Pfeil rechts

B
Hallo


jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Letzte Woche haben viele mir den Rat gegeben alles nochmal zu überdenken und das habe ich gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen die Ausbildung durchzuziehen.

Heute eine Woche später geht es wieder los. Gestern hab ich den ganzen Tag in der Schule darübernachgedacht ob ich aufhören soll. Der Grund dafür war das ich nicht hinterher komme mit dem Schulstoff. Ich kann zwar das lernen was wir in der Stunde aufschreiben. Aber das Verständniss ist meistens einfach nicht da.Heute hab ich mich sogar abgemeldet ,wir hätten zwar nur 3 Stunden gehabt aber auch einen Mathetest geschrieben und ich hab keine Ahnung

Und es wird immer schwieriger. Klar kann ich das irgendwie durch nachhilfe nachholen aber dann komm ich wahrscheinlich in den anderen Fächern nicht mehr mit.

Ich setzt mich auch irgendwie unter Druck weil ich eigentlich nicht aufgeben möchte. Und es eigentlich schaffen will,aber irgendwie ist die Thematik für mich einfach viel zu weit weg.
Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen sie sagte ich soll mir auf keinen Fall solchen Druck machen denn ich hab ja nichts zu verlieren ich hab schon eine abgschlossene Berufsausbildung und kann in meinen alten Beruf jederzeit zurück.

Aber ich will auch nicht mein Leben lang immer irgendwas anfangen und dann aufhören und wieder was anderes machen usw.
das geht bei mir schon seit ich mit der Schule fertig wa so.
Erstmal Wirtschaftsschule gemacht für ein Jahr weil ich nicht wusste was ich machen sollte, dann Ausbildung als Raumausstatter für 1 Jahr gemacht hab aufgekört weil ich ausgebeutet worden bin. Dan Lehre für 3 Jahre als Gärtner. 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Und Jetzt jetzt Ausbildung als Umweltschutztechnischer Assistent.

Ich glaube nicht das ich das 2. Lehrjahr schaffen werde da kommt dann höhere Mathematik usw. und das hab ich alles noch nie gehabt.

Was soll ich nur tun.

LG
Blackdog

07.11.2008 15:08 • 08.11.2008 #1


W
Hi du!

Der neue Beruf klingt spannend! Aber dein Problem versteh ich schon. Du bist hin und her gerissen zwischen Hoffnungslosigkeit und dem Wunsch, diese Beruf auszuüben. Ich denke, von außen einen Rat geben ist sehr schwierig. Kommt auch immer auf die Einstellung des Antworters drauf an. Meine Einstellung ist: Wenn man etwas wirklich will, muss man dafür kämpfen. In deinem Fall: Hättest du eine Möglichkeit, Prüfungen etc. zu wiederholen? Gäbe es die Möglichkeit, dass du dir wirklich NAchhilfe in den schwachen Fächern nimmst? Manchmal gelangt man halt nicht auf dem direkten Wege dahin, wo man hin will.

Andererseits: Wenn es aus deiner Sicht wirklich TOTAL hoffnungslos ist, dann musst du überlegen, ob du die Zeit der Ausbildung verschwenden willst oder eben stattdessen wieder zum alten Beruf zurückkehrst. Falls du gerne etwas Neues tun willst: Vielleicht bieten sich ja auch für einen Gärtner ganz neue Perspektiven?

Echt schwierig... Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, leider. Wie gesagt: Aus meiner Einstellung raus würde ich schon um mein Ziel kämpfen, wenn es mir wirklich sehr wichtig ist. Wie wichtig ist für dich der Beruf des Umweltschutztechnischen Assistenten?

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!!

Wonnie

08.11.2008 11:37 • #2





Mira Weyer