Pfeil rechts
1

S
hallo ihr lieben,
ich leide schon mein ganzes leben unter zwängen,mal mehr,mal weniger.geht es mir relativ gut,sind die zwänge auf einem level mit dem ich zurecht komme.geht es mir allerdings schlecht,so wie in den letzten wochen,dann sind meine zwänge so schlimm,dass ich deswegen kurz vor einem nervenzusammenbruch stehe...

ich bin dann den ganzen tag mir irgendwelchen handlungen beschäftigt,sei es zuhause,auf der arbeit oder sonst wo.das nimmt unheimlich viel zeit und kraft in anspruch und es kann so für mich nicht mehr weitergehen.
vor jahren hatte ich auch mal eine zeit,wo der zwang monatelang so schlimm war und einfach nicht mehr abgeflacht ist,bis ich mich dazu entschieden hatte tabletten zu nehmen.die tabletten haben sehr gut geholfen,allerdings schaffe ich es zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr welche zu nehmen,weil sich seit diesem jahr noch zusätzlich panikattacken eingestellt haben und sich eine herzneurose entwickelt hat.ich habe angst was die qt verlängerung angeht...

nächsten freitag werde ich das erste mal in eine selbsthilfefruppe für zwangserkrankte gehen...ich bin auf die leute gespannt,auf ihre erfahrungen und ihren umgang in bezug auf den zwang.zusätzlich habe ich mir noch 2 bücher bestellt in denen auch techniken vorgestellt werden um den zwang zu besiegen.

momentan bin ich bei einem psychoanalytiker in behandlung,leider macht er nichts konkretes gegen die zwänge.er sagt immer nur,ich müsse lernen vor entscheidungen nicht wegzulaufen,dann würden meine zwänge auch weniger werden....
davor war ich immer nur bei verhaltenstherapeuten,die allerdings nicht mehr gemacht haben als mich aus meinem leben erzählen zu lassen und sich notizen zu machen.
ich schreibe das deswegen so,weil ich in dem einen buch so tolle sachen gelesen habe,wie man den zwang angehen kann,z.b das flooding mit einem speziellen flooding vertrag den man mit seinem therapeuten aufsetzt und ihn unterschreibt.leider hat niemlas ein theraopeut so etwas mit mir geamcht.

ich würde gerne wissen,ob es hier leute gibt,die es alleine geschafft haben den zwang zu besiegen und ich würde mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte um den zwängen erfolfreich die stirn bieten zu können

lg

30.10.2016 20:36 • 07.11.2016 x 1 #1


5 Antworten ↓


J
Hallo

Flooding, also sich den Reizen aus zu setzten, soll sehr erfolgreich sein. Es setzt aber auch voraus, dass man kognitiv es so abspeichert, dass es ein Erfolg ist, also es als Erfolg zu sehen.

Ich hatte in einem Buch über Zwangsstörungen gelesen, dass Verhaltenstherapie die erste Wahl sei, bei dieser Erkrankung.

Hast du auch Zwangsgedanken derart, dass du ständig über negative Sachen denkst, falsh-back-artig?

Ich vermute, dass ich auch eine Zwangsstörung habe und würde mich freuen, wenn uns etwas austauschen können.

LG

31.10.2016 00:37 • #2


A


Den zwängen den kampf ansagen

x 3


S
Hallo levent,gerne.
Ich schreibe dir heute abend eine pn.
Lg

31.10.2016 16:56 • #3


S
Hallo zusammen,
Wie zeichnen sich eure zwänge aus? Durch Taten wie Kontrollen oder waschzwang oder rein gedanklich?

Bei mir ist es überwiegend gedanklich, habe das mir hier in einem thread von der Seele geschrieben

Würde mich auch gerne austauschen. Denke es tut gut mit Gleichgesinnten zu schreiben, die alles nachempfinden können.

Besten Gruß

07.11.2016 12:39 • #4


S
Zitat von scarlett-:
Hallo levent,gerne.
Ich schreibe dir heute abend eine pn.
Lg

Welches Medikament hat dir so gut geholfen?

07.11.2016 13:47 • #5


S
Zitat von Swafnan:
Hallo zusammen,
Wie zeichnen sich eure zwänge aus? Durch Taten wie Kontrollen oder waschzwang oder rein gedanklich?

Bei mir ist es überwiegend gedanklich, habe das mir hier in einem thread von der Seele geschrieben

Würde mich auch gerne austauschen. Denke es tut gut mit Gleichgesinnten zu schreiben, die alles nachempfinden können.

Besten Gruß

Ich habe Zwänge auf allen Ebenen. Angst, durchzudrehen. Angst vor mir selbst. Kontroll Zwänge. Angst, etwas zu verlieren, verpassen, nicht überprüft zu haben. Würde gerne alle Unterlagen lesen, wenn ich einen Stapel Papier sehe.

Angst, was falsches zu sagen. Impulse, die mir das Gegenteil einreden, was ich tun will.

Impulse, die mir falsche Dinge einreden wollen. Etc etc etc etc

07.11.2016 13:50 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag