Pfeil rechts
14

T
Hallo liebe User. Ich stand viele Jahre eigentlich ganz gut meine Frau im Leben. Es war immer schon berufsmässig stressig in meinem Leben, dennoch konnte ich Familie und Job usw.gut bewältigen. Leider kamen immer mehr Probleme von außen und unsere Ehe ging nach über 20 Jahren kaputt. Ich kämpfte weiter , kümmerte mich um die Kinder, neuer Job usw. Dann kamen die Krankheiten der Eltern und die Pflege damit. Es gab auch mehrere Todesfälle in der Familie. Die ständige Sorgen um die Eltern und dem Vollzeitjob führten dann zu meinem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch. Die Kinder nun gross, die Eltern nun tot . Die letzten Jahre waren extrem ,und die Ärzte meinen, es braucht alles viel Zeit. Ich komme einfach nicht mehr auf die Beine. Einerseits ist jetzt eine große Leere, andererseits fehlt mir für alles die Kraft. Unvorstellbar für mich, was ich früher alles gemacht und geschafft habe. Kennt das jemand? Wie seid ihr wieder auf die Beine gekommen ? Ich bin für Austausch dankbar.

24.01.2019 14:48 • 29.01.2019 x 3 #1


Safira
Hallo Tina. Ich glaube jetzt ist es mal an der Zeit sich um sich selbst zu kümmern Das kennen übrigens viele hier.

Frage Dich mal was Du alles geleistet hast. Für wen. Und wie Du Dich selbst dabei gefühlt hast. Was hast Du für Dich getan? Und wie gefühlt dabei?

24.01.2019 17:15 • x 2 #2


A


Wie Lebenskraft wieder finden?

x 3


M
Ja ich kenne das, leider. Meinen körperlichen und seelischen Zusammenbuch hatte ich Anfang letzten Jahres. Bei mir ging gar nix mehr. Hatte die letzten 10 Jahre viele Lebenskrisen zu meistern, beruflich bin ich selbstständig, auch hier über meine Kräfte gearbeitet.
Es braucht tatsächlich viel Zeit dass man regeneriert, ich habe beides behandelt, den Körper und die Seele. Rechne mal nicht in Monaten, es braucht viel länger.
Wenn du wissen willst was ich gemacht habe schreibe mir eine PN.

LG

25.01.2019 00:40 • x 3 #3


T
Vielen Dank für eure Anrworten. Es ist tatsächlich sehr schwer alles zu verarbeiten . Nun hat man Zeit, und es kommt ständig alles wieder in den Kopf. Was hat man falsch gemacht? Wie hätte man es besser machen können. Es macht einem weiter kaputt. Ich will das nicht, kann es aber nicht abstellen. Früher habe ich oftmals immer nur reagieren können, und versucht noch das Beste draus zu machen.

25.01.2019 08:30 • x 1 #4


D
Zeit heilt alle Wunden.

25.01.2019 13:51 • #5


M
Hallo,

du solltest dir vor Augen führen das du
in den Situationen früher, einfach nach bestem Wissen und Gewissen
entschieden hast.

Es war für diesen Moment der Entscheidung,
für dich einfach die Richtige.

Natürlich, rückwirkend auf unser gesamtes Leben
stellen wir viele Entscheidungen in Frage.
Würden heute vielleicht anders entscheiden,
mit dem heutigem Wissen das wir haben.

Doch noch einmal, du hast damals Entscheidungen
getroffen die aus deiner Sicht damals die Richtigen waren.

Also akzeptiere das einfach für dich und
mache dir das Leben nicht unnötig schwer.

Viele Grüße und alles Gute,
Mari

25.01.2019 19:25 • x 3 #6


T
Danke Mari, das versuche ich auch wirklich. Früher hatte ich immer viel Arbeit oder irgend etwas war immer. Zum Nachdenken kam ich nicht. Jetzt habe ich zuviel Zeit, und das Gehirn grübelt ständig. Ablenken hilft leider auch nur bedingt.

28.01.2019 10:55 • #7


M
Hallo,

man könnte fast meinen, du kannst nicht ohne Stress
im Leben.

Es liest sich so, als wärst du jetzt, wo du mehr Zeit hast,
in ein schwarzes Loch gefallen.

Bitte, nichts an meinen Zeilen muss Wahrheitsgehalt haben,
sind nur Vermutungen.

Wie andere hier schon geschrieben haben, du hast
jegliches Recht dich jetzt einmal an die erste Position zu setzen.

Natürlich geht das nicht so ohne weiteres.
Doch man kann alles erreichen wenn man will.

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr mein Leben
Kopf gestellt. War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig
doch mittlerweile klappt es sehr gut und ich liebe die
Zeit, die ich nur mit mir habe. Früher hatte ich immer
jede Menge Menschen um mich und ihre
dazugehörenden Problemen.

Kann sein dass ich jetzt am Thema vorbei ging.
Ging mir nur gerade so durch den Kopf.

Gerade mit einem schönen Kinofilm kann man sich sehr
gut ablenken. Auch gute positive Gespräche mit Freunden
sind hilfreich.

Viele Grüße und alles nochmals alles Gute,
Mari

28.01.2019 21:46 • #8


T
Hallo Mari, du hast völlig Recht. Ich habe irgendwie immer im Stress gelebt. Viele Jahre war das auch völlig okay. Ich habe dann schon vor einigen Jahren gemerkt, dass ich müder und viel kaputter war. Doch dann hatte ich keine Wahl mehr, und habe nur noch reagieren können auf die Probleme. Dann kam der Zusammenbruch. Heute habe ich Zeit, aber es ist keine Lebensfreude mehr da, und relativ wenig Kraft. Meine Lebenssituation hat sich komplett verändert und es ist soviel weg, das macht mir arg zu schaffen. Ich kann mich mit diesen Umständen nicht anfreunden. Der Körper reagiert, der Kopf grübelt und man dreht sich im Kreis.

28.01.2019 22:29 • #9


M
Liebe Tina,
das ist genau das was wir lernen sollen und müssen (obwohl ich das Wort nicht mehr mag). Lernen zur Ruhe zu kommen und auch nix mehr zu müssen, auch wenn es vielleicht wirtschaftlich oder sonst wie notwenig wäre. Mein Körper hatte mich so komplett ausgebremst dass ich wirklich zu nix mehr imstande war. Und als die absolute Ruhe kam, war ich gezwungen über mein Leben zu reflektieren, meine Muster zu erkennen (in meinem Fall war das immer Liebe gegen Leistung, so bin ich erzogen worden). Glaube mir, die Zeit ist zwar auf der einen Seite furchtbar weil sie alles auf den Kopf stellt, seelisch und körperlich. Aber es gibt dir endlich mal die notwendige Zeit nach Dir zu schauen, wer bist du wirklich, was willst du, kannst du Grenzen setzen, neigst du dazu die Befindlichkeiten von anderen vor Deinen zu stellen.

28.01.2019 23:53 • #10


T
Danke schon. Das ist so wahr. Es gab eine Zeit, da hätte ich hier nicht mal schreiben können. Es ist schon ein winziger Fortschritt. Es ist dennoch erschreckend, wie der Körper reagiert. Man hat sich total übernommen., und bekommt dann so die Quittung. Ab einen gewissen Punkt ist es sehr schwer, neue Hoffnung zu schöpfen. Irgendwie muss ich weitermachen, ich möchte meinen Kindern nicht auch noch mehr Kummer machen. Das haben sie nicht verdient.

29.01.2019 06:19 • x 1 #11


Abendschein
Zitat von Tina01:
Hallo liebe User. Ich stand viele Jahre eigentlich ganz gut meine Frau im Leben. Es war immer schon berufsmässig stressig in meinem Leben, dennoch konnte ich Familie und Job usw.gut bewältigen. Leider kamen immer mehr Probleme von außen und unsere Ehe ging nach über 20 Jahren kaputt. Ich kämpfte weiter , kümmerte mich um die Kinder, neuer Job usw. Dann kamen die Krankheiten der Eltern und die Pflege damit. Es gab auch mehrere Todesfälle in der Familie. Die ständige Sorgen um die Eltern und dem Vollzeitjob führten dann zu meinem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch. Die Kinder nun gross, die Eltern nun tot . Die letzten Jahre waren extrem ,und die Ärzte meinen, es braucht alles viel Zeit. Ich komme einfach nicht mehr auf die Beine. Einerseits ist jetzt eine große Leere, andererseits fehlt mir für alles die Kraft. Unvorstellbar für mich, was ich früher alles gemacht und geschafft habe. Kennt das jemand? Wie seid ihr wieder auf die Beine gekommen ? Ich bin für Austausch dankbar.

Liebe Tina, ja es braucht alles Zeit, sehr viel Zeit. ich kenne das auch, mit der großen Leere.
Seitdem meine Eltern, Mama nicht mehr da ist, spüre ich sie, diese Leere. Zeit heilt nicht
alle Wunden und es ist oft ein lieb gemeinter Spruch, aber ich denke, es ist ein Spruch, den ich gar
nicht leiden mag. Gestern sagte eine Freundin zu mir, ich trauer mit Dir. Ich glaube was Du brauchst,
ist das jemand da ist, Dich in den Arm nimmt und mit Dir redet, Dich tröstet, Dir zuhört.
Das Zuhören ist in der heutigen Zeit selten geworden, das zusammen sein, selten geworden.
Alles liegt in der Vergangenheit. Doch in der Vergangenheit leben wir nicht. Nimm Dir Zeit für
Dich. Auch mit der Trauer zu leben. Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege. Bei mir ist das so.
Mich hält mein Mann, er gibt mir unheimlich viel. Meine Rest Familie, wir sind oft zusammen.
Meine Freunde, mein Glaube, der mir hilft. Wenn Du magst kannst Du mir eine PN schreiben.

Alles Liebe

29.01.2019 08:45 • #12


E
Die Lebenskraft findest du wieder indem du dich annimmst wie du bist. Das ist der erste Schritt die darauf folgende n sind der Schlüssel zum Glück.

29.01.2019 08:58 • x 1 #13


A


x 4





Mira Weyer