App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ihr Lieben,

Ich habe seit ca einem Monat Schmerzen im rechten Unterbauch. Meine Frauenärztin hat eine ca 4 cm große Zyste an Eierstock gefunden sowie diverse Auffälligkeiten (Myome, Endometriose?) im Uterus. Nächste Woche gehe ich zur Abklärung in die Frauenklinik. Ich habe jetzt permanent Schmerzen, Sitzen kann ich kaum noch weil es so drückt. Mein Bauch ist auch ziemlich dick.

Natürlich gehe ich jetzt vom Schlimmsten aus, nämlich Eierstockkrebs.

Vor dem Termin hab ich furchtbare Angst, ich bin durch meine Panikattacken und das Weißmittelsyndrom eine sehr schlechte Patientin:-(

Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Außerdem hab ich jetzt permanent Angst dass es schlimmer wird oder die Zyste platzt.

Nächste Woche will man gucken und falls nötig, schnellstmöglich operieren.

LG Nicky

Gestern 18:54 • 13.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Nicky78:
oder die Zyste platzt.

Das wäre doch die beste Lösung. Viele Frauen haben Zysten, die platzen und damit ist das Problem gelöst.
Myome sind auch nicht schlimm und müssen nicht unbedingt operiert werden. Bei mir wurde vor 15 Jahren festgestellt, dass meine Gebärmutter voller Myome ist, eins davon so groß wie die Gebärmutter selbst. Man hat mir freigestellt, ob ich operiert werden will oder nicht. Da ich außerhalb der Periode keinerlei Probleme damit hatte, nur halt die starken Blutungen und Schmerzen während der Periode, habe ich nichts machen lassen. Ein paar Jahre später kam ich in die Wechseljahre und damit hat sich das alles von selbst erledigt.

A

Angst vor Krebs, ich muss wahrscheinlich operiert werde

x 3

Zysten die platzen sind keine Seltenheit und auch kein „Beinbruch“… Myome werden heute nicht mehr so schnell entfernt wenn sie keine Probleme machen … Ich habe auch ein Myom - das wohnt da- wächst nicht- stört nicht. In welchem Bereich deines Zyklus bist du denn gerade?

Ich habe jeden Monat bei den Tagen schreckliche Schmerzen und starke Blutungen, extremen Eisenmangel. Bin momentan kurz vor Eisprung und jetzt tut es wieder stärker weh. Ich spüre die Zyste die ganze Zeit. Ich kann nicht sitzen richtig, keinen Druck auf den Bauch ausüben etc . Ich hatte vor über zehn Jahren eine Krebsvorstufe (CIS) am Gebärmutterhals und deshalb muss dringend geguckt werden. Ich habe Angst dass die Zyste sich als bösartig entpuppt

Also um dein Eisprung rum hatte ich auch schon des Öfteren üble Schmerzen… sodass teilweise nicht aufrecht gehen konnte.

Ich hatte auch eine Zeitlang echt üble Schmerzen und co aber das is seit ner Weile weg u.a denke ich auch weil ich da pflanzlich was nehme. Während ich mein Kram habe nehme ich immer Eisen und Vitamin C zu mir.

Ich versteh deine Angst- ich war bis 2024 Winter HPV positiv usw.

Aber da wird alles gut sein- bestimmt!

Ich habe Endometriose und immer wieder (hormonelle) zysten am eierstock. Im letzten Jahr waren es 5 Stück, die platzen und dann wieder kommen.
Die größte Zyste bis jetzt war 6cm, auch die ist irgendwann geplatzt und war weg.

Wegen Zysten wurde ich noch nicht operiert, aber wegen der Endometriose.

Und noch was, zysten kann man im US sehr gut erkennen, und die sind gutartig.

Das beruhigt mich schon sehr.
Die Ausschabung muss wahrscheinlich trotzdem gemacht werden, hab halt schlimm Angst bei allem medizinischen

Zitat von Nicky78:
Die Ausschabung muss wahrscheinlich trotzdem gemacht werden, hab halt schlimm Angst bei allem medizinischen

Naja, eine Ausschabung ist ja keine Operation in dem Sinn. Ich dachte, du sprichst von Gebärmutter- oder Eierstockentfernung.

Zitat von Nicky78:
Ich habe jeden Monat bei den Tagen schreckliche Schmerzen und starke Blutungen, extremen Eisenmangel. Bin momentan kurz vor Eisprung und jetzt tut es wieder stärker weh. Ich spüre die Zyste die ganze Zeit. Ich kann nicht sitzen richtig, keinen Druck auf den Bauch ausüben etc .

Wurdest du denn je auf endometriose untersucht? Was du schreibst lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Das sind nämlich meine nervigsten Symptome. Zysten, Zysten, Zysten. Habe gerade auch mal wieder eine. Ca. 5cm. Lassen wir gerade einfach kontrolliert drin. Auch die Schmerzen zum eisprung waren bei mir immer sehr schlimm. Die meisten assoziieren endometriose nur mit starken regelschmerzen. Aber das ist nicht alles. Ich habe z.B. immer schmerzen.

@Schlaflose das entscheidet sich nächste Woche. Die Frauenärztin hat gesagt ich soll zur Abklärung hin und die machen entweder nur die Ausschabung, mit oder ohne Zyste oder gar Gebärmutter Entfernung.. für mich ist alles der reine Horror, vor Narkose hab ich unendlich Angst und Blutdruckmessung etc. Eine Panikattacke nach der anderen.

@Löwenzähnchen nein, bisher noch nie untersucht und jetzt zu den Wechseljahren wird es richtig unangenehm mit den Symptomen

@Nicky78
Leider ist es gar nicht unüblich, dass die endo jetzt nochmal so richtig Gas gibt. Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen. Natürlich können auch die wechseljahre an sich diese Probleme auslösen. Gerade die schwankenden Hormone können auch zu Zysten führen. Aber krebs würde ich da ganz nach hinten schieben. Es gibt so viele näherliegende Gründe.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore