandelt, verschwindet das Fieber auch. Ich meine jetzt keine Erkältung, sondern Krankheiten, die heftiger sind.

Deshalb kann man auf Ursachenforschung gehen, warum man gerade Fieber entwickelt.

Meistens wird man feststellen, dass man ein Leben lebt, das einem überfordert und man aus Angst vor Veränderungen, einfach alles aushält.

Unsere Psyche ist nämlich schlau: Alleine dass du alles hinterfragst, zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Im Prinzip hast du schon die Lösung gefunden, fragst dich eben nur noch falsch.

Und das dir dabei alles komisch vorkommt, nun, das bedeutet, stelle dir die richtigen Fragen: Wer bin ich, was möchte ich wirklich, wo sind meine Schwachstellen, was möchte ich nicht wirklich angehen.

15.09.2023 11:21 • x 4 #13


koenig
Ich bin auch jemand, der vieles hinterfragt. Ich bin aber auch wissensdurstig, interessiert und mein Kopf braucht viel Futter. Vielleicht ist man auch einfach so. Vielleicht entstehen dadurch aber auch schneller mal Ängste oder Depressionen, weil man so ist wie man ist. Frage dich nicht, warum das so ist. Nutze es! Bilde dich, lese, mache Dinge, die dich interessieren. Das fehlt mir oft. Denn wenn mir das fehlt, macht mein Kopf was er will und dann kommen Gedanken, die mir nicht gut tun.

15.09.2023 11:58 • x 5 #14


T
Aber es gibg halt nicht auf alles eine Antwort und das macht mich dann unruhig…

15.09.2023 15:10 • #15


D
Zitat von tofa2021:
Aber es gibg halt nicht auf alles eine Antwort und das macht mich dann unruhig…

Die Antwort auf alles ist 42 (okay kennt nicht jeder)
Nein, mal im Ernst, der Mensch ist in der Lage sich Fragen zu stellen und bei Philosophen ist das sogar Berufs- wenn nicht sogar Lebens-Inhalt. Auf jede Frage dann eine Antwort zu finden, ist aber garnicht erforderlich, denn es gibt tatsächlich Fragen, die auch einfach für das eigene Leben keinerlei Relevanz haben. Nur ist es halt nicht möglich, einen Gedanken nicht zu denken, selbst wenn man den nicht denken will.

Ich mach mir auch ständig Gedanken, nur leider bekomme ich dafür weder Lohn, noch unbedingte Erkenntnis über Alles. Das alleine beunruhigt mich aber nicht, weil es ja nur bedeutet, dass mein Hirn arbeitet.

15.09.2023 15:23 • x 1 #16


T
Hey Leute, vorhin hatte ich wieder irgendwie unruhe. Undzwar davor dass gedanken keinen halt haben sondern immer fliessen und man die irgendwie nicht stoppen kann und eigentlich keine kontrolle hat darüber ob man jetzt denken möchte oder nicht man muss denken es gibt die möglichkeit garnicht nicht zu denken. Es ist total komisch aber solche sachen werden mir dann klar und das ist für mich dann irgendwie eigenartig und macht mich dann extrwm unruhig. Vorhin wurde ich so extrem unruhig die unruhe steigt hoch wie feuer mein kopf wird heiss, wie als wäre irgendwo eine bedrohung. Irgendwas was gefährlich ist. Nur bei dem gedanken dass ich irgendwie unendlich denken kann und es nie stoppen kann. Warum? es ist so komisch warum hat mich dad unruhig gemacht es ist doch völlig normal dass ein mensch denkt unendlich denken kann usw. Was ist das für eine sch. warum finde ich das eigenartig und es macht mir angst dann kurz. Ich hab echt eas gefühl ich verliere den verstand. Was sind das denn für kack gedanken. Jedesmal was neues. Meine Laune ist gerade hin irgendwie.

LG
Tofa

16.09.2023 21:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Warum finde ich normale dinge auf einmal eigenartig? hinterfrage alles aber bekomme dann angst davor. Weil es ja eigenartig ist. Und das meiste geht um meine eigenen gedanken ich bin ständig al kontrollieren was ich denke und ob es normal ist.

16.09.2023 21:05 • #18


Kermit
Gab's da nicht mal einen Spruch ?

Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken....

17.09.2023 13:15 • x 1 #19


Kermit
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Jetzt hab ich's wieder

17.09.2023 15:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts