Pfeil rechts

B
Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt oder ist in einer ähnlichen Situation..
Vor ca. 5 Jahren fingen bei mir, nachdem mein damaliger Freund mich verließ, schwere Depressionen an. Da mich aber erst mal niemand ernsta nahm weil alle dachten, es wäre nur ein bischen Trennungsschmerz, dauerte es lange bis ich zu einer guten Ärztin kam. Sie diagnostizierte eine Borderlinestörung. Es folgten Therapien, auch eine 3monatige speziell für borderline-patienten. es wurder immer zeitweise besser, aber ich hatte bis vor kurzem auch noch einen freund, der mich manipuliert und ausgenutzt hat. Warum er das mit mir machen konnte? als wir zskamen war ich schon psychisch so am Ende dass ich nichtsmehr richtig merkte. Er spielte am Anfang den Lieben und ich, in meiner Angst allein zu sein, habe nur das gesehn und nichts anderes. iwann merkte ich, dass er mich wirklich systematisch fertig macht, kam aber nicht mehr da raus. Wegen der Angst.
In diesen jahren habe ich es grad noch geschafft, mein Abi zu machen, doch dann ging nichts mehr. ich habe 2 Ausbildungen abgebrochen und dann letztes Jashr zu studieren angefangen, doch nach dem ersten sem schaffte ich es nicht mehr, hinzugehn. Aus Angst.
Die Angst wurde über die Jahre immer mehr. Und heute habe ich tatsächlich vor so gut wie allem Angst. Ich bin 23 und habe nix, ausser mein Abi. Toll. Wer will mich denn noch? Was soll ich nur machen? ich habe Angst vor dem versauern zu Hause und dass ich in Hartz4 enden werde, aber gleuichzeitig habe ich Angst vor dem arbeiten weil ich damit praktisch nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich habe Angst zu versagen, dass ich zwar einen Ausbildungsplatz bekomme,vor lauter Angst es aber nicht schaffe und schon wieder abbrechen werde.
Mein jetziger Freund ist ein ganz lieber Mensch und er unterstützt mich auch immer. Aber ich habe auch Angst mit ihm über mein Problem zu reden. Er geht jeden Tag 12 Stunden als Zimmerer arbeiten, und was mache ich? ich verkrieche mich zu hause und trau mich nicht raus. Wer will schon soeine Freundin...

Kennt ihr solche Ängste? Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es, nicht den Mut vollends zu verlieren und nicht aufzugeben?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein bischen von euren Erfahrungen berichtet:)
Liebe Grüße an euch

16.10.2012 15:44 • 16.10.2012 #1


P
Hallo,
Zitat:
Wer will schon soeine Freundin...
Dein Freund offensichtlich. Er hat kein Problem damit, dass Du in Deine jetzige Situation gekommen bist und es gibt ja auch keinen Grund dafür, dass Du Dich abwertest. Ich würde versuchen, davon wegzukommen, von den bisherigen Erfahrungen für die Zukunft darauf zu schließen, dass es immer so sein wird. Probiere es einfach wieder, nachdem Du Dir darüber klar geworden bist, was Du willst, also evtl. das Studium wieder aufzunehmen oder eine Ausbildung zu beginnen.

Grüße

pc

16.10.2012 22:42 • #2





Mira Weyer