App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

L

LunaW92
Mitglied

3
Danke erhalten:
7
Ich leide seit 2018 an Zwangsgedanken die sich um das Thema tod drehen .
Ich hatte jahrelang panische angst, ich könnte mir was antun wobei ich das nie wollte und das meine größte angst war.Die gedanken sind weg aber der hauptgedanke bzw die hauptangst ist geblieben .nämlich "es läuft irgendwann eh darauf hinaus das ich mir was antue ".ich will leben und liebe das leben mit all seinen facetten aber sobald ich mal eine Krise, einen Streit etc habe kommt dieser Gedanke. Ist es vielleicht ein Schutzmechanismus ?Eine Art ausweg wenns brennt?

16.04.2026 x 1 #1

12 Antworten ↓

G
Die wenigsten, die einen Suizid begehen wollen wirklich auch sterben.
Die Sache ist die, dass man gewisse Zustände, psychisches Befinden einfach nicht mehr länger, schon wieder, dauerhaft aushalten möchte oder einfach nicht mehr kann.
So wäre es dann das allerletzte Rettungsseil, wenn man sich sagt, dass man ja die Option hat, es ja im Notfall zu beenden.
Nur wäre es dann keine Rettung sondern eine Flucht. Ein weglaufen. Ich kann das alles nicht mehr aushalten.
Dann muss man schon wirklich sehr verzweifelt und hoffnungslos sein, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Solange es nur Gedanken sind (?)
Etwas auch wirklich zu wollen, etwas planen, sich vorbereiten und Pläne schmieden, wie wann wo womit...sieht dann schon anders aus.

A

Zwangsgedanken weg aber ein Gedanke bleibt

x 3

L
@Gedeon ich will sowas ja garnicht, niemals

x 1 #3

S
Klingt für mich nach den Symptomen einer Angststörung.
Du kannst es wirklich als eine Art Schutzmechanismus des Gehirns sehen.
Innerlich strebst du nach Sicherheit und Kontrolle und willst Situationen abgeklärt wissen bevor etwas unangenehmes passieren könnte.
Ich leide selber seit 6 Jahren an einer Angststörung und weiß wie nervig es ist wenn diese WAS WENN Gedanken aufkommen grade bei neuen Situationen die einem bevorstehen.
Zum Teil ist sowas ja auch völlig normal das man neue Situationen im Kopf durchspielt und überlegt was mache ich WENN DAS ODER DAS PASSIERT.
Nimmst du Medikamente?
Aus meiner eigenen Erfahrung können auch Medikamente wie Blutdrucksenker oder Antidepressiva Zwangsgedanken auslösen.
Wie bist du vor 2018 mit dem Thema Tod umgegangen?
Gab es vielleicht einen Auslöser der dich innerlich dazu brachte dich mehr mit dem Thema Tod zu beschäftigen?

Schlaflose
Zitat von LunaW92:
Ist es vielleicht ein Schutzmechanismus ?Eine Art ausweg wenns brennt?

Bei mir war das tatsächlich so. Aber ich hatte keine Angst davor. Im Gegenteil. Es war ein beruhigender Gedanke, die Option zu haben mich umbringen zu können, wenn meine Situation so schlimm würde, dass ich es nicht mehr aushalten kann.

x 1 #5

User_0815_4711
Zitat von LunaW92:
Ist es vielleicht ein Schutzmechanismus ?Eine Art ausweg wenns brennt?

Das habe ich mal wo gelesen und kann daher auch allen anderen hier beipflichten.

Das Leben ist einfacher, wenn es einen Weg mehr bietet. Auch wenn man ihn nicht beschreiten will. Aber er ist einfach da. Alleine das macht es leichter.

x 1 #6

G
Zitat von LunaW92:

Ja, so hatte ich das auch angenommen.
Von daher sind solche Zwangsgedanken vielleicht weniger bedrohlich oder Angst machend, wenn du dir klar machst dass es eben "nur" Gedanken sind.

Zwangsgedanken sind sich wiederholende, aufdringliche und quälende Gedanken, Bilder oder Impulse, die sich Betroffenen gegen ihren Willen aufdrängen.

Lies mal: https://www.ocdland.com/blog/zwangsgeda...2847760930

Gittini
Zwangsgedanken drehen sich meist um Dinge, die man keineswegs möchte, es sind einfach Quälgedanken.

Das hat nichts damit zu tun, sich ein Hintertürchen offen zu halten.

Am besten du misst ihnen so wenig Bedeutung wie möglich zu, dann verlieren sie ihre Macht.

Gedanken kommen und gehen auch wieder, du kannst dein Leben trotz Zwangsgedanken meistern und genießen!

x 1 #8

G
In der Überschrift wurde ja bereits das Wort Zwangsgedanken benutzt.
Ob es wirklich auch Zwangsgedanken sind, weiß hier ja niemand......oder wurden sie von Ärzten als Zwangsgedanken bezeichnet? @LunaW92

Abendschein
Zitat von LunaW92:

Du hast die Angst davor, es zu tun, aber Du wirst es nicht tun. Gott sei Dank.
Gehe in die Welt hinaus und erfreue Dich an dem Schönen und Du kannst auch
in die nicht so schöne Welt gehen um Menschen zu helfen. Dann kommst Du weg von
Deinen (Zwang) Gedanken und lernst das Leben noch mehr zu schätzen.

Ich hoffe das alle Zeilen Dir ein wenig helfen. zwinkern

L
@Gedeon ja wurden sie

x 1 #11

E
Manche wünschen sich auch weit weg oder auch in eine einsame Hütte in der Natur, oder auf eine einsame Insel, einen Ort wo einen niemand was anhaben kann, wo man weg von Problemen ist, wo man einfach seine Ruhe hat, Frei ist von allem, wo alles Entspannt ist oder ohne Schmerzen ohne Belastungen, ich denke der Gedanke an den Tod hat was sehr ähnliches, einfach weg zu sein von allem, sich frei machen von Belastungen, aber das sind wohl einfach Flucht Momente oder eventuell gedankliche Schutzorte, aber keine wirkliche tatsächliche Selbstmord Gedanken, da gehört dann sicher einiges mehr dazu.

x 1 #12

User_0815_4711
Es gibt da ein kleines Büchlein namens "Der Gottesbeweis", der genau diese Flucht als Ausgangspunkt für einen Jenseits- und damit Gottesbeweis nimmt.

Menschen, die an Suizid denken, wollen meisten eben nicht sterben, sondern einfach "weg".

Zitat von Elemente:
ich denke der Gedanke an den Tod hat was sehr ähnliches, einfach weg zu sein von allem, sich frei machen von Belastungen

A

x 4

App im Playstore