Pfeil rechts
4

S
Hallo! Falls Jemand von euch ein Medikament mit THC drin nimmt, das bei Tourette helfen soll: Habt ihr das verschrieben bekommen zur regelmäßigen Einnahme oder für den Bedarf? Das würde mich mal interessieren. Ich bekomme es verschrieben. Nur, ehrlich gesagt ist mir praktisch niemals nach psychotropen Substanzen. Ich höre natürlich auf den Rat meiner Ärztin. Es ist der Versuch, nach dem die anderen Medikamente auch mit hoher Dosierung nicht das gewünschte Ergebnis brachten.
LG

02.05.2023 04:45 • 02.05.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass THC (Tetrahydrocannabinol), ein Wirkstoff in Canna., bei der Linderung von Symptomen des Tourette-Syndroms helfen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte die Wirkung von THC auf Tourette-Symptome bei 24 Patienten. Die Ergebnisse zeigten, dass THC signifikant zur Verringerung der Tics beitrug. Eine andere Studie aus dem Jahr 2017 bestätigte diese Ergebnisse und ergab, dass THC die Tics reduzierte und die Lebensqualität der Patienten verbesserte.

Es wird angenommen, dass THC die Symptome des Tourette-Syndroms durch die Beeinflussung des Endocannabinoid-Systems im Gehirn lindert. Das Endocannabinoid-System ist ein komplexes Netzwerk von Rezeptoren und Enzymen im Gehirn, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung von verschiedenen Körperfunktionen, einschließlich der motorischen Kontrolle, spielt.

Es gibt auch potenzielle Nebenwirkungen von THC, wie Schläfrigkeit, Schwindel, Angstzustände und Gedächtnisprobleme, die berücksichtigt werden sollten. Es ist daher wichtig, dass Patienten mit ihrem Arzt sprechen, um die Vor- und Nachteile der Verwendung von THC zur Behandlung des Tourette-Syndroms abzuwägen. Da dein Arzt dies befürwortet, würde ich es in jedem Fall probieren.

Mein Cousine hat auch Tourette und ihm hilft es sehr gut. Für Menschen die zu Psychosen neigen oder bei der geringsten Wahrnehmungsveränderung sofort verrückt spielen, würde ich es nicht empfehlen. Es ist bisher aber noch niemand auf der Welt an THC gestorben und die Wirkung lässt ja auch wieder nach. Versuche es vielleicht einfach zu genießen etwas gedämpfter zu sein und schaue, ob die Ticfrequenz abnimmt.

Grüße

02.05.2023 17:03 • x 2 #2


E
Zitat von Sandrax:
Hallo! Falls Jemand von euch ein Medikament mit THC drin nimmt, das bei Tourette helfen soll: Habt ihr das verschrieben bekommen zur regelmäßigen Einnahme oder für den Bedarf? Das würde mich mal interessieren. Ich bekomme es verschrieben. Nur, ehrlich gesagt ist mir praktisch niemals nach psychotropen Substanzen. ...

Ich habe mal im TV ,eine Psychiaterin gesehen .Eine Professorin .
Die THC ,schon seit Jahren mit guter Wirkung verschreibt.

02.05.2023 22:05 • x 1 #3