Pfeil rechts

Z
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und finde es echt toll das es dieses Forum gibt:) Erstmal ein bisschen was zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zur Krankenschwester.

Vor etwa 2 Wochen fing alles richtig an. Ich hatte Magen- Darm und war deswegen auch 1 Nacht im KH. Bauchultraschall und Labor alles okay. Ich nach Hause entlassen. Seit der Nacht im KH hab ich jetzt Schlafstörungen. Bin jede Nacht wach geworden und morgens wieder früh wach. Die letzte Nacht habe ich gar nicht geschlafen. PA's hatte ich leider vorher schon die eine oder andere. Jetzt die letzte Nacht hab ich gezittert hatte hohen Puls... Konnte einfach nicht schlafen! Heute wieder zum Arzt. Die meinte körperlich ist alles okay, ich denke das ist psychisch bei ihnen mit den Magenbeschwerden und dem Fremdkörpergefühl im Hals. Toll, das saß.

Ich bin danach nach Hause und fühle mich einfach komisch in meiner Haut. Ich Frage mich warum ich noch lebe und hatte sogar selbstmordgedanken. Ich habe einfach Angst aber ich weiß nichtmal wovor?!? Hab heute noch einige Psychotherapeuten angerufen, Ergebnis frühester Termin der zu kriegen ist 23.11. Was mach ich bis dahin? Wem geht's auch so?
Lg

03.11.2011 18:41 • 05.11.2011 #1


Z
Was ich vergaß: Ich hab vor 1 1/2 Wochen meine Pille abgesetzt. Hatte ein Generikum der Belara, die Mona Hexal. Kann das daher kommen? Ich möchte einfach wieder gesund sein und wieder freude am Leben haben

03.11.2011 18:49 • #2


A


Was hab ich?!?!?

x 3


H
Huhu:)

Wirklich Ahnung habe ich nicht von der Pille, aber ich glaube nicht, dass es daran liegen kann.

Ist in der letzten Zeit etwas besonderes bei dir vorgefallen, was für deine Beschwerden der Grund sein könnte? Oder ist vielleicht in deiner Vergangenheit etwas passiert und Du wurdest durch ein aktuelles Ereignis daran erinnert und reagierst deswegen jetzt mit PA darauf?

Und bitte, versuche nicht über Selbstmord nachzudenken. Das Leben kann dir doch noch so viel schönes bieten, als das man es einfach wegwirft:)

Wie lange bist Du schon in deiner Ausbildung? Eventuell ist die Umstellung stressig für dich. Krankenschwestern sind ja durchaus psychisch ziemlich gefordert..

LG
Thomas

03.11.2011 19:21 • #3


Z
Hallo Thomas:)
Ja ist es. Ich glaube den Auslöser für meine PA's zu kennen. Im Juli bin ich bei uns zu Hause vom Tisch aufgestanden, besser ich wollte es. Mir sind die Beine weggesackt. Etwa eine Stunde später ging es wider und ich wollte mit meinem Freund einkaufen gehen. Hab ihm das dann erzählt und bekam danach totale Panik das es wiederkommt. Hab hyperventiliert IND dadurch dann wieder Taubheit und kribbeln in den Fingern. Mein Freund hat nen Rtw gerufen, ich ins KH hab ne Infusion bekommen und dann war's wieder gut. Seitdem hatte ich ab und zu eig eher selten PA's vorallem aber wenn ich alleine zu Hause bin. Richtig angefangen mit der Angst hat es vor ca. 2 Wochen. Ich habe auch zeitweise ein Gefühl der leere und Gefühllosigkeit. Ich denke teilweise ich bin in Watte gepackt. Ich bin im 3. LJ also nächstes Jahr fertig mit der Ausbildung. Zum Glück hab ich jetzt erst mal Urlaub habe die letzten 2 Wochen so gut wie jeden Tag gefehlt. Ich kann irgendwie an nichts anderes denken prüfe oft wie geht's mir. Habe auch abgenommen:( ich Wiege sowieso nicht viel

03.11.2011 19:45 • #4


H
Ich denk, dass es dann ziemlich klar ist, woher deine PAs kommen. An deiner Stelle würde ich mir einen Termin bei einem Therapeuten holen, bevor sich deine Angst im Unterbewusstsein festsetzt und du sie nur noch schwer wieder los wirst.
Deine Schilderung klingt ziemlich schlimm und es wundert mich weniger, dass Du jetzt solche Probleme hast. Habt ihr nicht im Krankenhaus jemanden, den Du ansprechen könntest? Eigentlich sitzt Du ja im Rahmen deiner Ausbildung direkt an der Quelle;)

Versuch nach Möglichkeit deine Ängste nicht zu verdrängen, sondern sprich mit jemanden darüber. Dein Freund wäre anfangs wohl ideal, bis Du Dich an einen Fachmann wenden kannst.

Ich wünsche Dir viel Kraft:)
Thomas

03.11.2011 19:50 • #5


Z
Habe am 23.11 einen Termin zum Erstgespräch, das war das früheste was ich kriegen konnte. Woran macht es sich fest das sich die Angst im
Unterbewusstsein festsetzt? Ja stimmt ich bin an der Quelle... Aber das ist das KH in dem in arbeite und wenn ich da mit den Àrzten Rede gibt's getuschel..
Lg

03.11.2011 20:01 • #6


H
Das liegt einfach an der Zeit. Je mehr Zeit verstreift, desto mehr setzt sich die Angst im Unterbewusstsein fest. Sprich je eher Du mit einer Behandlung beginnst, desto besser kann Dir geholfen werden.
23.11. klingt doch gut, zumindest wenn es sich um dieses Jahr handelt:)
Wenn es tatsächlich Getuschel gibt, dann solltest Du es lieber sein lassen. Ich dachte, ihr hättet eine Vertrauensperson an die man sich wenden kann, wenn man Probleme hat.
Aber in dem Fall ist es wohl besser, wenn Du deine Probleme für dich behälst. Ich kenn das leider, wenn dein Umfeld anfängt und über einen Gerüchte verbreitet.

Lg

03.11.2011 20:09 • #7


Z
Ja dieses Jahr;) Wie bekomm ich vorher selber die Angst in den Griff? Ich möchte mal wieder gut schlafen... Ja genau das ist nämlich echt blöd. Hatte zwar mit einer Dozentin darüber gesprochen der ich auch vertraue aber sie sagte das es sicher auch vom Stress kommt....

03.11.2011 20:16 • #8


H
Hmm... Schwierig Dir was zu raten, weil ich teilweise selbst das Problem habe.
Du könntest es damit versuchen, dass Du Dich intensiv mit etwas Schönem in deinen Gedanken beschäftigst, wenn Du abends im Bett liegst. Oder Du hörst vielleicht ein Hörbuch oder irgendwelche ruhige, leise Musik, die Dir gefällt. Kannst auch ein pflanzliches Beruhigungsmittel probieren. Baldrian würde gehen.
Oder Du powerst Dich abends noch so aus, dass Du vollkommen kaputt ins Bett fällst und gleich einschläfst.

Ob Dir was davon hilft, weiß ich nicht. Vielleicht kann Dich ja auch dein Freund in den Arm nehmen, bis Du eingeschlafen bist. Sowas tut doch jedem gut:)

03.11.2011 20:36 • #9


Z
Das stimmt:) Wie lange bist du denn schon betroffen? Machst du eine Therapie? Wenn ja hilft sie dir? Ich hoffe das ich die Angst mit der Therapie in den Griff bekomme und ich wieder normal leben kann-.-
Lg

03.11.2011 20:39 • #10


H
Nun ja, zum Teil bin ich seit 22 Jahren mit meinen Problemen zugange. Hat bei mir mit 11/12 angefangen und damals hat das nicht wirklich irgendjemanden interessiert. Habe dann mit den Jahren mit meinen Problemen gelebt, bis ich vor 3 jahren mit einem Burnout zusammengeklappt bin und dann endlich eine Therapie bekommen habe. Erst da ist mir klar geworden, was für Probleme ich mein ganzes Leben mit mir rumgeschleppt habe.
Sie hilft einigermaßen, aber es dauert halt, weil ich solange keine Behandlung hatte.. Naja.

Ich bin mir sicher, dass Du dein Leben wieder in den Griff bekommst. Du hast doch ganz andere Vorausetzungen als ich, also darfst Du auch optimistisch sein:)

03.11.2011 20:59 • #11


Z
Owei das ist aber echt lange... Ja ich denke auch. Habe gerade einen pflanzlichen Schlaf und Nerventee getrunken, der hilft, zumindest gegen die innere Unruhe. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wenn alles wieder gut ist:) Muss man eig zwangsläufig Medikamente nehmen?

03.11.2011 21:15 • #12


H
Medikamente bekommt man eigentlich nur, wenn Du deinen normalen Tagesablauf alleine nicht mehr bewältigen kannst.
Ansonsten wird Dir ein guter Therapeut keine unnötigen Medikamente verschreiben. Und Du kannst Dich ja im Internet auch über Nebenwirkungen informieren.

03.11.2011 21:22 • #13


T
Hallo Zitterhäschen,

Du hast ja schon hilfreiche Tipps bekommen. Ich möchte aber noch anmerken, dass Ursache und Auslöser nicht selten zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Mein Tipp wäre, eine teifenpsychologische Therapie zu machen, um die Ursache herauszufinden.

Viele Grüße.

04.11.2011 09:08 • #14


Z
Hallo:)
Danke für deine Antwort. Heute geht es mir bis jetzt wirklich gut. Kann sowas von Schlafmangel, Stress und Mineralstoffmangel kommen? Na ja, ab dem 23. werd ich auf jeden Fall die Therapie machen...
Lg
Zitterhaeschen

04.11.2011 12:27 • #15


C
Man sollte sich nicht auch noch selber immer in die Richtung drängen und sich dann auch noch Zitterhaeschen89 nennen. Nicht böse gemeint, aber positiv denken sieht anders aus.

04.11.2011 15:12 • #16


Z
Ja stimmt ich sollte des einfach akzeptieren das ich das habe
Lg

04.11.2011 17:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Woher weißt Du von dem B12 Mangel? Das kann man ja nur über das Blut untersuchen und das ist eine Privatleistung, zahlt die Kasse nicht. Wollte mein Doc auch schon mal machen, aber er sagte, kostet um die 150€. Ist mir zu teuer.

04.11.2011 17:54 • #18


Z
Blutwerte Ich hab das gemacht. Meine Gesundheit ist mir das wert. Aber schlussendlich haben meine Eltern es für mich übernommen:D Ansonsten falls du nicht sicher bist ob du es hast oder nicht oder es vermutest, hol dir mal Vitasprint b12 Aufbaukur. Ist zwar auch teuer aber wurde mir wärmstens empfohlen. Da ist auch noch ein anderer Stoff drin der auch gut für die Nerven ist.
Lg

04.11.2011 18:32 • #19


D
schaue mal unter **was zum Nachdenken** vielleicht hilft es ja

04.11.2011 19:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer