Pfeil rechts

O
Hallo erstmal,
ich bin erst 13 Jahre alt und gehe auf ein gym in bayern.
Habe mich jetzt einfach kurzfristig dazu entschlossen hier zu schreiben, weil ich einfach mal einen Rat brauche.
Ich bin früher eingeschult worden weil ich mit den anderen kindern im kindergarten nicht so zurechtkam.Ich war immer die Beste von der Grundschule an und auch immer ein ziemlicher Aussenseiter. Hatte immer nur 1, 2 Freunde für 2/3 Jahre. Das waren halt so die typischen besten Freunde. Habe seid der 3. Klasse mir IMMER ein Vorbild gesucht, ich meine nicht einen Star oder so sondern eine meiner besten Freunde. Ziemlich komisch, da ich das eig nicht nötig hatte.
Als ich dann ins gym gekommen bin dachte ich halt das ich endlich Freunde finde. Hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das das nicht eintreten wird, bin mit dem Mädchen in eine Klasse gekommen die mich im Kindergarten (ja das hört sich alles irgendwie so belanglos an, grundschule kindergarten, omg aber das hängt alles zusammen) gehänselt hat und wurde auch gleich neben sie gesetzt. Dann kamen halt soche geschichten wie, sie hat ihren füller in einem raum vergessen, ich bring ihn ihr halt mit und sie geht zum lehrer und behautet ich hätte ihn gestohlen...
Komsicherweise wurde sie dann meine neue freundin,das wurde so eine mobb-ausnutz-freundschaft. Auf einmal viel mir der schulstoff nichtmehr zu. ich konnte arbeiten aber es kam kein ergebniss.
Als ich dann in die 6.klasse kam wurden wir neu gemischt und ich bin in eine klasse geraraten in der ein mädchen nadia extrem gemobbt wurde weil sie körperlich und auch einfach ähm insgesamt also auch von der unterhaltung her und so nicht so weit entwickelt war wie der rest. In der Klasse mochten mich die beliebten Mädchen komischerweise und ich hatte das beste gefühl der Welt. (Plötzlich mochte mich jemand! bzw. Alle!). Aber ich hatte mich gleichzeitig mit x. angefreundet und hatte jetzt einfach das Problem das sie mich zwangen mich zu entscheiden. Ich habe mich für Nadia entschieden, sie in Schutz genommen... Inzwischen hat sich das Ganze irgendwie umgekehrt. x. ist beliebt und ich nicht! Habe entzwischen aber echt tolle Freunde, von allem etwas. 2 beste Freunde und noch ein paar andere. Also ganz normal. Ich war dann aber immer schlechter in der Schule. Meine 2 besten Freunde sind Klassenbeste...
Meine Vater arbeitet den ganzen Tag und meine Mutter hat nur mit meiner kleinen Schwester zu kämpfen und keine Zeit für mich. Meine 11 jährige schwester hat eine aufmerksamskeitsstörung oder irgendsowas.
Also auch daheim rießen drama.
Aber jetzt zu meinem naja Problem: Ich erinnere mich seid ca einem halben Jahr immer zurück an die Grundschulzeit, wünsche mir sie zurück.
Also habe ich vor nem 1/4 Jahr alte Fotos durchgeschaut und habe einen Test gefunden. Mit Punkten in verschiedenen Bereichen. Von mir! Einen K-abc test. Hab gegoogelt und rausgefunden das es ein iq-test für kinder ist der bei mir im kindergarten gemacht wurde! Habe meine Mutter darauf angesprochen und rausgefunden das ich hochbegabt bin iq:139

In der 6. und 7. Klasse war es immer so das wenn ich eine schlechte Note geschrieben habe das ich wirklich wusste das ich nicht genug gelernt habe. Jetzt lerne ich und es kommt nichts dabei raus. Ich habe ein schreckliches Gefühl. Das Gefühl das ich es nicht kann! Das es einfach nciht geht! Klingt echt komisch aber ich weiß ncht wie ich es sonst ausdrücken kann.
Ich bin am durchfallen und weiß einfach nicht was ich dagegen noch tun soll. Habe Angst das die Hochbegabung weg ist einfach verschwunden.

Danke an jeden der sich diesen viel zu langen von rechtschreibfehlern gespickten text durchgelesen hat und mir antworten.
PS.: Ich weiß das es währscheinlich die falsche Abteilung ist weiß aber sonst auch einfach nicht wohin damit...

x. = editiert: Bitte aus Persönlichkeitsschutz keine realen Namen nennen! Danke! Petra

01.03.2012 18:27 • 03.03.2012 #1


4 Antworten ↓

G
Hallo OnlyMyself,

willlkommen im Forum. Wie kommt es denn, dass du dich gerade in diesem (Angst-)Forum angemeldet hast? Das interessiert mich.

Die Sache mit der Hochbegabung ist interessant und wie ich in der letzten Zeit mit Entsetzen wahrnehme, in Deutschland auf Entwicklungslandniveau.

Es stimmt übrigens, dass dein Text mit Rechtschreibfehlern gespickt ist. Wie kommt das? War das schon immer so bei dir?

Und wichtigste Frage: Aus welchem Anlass wurde denn damals dieser Test mit dir gemacht?
Und was geschah damit anschließend?

