Pfeil rechts

D
Hallo
Ich wollte mal hören, welche Therapieform ihr macht.
Bei mir ist es die Analyse und ich habe natürlich schon einige Einblicke gewonnen, allerdings habe ich nun nach dem ich fertig bin noch immer Angstgefühle und auch noch immer Symptome wie Schwindel, starke Verspannungen, Magenprobleme ja und eben das ständige Angstgefühl das wohl die GAS ausmacht.
Ich überlege, ob ich nochmal eine Therapie machen soll, denn mir geht es ja noch immer nicht so wirklich gut. Würde die Kasse denn zahlen und ja, welche Therapie macht ihr und hilft es euch (natürlich ist jeder anders, aber mich interessiert es einfach mal).

LG! Daisy

30.04.2014 18:31 • 10.05.2014 #1


D
Hallo daisyduck,

das ist doch gut, das du dir noch mal überlegst eine Therapie zu machen.

Ich mache eine Verhaltenstherapie und im moment habe ich auch eine Therapeutin die sich mit Traumatherapie auskennt und das praktiziert.
Aber sonst ist es Verhaltenstherapie. Das tut mir immer ganz gut, das es sehr praktisch ist und man lernt wie man sein Verhalten umändern kann. Und auch lernt man verstehen was überhaupt eine Angststörung ist und halt wie gesagt man übt wie man seinen Ängsten begegnen kann und damit umgehen kann.

Verhaltenstherapie wird von den Kassen bezahlt.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

30.04.2014 21:02 • #2


A


WelcheTherapie macht ihr

x 3


D
Danke für die Antwort Delphin Das die Kasse das bezahlt weiß ich zwar, aber ich hatte da auch mal was von einer 2jährigen Sperre gehört und meine Therapie ist ja erst seit 2 Monaten rum...
Schön, dass dir die therapie gut tut!
Ich hoffe zu lernen, wie ich besser mit dem Schwindel und all den Symptomen umgehe...

LG! Daisy

30.04.2014 22:40 • #3


D
hallo Daisy,

okay, das ist gut das du das weißt das die kasse das bezahlt.
Ja es stimmt da gibt es die 2 jährige Sperre. Wobei die nur dafür ist, wenn du die gleiche Therapieform noch mal machst. Wenn du jetzt eine andere machst, kannst es ausprobieren. So wurde mir das mal von meiner früheren Therapeutin gesagt.

Ich habe aber auch schon mal gehört, das einige die gleiche Therapieform wieder bekommen haben(ich auch schon) und wenn man das nicht bekommt kann man ja immer noch wiederspruch einlegen. Aber die 2 Jahres Sperre gilt wie gesagt nur für die gleiche Therapieform. Also wenn du noch mal Analyse machen würdest....

Ja, ich finde es auch gut, das mir die Therapie etwas bringt. Du wirst es auch lernen mit deinen Schwindel und deinen Symptomen umzugehen.
Hast du diese Symptome täglich oder mehrmals im Monat? hast du denn ein wenig gelernt wie du dich davon ablenken kannst oder wie du damit umgehen kannst oder wirklich nur woher deine Angststörung kommt?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

01.05.2014 13:21 • #4


D
Danke für deine Antwort ich habe schon gelernt, warum ich die Ängste habe. Das würde aber zu lange dauern jetzt. Hat viel mit dem Elternhaus, meinem Perfektionsansprüchen und so weiter zu tun. Wie gesagt da ist mir vieles klar geworden, aber die Angst und die Symptome werden nicht viel weniger. Schwindel habe ich fast täglich, starke, schmerzhafte verspannungen auch, obwohl ich Yoga mache, aber möchte gar nicht wissen, wies ohne wäre!
Ich würde mir wirklich sehr, sehr wünschen, damit anders umzugehen. Habe leider keine Idee, wie ich das anstellen soll...das lernt man in der Analyse nicht. Der Schwindel könnte natürlich dafür stehen, dass ich besttimmte Gefühle nicht wahr nehmen will usw und daher kommt dann Schwindel, aber das hilft mir nicht, weil er mir einfach auch Angst macht und dann beginnt eben der Kreislauf von Angst- Schwindel- mehr Angst- Verspannungen- mehr Schwindel usw... da komme ich irgendwie nicht raus...

01.05.2014 19:01 • #5


D
Hallo Daisy,

alles gut du musst mir auch gar nicht ganz genau erklären woher ganz genau die Ängste kommen, wenn du nicht magst. Danke, für deine Erklärung trotzdem dazu.
Das ist ja nicht schön mit deinem Schwindel und den Verspannungen. Klar können Verspannungen daher kommen, weil dir der Schwindel angst macht und die Verspannungen lösen vielleicht erneut Schwindel aus ect. Dann bist du in so einen richtigen Teufelskreislauf! Es ist gut das du Yoga machst. Kenne auch Yoga und mache das regelmäßig. Finde es ist eine gute Entspannungstechnik.

Das lernt man halt in der Verhaltenstherapie alles,also wie du da raus kommst aus dem Teufelskreis! Ich denke das ist auch wichtig das man es lernt. Kannst du dich denn irgendwie ablenken wenn der Schwindel kommt? hast du da schon was gefunden? Also das du ruhiger wirst wenn du dich deinen Hobbys widmest oder so was? Ich habe ja ständig Angst das ich magen darm haben könnte und da muss ich mich echt ablenken damit es besser wird, sonst schraube ich mich immer mehr hinein.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

01.05.2014 20:19 • #6


D
Hallo Delphin

Ich mache eigentlich trotz Schwindel alles. Meinen Job, was ich ja muß als freiberufler und heute war ich im Yoga und mir war dauernd schwindelig. Grässlich. Werde trotzdem vermutlich morgen nochmal gehen, also ich lebe eigentlich wie gehabt, nur es belastet mich sehr und ich habe halt ständig diese Angst in mir.
heute morgen zB hat mein Ohr total laut gepiept, dann ging es auch zu und ich habe so Angst bekommen. Habe mir dann gesagt, dass alles gut ist und das es sicher vom Kiefer kommt und wieder weg gehen wird und mich dann eben mit Frühstück machen usw abgelenkt. Aber diese Dauerangst ist schon sehr nervig vom Dauerschwindel gar nicht zu sprechen...

Hoffe sehr, ich bekomme nochmal eine Therapie genehmigt.. gleiche Therapieform will ich auf keinen Fall nochmal machen.

LG!
Daisy

03.05.2014 22:14 • #7


D
Hallo Daisy,

hey super! Also das du alles trotzdem so weiter machst, Hut ab!
Obwohl ich weiß das es eigentlich das beste ist nicht zu vermeiden, kommt es ab und zu noch bei mir vor. Und manchmal nehme ich Beruhigungstabletten um das irgendwie zu schaffen alles. Also wenn meine Körperlichen beschwerden kommen, also meine Übelkeit, dann kann ich nicht so weitermachen.
Wirklich Hut ab!

Klar belastet es dich, das ist ganz natürlich! Und das es grässlich ist, glaube ich dir nur zu gerne.

Du bekommst bestimmt eine neue Therapie genehmigt. Das können die ja so eigentlich gar nicht ablehnen. Schließlich willst du einmal eine andere Therapieform machen und das kann die Kasse eigentlich nicht so ablehnen.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

04.05.2014 14:08 • #8


D
Ich hoffe du hast recht. Gerade eben hatte ich eine tolle Panikattacke. Da muss ich mir echt dauernd sagen dass es nur das ist...grässlich. Schwindel, Herzrasen feuchte Hände .
Der thera meinte dann immer ich würde am kranken festhalten und mich in die Kategorie Angststörungen einordnen wollen damit ich nicht volle Leistung bringen und voll verantwortlich sein muss... Tja..

