Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,

ich bin totaler Forums-Neuling und blicke noch nicht so ganz durch, aber ich habe das Gefühl ich brauche einfach mal Rat von außerhalb..

Am besten besten erzähle ich erst mal kurz von mir. Ich bin 19 Jahre alt und bin seit 2 1/2 Jahren in Therapie (+ 1 Klinikaufenthalt) wegen einer Angststörung, sozialer Phobie und depressiven Episoden. Habe damals die Schule abgebrochen wegen der Erkrankung, war dann in der Klinik, dann ein FSJ und seit August 2017 bin ich nun zu Hause und habe einen Aushilfsjob, werde dieses Jahr eine Ausbildung beim Berufsbildungswerk machen und stehe im Moment wieder auf der Warteliste für einen zweiten Klinikaufenthalt.

Nun zu meinem Problem: ich bin ja jetzt seit einiger Zeit zu Hause und habe unter der Woche eine Routine drin und am Wochenende arbeite ich in einem Restaurant als Aushilfe. Diese Woche soll ich Freitag arbeiten (wegen des Feiertags), Samstag hatten meine Schwester und ich uns schon länger vor genommen Shoppen zu gehen, Sonntag sind wir bei meiner Oma zum Essen eingeladen und Montag muss ich noch mal arbeiten.

Es beunruhigt mich sehr, dass diese vier Tage komplett gegen meine Routine laufen und an allen vier Tagen Dinge auf mich zu kommen, die mich sehr stressen (arbeiten: alles hektisch, kann mich schlecht aus der Situation ziehen; shoppen: viele Menschen, viele Reize; Essen bei Oma: die ganze Familie ist da, blöde Fragen und Gespräche, etc etc).

Ich mache mir jetzt schon einen riesen Kopf um diese Tage und hab Angst, dass es in einer oder mehreren Panikattacken endet. Dazu kommt, dass mir sehr schnell schlecht wird und mich übergeben muss, wenn es zu stressig wird. Davor hab ich ebenfalls Angst, und zb. an der Arbeit oder in der Stadt verschlimmert das meine Panik, weil ich nicht mal eben aufs Klo rennen kann.