Guten Morgen @Hypoxonder,
hab mich jetzt erst mal wieder in "Dich" eingelesen. Zu Deinen Augenproblemen - das kenne ich sehr gut. Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flimmerskotom sein. Bei mir ging das in jüngeren Jahren meistens einer DP/DR-Episode voraus und letztere gilt inzwischen relativ gesichert als Stresssymptom. So ganz traue ich zwar der aktuellen Interpretation nicht aber insgesamt hört es sich schlüssig an.
Flimmerskotome habe ich auch heute noch ziemlich oft und sie dauern selten über 30 Minuten. Die Behauptungen, dass sie Vorboten eines Herzinfarkts sein können, sehe ich als äußerst fragwürdig an. Viele Menschen haben das sehr häufig ohne jegliche Herzprobleme oder extremen Stress - und das über einen z. T. sehr langen Zeitraum. Trotzdem würde ich sie auch, wie Du, als Hinweis darauf verstehen, dass etwas
insgesamt verändert werden muss, hinsichtlich Deiner Belastung.
Dass Du nun einen Psychologen konsultieren willst, ist definitiv eine gute Entscheidung. Es ist schon noch was ganz anderes als Bücher, SH-Gruppen oder Foren. Wünsche Dir bei der Suche viel Glück. Solltest Du mittelfristig keinen "Profi" finden, können z. B. Heilpraktiker für Psychotherapie eine Übergangslösung sein. Sie genießen zwar hier im Forum nicht den allerbesten Ruf aber es gibt da in der Tat auch richtig gute Leute. Man muss nur Obacht geben, dass da nicht zuviel Esokram o. ä. mit reinspielt, wenn man nicht der Typ für sowas ist.
Ich halte es mit Irvin D. Yalom, der den Therapeuten als "bezahlten Freund" sieht, wenn er was taugt. Also muss ein gewisses freundschaftliches Verhältnis entstehen und in dieser Hinsicht ist der "Mensch" hinter dem Therapeuten oft wichtiger als der "Titel" oder die kassenärztliche Abrechenbarkeit. Zudem ist die Schwelle hier oft niedriger - sowohl terminlich als mitunter auch bzgl. des "Wagnisses", sich jemandem zu öffnen.
Was das Geschlecht angeht, sei offen. Ich habe von weiblichen wie von männlichen Theras gleichermaßen gelernt. Sogar das Alter war nicht mal so entscheidend, obwohl ich tendenziell
auch im Leben Erfahrene eher favorisiere.
Und ja - ganz klar - Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit "kurz vor 12", aber allein durch Deine (noch) rechtzeitige
Akzeptanz dieser Tatsache nimmst Du dem Drama ein wenig die Spitzen. Eigentlich ist
für Dich wohl
genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Stell Dich auf Wartelisten und -zeiten ein, aber
bleib dran! Sieh es als die "große Überschrift" für die nächsten Jahre - dann wirst Du höchstmöglich davon profitieren und am Ende zufrieden dastehen.
Die Phase einer gründlich angelegten Therapie kann die wertvollste und z. T. beglückendste Zeit des Lebens sein, trotz aller "Leichen", die evtl. noch oben gespült werden.
Du räumst auf - dann hast
Du Platz.