04.05.2014 15:58 • #9


D
Hallo Daisy,

bestimmt habe ich damit Recht ! Das tut mir leid, das du eine starke Panikattacke hattest. Das machst du gut, das du dir sagst das es nur die Angst ist! Das ist wichtig, das man es sich klar macht. Denn sonst steigert man sich noch mehr rein. Jedenfalls ist es bei mir so. Wenn ich mir dann sage das es die Angst ist, komme ich rein ins denken und versuche es zu überprüfen, also manchmal hilft der Spruch echt.

Danach wurde ich auch schon mal früher gefragt. ich wurde gefragt was ich denn gut finden würde an der angststörung, also ob ich es gut finden würde, das ich dann nicht so volle leistung bringen muss. Die Frage fand ich echt blöde, ich würde liebend gerne das machen was andere schaffen und versuche echt dagegen anzugehen.

Wobei es wirklich mal ganz früher, da war ich so 15 und 16 jahre, einen Teil in mir gab, der es gar nicht so schlecht fand, weil da ja dann immer jemand geholfen hat. Aber wie gesagt es war nur so ein kleiner Teil. Ein anderer sagte dann immer, das ich dann aber nicht so frei sein kann. Und der teil hat dann auch gewonnen. Und nun will ich definitiv diese Ängste loswerden!

Ist denn bei dir gerade so ein Teil, der sagt es ist ganz gut auch ab und zu wenn du nicht voll leistung bringen musst, oder hat dein Therapeut total unrecht?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

05.05.2014 10:02 • #10


L
Hallo Miteinander,

ich bin begeistert dabei meine Ängste mit EMDR in den Griff zu bekommen. Habe einen Therapeuten gefunden, der das im Rahmen einer Verhaltenstherapie mit der Kasse abrechnet. Ansonsten ist man 80.- die Stunde los und bei 1,5 Stunden und prognostizierten 9 Terminen ist das richtig Geld.

http://www.emdria.de/service/infos/anerkennung-emdr/

Hier noch Bewertungen:

http://www.jameda.de/wangen/heilpraktik ... 1202578_1/

Ich bin heute bei strömendem Regen 55 km gefahren (worden) ohne Probleme. Letzte Woche bin ich fast gestorben auf dieser Strecke.
Ich kann hier in meinem Sessel gemütlich surfen, wenns draußen Nebel hat, daß ich nicht mehr das Nachbarhaus erkennen kann, das war mir vor 2 Wochen noch nicht möglich. Ich hatte heute meine 4te Stunde.

Ich bin auch begeistert von meiner Verhaltenstherapie.

LG

lilu

07.05.2014 20:17 • #11


D
Hi Delfin,
war ja jetzt eine Weile nicht hier, hatte so viel zu tun. Ich finde mich nicht ok, wenn ich nicht volle Leistung bringe Ich strenge mich schon enorm an und schaffe auch alles, gerade mit der freiberuflichkeit kann man nicht einfach wenig tun, dann ist man gleich weg vom Fenster.
Was ich eher denke und womit der Therapeut sicher recht hatte war dass wenn ich scheitere und meinen Ansprüchen nicht genüge ich dann als entschuldigung vor mir selbst sagen kann, es war für mich zu schwierig, wegen der Angst.

EMDR kenne ich auch, habe ich einmal gemacht bekommen, aber ich dachte das ist eher zur Traumatherapie?
Vielleicht wäre das was um diese Angst vor Schwindelanfällen in den Griff zu bekommen... werde mir am Montag einen Termin beim Neuro machen, weil der Hausarzt meinte die könnten dann ggf. ein Gutachten verfassen, damit ich nochmal eine Therapie bekomme.

Ich würde das echt gern machen. Heute zB habe ich schon wieder Angst schlafen zu gehen.

LG und danke für eure Antworten!

10.05.2014 23:11 • #12


A


x 4





Mira Weyer