01.03.2012 19:28 • #2


A


Schule?Durchfallen (Hochbegabung)

x 3


BadMoonRising
Find das generell immer ein schwieriges Thema. IQ-Tests führen oft zu verschiedenen Ergebnissen, weshalb man sie nicht zu ernst nehmen sollte. Der Zwischenwert aus möglichst vielen Tests ist wohl am ehrlichsten, obwohl die meisten bezahlbaren IQ Tests auch ganz vernünftig sind. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du nochmal einen machen.

Das mit der schulischen Leistung ist schon ein Ding, jedoch nicht unbedingt verwunderlich. Denke schon das die Begabung noch da ist, doch das vieleicht die Übung fehlt. Gerade wenn man sowas nicht fördert, dann langweilen sich diese Kinder, suchen sich ablenkung und treiben von dem langweiligen Schul-Alltag weg.
Wieder mit lernen anzufangen ist da ein guter weg um wieder reinzukommen.

Dann ist Begabung auch nicht immer gleich Begabung. Also das ist teilweise so unterschiedlich wie die einzelnen Fächer. Meist handelt es sich ja eher um das logische Denkvermögen. Das ist bei Mathe sehr nützlich, jedoch auch nur wenn man die Werkzeuge dafür hat (Lösungsansätze, Rechenregeln, blablubb).
Doch das auswendig lernen von Wissen, wie z.B. Vokabeln, die musikalischen oder künstlerischen Fähigkeiten... hängen mit so einer Begabung nicht unbedingt zusammen.
Also lernen muss man so oder so. Das bleibt leider niemanden erspart.

Warum es dir trotzdem schwer fällt, kann viele Gründe haben. Du musst vieleicht erst wieder in den Lernprozess hineinkommen, also lernen zu lernen, bzw dich daran gewöhnen. Dir fehlt vieleicht noch Wissen aus anderen Schuljahren (kann ich ein Lied von singen, da ich mal ein halbes Jahr in der Grundschule wegen Krankheit gefehlt habe)
Oder, was ich für sehr möglich halte, dass du dir zuviel Druck machst.

Wenn man sich zuviel Panik macht, dann kannst du einen Text abermal durchlesen und ihn weder verstehen noch behalten. Deswegen musst du versuchen das ganze locker anzugehen. Das ist etwas, was mir früher immer sehr geholfen hat... teilweise war ich so locker, das ich ganze Vorträge improvisiert habe, wovor ich früher total angst gehabt hätte, aber irgendwie hat es dann bei mir gewirkt. Denn wenn der Kopf frei ist, versteht man Sachen besser und kann sie auch einfacher wiedergeben.

Lerngruppen sind auch sehr effektiv, doch sehr schwer zu kriegen wenn man schüchtern ist (bei mir der Fall, weiß nicht wie das bei dir ist.) Wenn du also jemanden kennst, dann ruhig gemeinsam büffeln. Das bleibt besser hängen.

Ansonsten würde ich dich noch zu netten und hilfreichen Leuten weiterleiten, die dir vieleicht bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen könnten. Sagt dir Mensa vieleicht etwas? Das ist ein Verband für Hochbegabte, sowas wie eine Community, wo man mit Leuten Kontakt aufnehmen kann die ein ähnliches Potential haben und teilweise auch andere Interessen und Hobbies als der typische Durchschnitts Jugendliche.
Die bieten auch einen guten IQ Test für 49 Euro an, welcher auch sowas wie eine Aufnahme Bedingung ist (naja Abschluss mit IQ von 130+)

Hoffe ich konnte irgendwie von nutzen sein. Probier einfach etwas rum und dann wird das schon.

03.03.2012 18:03 • #3


G
Es ist sehr häufig, dass Hochbegabte nicht lernen, richtig zu lernen, weil sie das in den ersten Schulöjahren gar nicht nötig gehabt haben. Wie mein Vorschreiber aber schon richtig schrieb, muss man in vielen Fächern z.B. auswendiglernen können, egal wie begabt man sonst ist.

Deswegen brauchst du vermutlich bessere Lerntechniken als bisher. Hier kannst du Interessantes dazu lesen, wie das Lerndefiizit bei Hochbegabten zustandekommt:
http://www.peterheld.de/down/Institutsschrift_14.pdf
Schau besonders ab hier: Erfahrungen in der Schule bis Ende.

Es gibt viele verschiedene Lerntechniken, die von Person zu Person etwas anders geeignet sind und von Fach zu Fach verschieden geeignet. Das kannst du alles ergoogeln oder in einem guten Buchladen finden.

03.03.2012 20:10 • #4


BadMoonRising
Zitat von GastB:
Das kannst du alles ergoogeln oder in einem guten Buchladen finden.


Ich möchte ergänzen: Wenn du gut in Englisch bist, dann steht dir jedes Buch zur Verfügung, also im Internet. Buchläden können ansonsten auch meist alles bestellen, was man so nicht findet. Bei deutscher Literatur ist das dann auch besonders günstig. =)

Ansonsten kann ich auch sehr Foren wie dieses hier empfehlen, nur halt bezogen auf Schülerhilfe oder die Fächer im einzelnen. Irgendwer hilft immer und manche Erklärungen sind oft besser, als die von so manchen Lehrern.
Theoretisch konnte man sogar Leistungen im Sportuntericht verbessern, wenn man im passenden Forum die richtigen Fragen stellt und das dann umsetzt.^^

03.03.2012 23:24 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer