App im Playstore
Pfeil rechts
75

Mariebelle
Sei geduldig mit dir...

x 4 #21

Min0109
Ich bin auch nicht in der besten Verfassung und versuche mir immer wieder zu sagen:

Es wird auch wieder besser werden.
Ich halte das aus.
Es ist unangenehm, aber es wird nichts passieren.
Ruhe bewahren & hoffnungsvoll bleiben.
Ich darf entspannen!
Ich kann alles auch MIT dem Gefühl tun
Es braucht Zeit
Heilung verläuft in Wellen

x 3 #22

A

Sich selbst ermutigen

x 3

Lucyf
Die beste Ermutigung für andere Menschen sind Komplimente und Anerkennung. Überlege, was du an ihnen magst – es kann auch eine Kleinigkeit sein – und sprich es aus. Oder sage anderen, dass sie dir wichtig sind und dass du dich freust, sie zu sehen.

Um dich selbst zu ermutigen, hilft es, dir deine Ressourcen bewusst zu machen und Dankbarkeit zu üben. Dadurch richtest du deine Aufmerksamkeit auf das Positive in deinem Leben und stärkst dein Selbstvertrauen.
Was kannst du gut? Über welches Wissen, welche Fähigkeiten oder welche wertvollen sozialen Beziehungen verfügst du?

Hier ein paar Beispiele für Ressourcen, die zu sicherlich auch hast und für die du dankbar sein kannst:

Soziale Ressourcen z.b Freunde, Familie, Gruppen, Haustiere
Finanzielle Ressourcen z.b Geld, Besitz
Situative Ressourcen ( z.b Erfolge, soziale Bestätigung)
Persönliche Ressourcen z.b Eigenschaften, Charaktermerkmale
Wissensressourcen z.b Fachwissen, Erlerntes, Fähigkeiten
Vergangene Erfolge

Ansonsten kannst du wie bereits von anderen erwähnt auch positive Affirmationen ( ermutigende Sätze) zur Selbstmotivation nutzen

x 2 #23

Feuerschale
Andere ermutigen bringt auch oft an die eigenen Ressourcen, schafft positives.
Mit anderen ist man oft auch milder und freundlicher 🍀

Tuffie1
Gefühle zulassen, Selbstmitgefühl, sich im Arm nehmen und liebevoll mit sich reden . Sich ernsthaft hinterfragen ,wie wahrscheinlich ist das vor was ich permanent Angst habe ? Wenn es wahrscheinlich ist dann eine Lösung suchen , wenn s eher unwahrscheinlich ist , weg damit , ..sich ermutigen .

x 2 #25

Simjoe84
@Schlaflose cool dass das bei dir funktioniert... Bei mir sorgten diese Sätze für mich unbemerkt eher zu einer Vergrößerung des Leids, später wurden ja auch anteile von Borderline mit diagnostiziert .. Ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Ich werde seitdem mir das bekannt ist und ich es auch nach außen kommuniziert hab nun regelmäßig zurückgemeldet angemessener und respektvoller über mich selbst zu sprechen...

Simjoe84
Zitat von Flame:
Im Prinzip in allen Bereichen. Meine Ängste sind sehr vorherrschend und das empfinde ich als sehr belastend. Generell geht es mir aber auch ...

Im Rahmen der Gruppentherapie während meines Klinikaufenthalts hat der Therapeut häufig einen Haufen Karten mit eben solchen Sätzen auf den Boden geschmissen und uns aufgefordert mal zu schauen, welcher Satz davon HEUTE passt. Das war für mich unglaublich hilfreich, da nicht jeder Satz jeden Tag gleichermaßen gilt bzw hilft. Heute kann dieser Trost spenden, morgen ein anderer.

Da ich nicht mehr wusste wie diese Kartensammlung hieß habe ich um mir sinnvolle Beschäftigung zu suchen die Sätze die mir am meisten in Erinnerung geblieben sind als Bilder zu erstellen. Eben als Mutmacher, Anregung zum Nachdenken oder Inspiration...

Damit dies auch anderen zu Gute kommt (und weil mein Krankheitsbild immer auf der Jagd ist zu tun, zu tun, zu tun...) habe ich das zu einem Teil meines neu erstellten Youtube-Kanals gemacht...

Eventuell helfen dir die Mutmacher-Karten dort ja weiter und es ist was für dich dabei... Ich bemühe mich täglich eine neue hochzuladen.

Würd mich freuen wenn du mal vorbeischaust..

Depressionen: Denkanstöße, Perspektivwechsel, Mutmacher:

https://www.youtube.com/playlist?list=P...dmLGsj8VS3

x 2 #27

S
Wenn ich sehr unter Stress gerate und dadurch schon eine Panikattacke winkt, hilft mir mein Lieblingssatz: "Ich muss gar nichts, nur ein-atmen und aus-atmen."

x 5 #28

Tuffie1
Ich bin ein wertvoller Mensch wenn mich andere kritisieren dann ist es ihre Sache ich liebe mich so wie ich bin . Mein Satz zum ermutigen

x 2 #29

Mira Weyer
App im Playstore