Pfeil rechts
6

Mamamia93
Hallo liebe Leser, bin seit ich denken kann mit einer Angststörung/ Hypochondrie gesegnet. Ironie aus
Seit der Krebserkrankung meiner Mutter, nehme ich verstärktes schwitzen vorallem unter den Achseln wahr.
Teilweise so stark, dass ich mich nicht traue gewissen Stoffe/ Farben anzuziehen.
Aktuell sind die Temperaturen auch sehr hoch, dennoch macht mir das schwitzen angst.
Kennt das jemand :/
Lieben Dank.

22.07.2022 19:22 • 06.08.2022 #1


15 Antworten ↓


RedTears
Hey, naja kann natürlich gut möglich sein dass aufgrund deiner Erlebnisse, deine Hypochondrie und Angsterkrankung logischerweise deinen Puls beschleunigt, der dann zu noch mehr schwitzen führt noch hinzu kommt, wie du sagtest, die enorme Hitze. Solange es für Krebs keine Anzeichen gibt, sollte man sich da nicht reinsteigern. Die Hypochondrie und Angst an sich sind wohl hier eher das Problem,bzw die Krankheit, und gewisse Kleidungsstoffe begünstigen ja das schwitzen sogar noch. Ist nur meine Meinung, LG

22.07.2022 20:44 • #2


A


Starkes Schwitzen angst vor krebs

x 3


-IchBins-
Zitat von Mamamia93:
Kennt das jemand :/

Ich kenne bzw. kannte das von einer älteren Bekannten, die aber auch und vor allem nachts geschwitzt hatte und zwar so, dass sie oft ihr Laken und die Bettwäsche wechseln musste. Sie ist jetzt 70.
Ich glaube nicht, da du noch ziemlich jung bist. Aber wenn es dich beruhigt, kannst du es abklären lassen. Vielleicht auch die Schilddrüse oder einfach nur die Schwüle gerade.

22.07.2022 20:47 • #3


Mamamia93
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde hier fast wahnsinnig und kontrolliere ständig die Größe der Schweißränder. Mir ist gefühlt dauerwarm. Komischerweise habe ich auch kein Nachtschweiß.
Blutbild vor einer Woche war bombig, laut Hausatzt

22.07.2022 20:47 • #4


-IchBins-
Zitat von Mamamia93:
Danke für die schnelle Antwort Ich werde hier fast wahnsinnig und kontrolliere ständig die Größe der Schweißränder. Mir ist gefühlt dauerwarm. Komischerweise habe ich auch kein Nachtschweiß. Blutbild vor einer Woche war bombig, laut Hausatzt

na also, alles in Ordnung.

22.07.2022 20:49 • #5


Mamamia93
Aber Krebs sieht man doch nicht am Blutbild oder. :/

22.07.2022 20:50 • #6


-IchBins-
Das hab ich jetzt kopiert im Trigger, aber wenn der Hausarzt sagt, dass alles ok ist, dann vertrau darauf. Hattest du ihm denn deine Befürchtung geschildert?

Für mich klingt das nach normalem Schwitzen. Ich schwitze auch sehr viel gerade bei der Wärme. Das kann auch andere Ursachen haben. Hatte dein Hausarzt die Schildddrüsenwerte gecheckt? TSH, FT3 und FT4?


Trigger

Kopie aus den Netz: Meist handelt es sich um Zucker-Eiweiß-Moleküle Glykoproteine, die bei einer Krebserkrankung vermehrt im Blut nachweisbar sind.

22.07.2022 20:53 • #7


Mamamia93
Ich hatte die Angst, es könnte Lymphdrüsenkrebs / Leukämie sein. Daraufhin hat er das Blutbild angeordnet. Er kennt mich seit Jahren, inklusive der Angstörung. Deshalb macht er sowas, um mir den Druck zu nehmen. Man möchte ja auch vergessen, nur wenn dann wieder Schweißränder vorhanden sind, die andere nicht haben... hinterfragt man schon wieder.
Was ich tatsächlich habe, Herzrasen. Ruhepuls ist oftmals zwischen 80 und 90. Der kann bei kräftiger Hitze schon mal auf 100 bis 110 hochgehen. Könnte das eventuell eine Ursache sein? Natürlich die ständige Kontrolle, die dass sicherlich alles verstärkt.

22.07.2022 20:59 • #8


Mamamia93
Er klang für mich mehr als beruhigt und sagte, ich solle aufhören meiner Angst Aufmerksamkeit zu schenken.
Nur bei richtig heftigen Temperaturen und Bewegung kann schon mal der ganze Rücken nass sein.
Was wohl wahrscheinlich normal ist, ich habe dem ganzen aber noch nie Beachtung geschenkt. :/

22.07.2022 21:02 • x 1 #9


-IchBins-
@Mamamia93
Dann sind deine Blutwerte doch top und wenn du Angst hast, kann man auch vermehrt schwitzen (war bei mir auch der Fall).
Arbeite an deiner Angst, dann wird sich alle wieder nach und nach regulieren. Diese Kontrolle hatte ich auch. Bin schon gefühlte tausendmal erkrankt in meinen Gedanken. Aber nichts ist eingetreten, es sind die Gedanken.

22.07.2022 21:04 • #10


-IchBins-
Zitat von Mamamia93:
Er klang für mich mehr als beruhigt und sagte, ich solle aufhören meiner Angst Aufmerksamkeit zu schenken.

Da stimme ich deinem Hausarzt vollkommen zu.

22.07.2022 21:05 • #11


Angor
Ich versuche ja, die Ängste der User nachzuvollziehen und durchaus ernst zu nehmen, aber wie kann man sich bei diesen Temperaturen Sorgen ums Schwitzen machen?
Sei froh, dass die natürliche Temperaturreglung Deines Körpers so gut funktioniert und Du dadurch nicht überhitzt.

23.07.2022 05:11 • x 2 #12


E
Ich denke da wäre eine Therapie das beste um deine Ängste anzugehen.

23.07.2022 09:31 • x 2 #13


Ladida
Leukämie würdest du am Blutbild sehen. Ist auch mein Angstthema, sowohl bei mir, als auch bei meinem Kind. Meine Ärztin meinte mal zu mir (die ist Onkologin und Hämatologin), dass man sich bei Leukämie wirklich schlecht fühlen würde.

Und aus eigener Erfahrung, denn ich hatte bereits Krebs vor 11 Jahren: stärkeres schwitzen unter den Achseln ist dafür kein Anzeichen.
Nachtschweiß könnte ein Symptom sein, das hatte ich damals nämlich auch und zwar so, dass ich auch bei kalten Temperaturen durchnässt war.

Aber selbst schwitzen in der Nacht kann schlichtweg von deiner Angst kommen. Ich kenne das sehr gut.
Ich hatte leider dieses Jahr auch schon mehrere Situationen, die mich seelisch sehr belastet haben und da hab ich nachts plötzlich auch geschwitzt. Das ging aber auch wieder vorbei.

05.08.2022 21:05 • x 1 #14


Mamamia93
Danke für deine Erfahrung. Ich glaube, ein grundsätzliches Problem ist, dass man seinem Körper zu wenig vertraut.
Nachtschweiß ist bei mir nicht vorhanden. Dies hatte ich mal ganz heftig nach der Geburt meines Kindes, SO sehr, dass ich alles wechseln musste. 2 bis 3 mal. Da kam es aber von den Hormonen.

06.08.2022 08:27 • #15


Maverick1
@Mamamia93

Es ist deine Angst bzw. das vegetative Nervensystem. Dann konzentrierst du dich auf das/die Symptome und das triggert wieder die Angst.

Am besten wäre eine Therapie denke ich.
Versuch deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten, auch wenn es schwer fällt.

LG

06.08.2022 08:33 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer