Pfeil rechts

Mandarine
Hallo,

ich habe seit Jahren schon Angststörungen, die immer mal wieder auftreten, aber oft auch jahrelang weg sind.
Seit der Geburt meiner Tochter ist es plötzlich wieder sehr schlimm und es kommen diverse andere Symptome hinzu. Mein Arzt hat den Verdacht auf postpartale Depression geäußert und mich zum Psychologen weiterverwiesen. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und seit einiger Zeit quäle ich mich wieder mit massiver Angst, Schwindel, Übelkeit etc. herum. Mein erster Termin beim Psychologen/Neurologen ist nun aber erst in 4 Wochen und im Moment ist es wieder ganz schlimm.
Gibt es hier Mütter, die - evtl. auch in der Vergangenheit - unter postpartaler Depression gelitten haben oder leiden? Ich würde mich gern austauschen.
Ich weiß nicht, wie ich die vier Wochen bis zum 1. Gesprächstermin rumbringen soll. Bin sehr verzweifelt.

Die Mandarine.

17.07.2008 08:11 • 21.07.2008 #1


2 Antworten ↓


W
Hallo du!

Ich hatte diese postnatale Depression nur kurz, am zweiten Lebenstag meines ersten Kindes. Aber da war ich weniger ängstlich, sondern vielmehr weinerlich und leidend. Und alles schien so sinnlos. Aber es regulierte sich von alleine weg, war also nicht der Rede wert. Bist du denn auch mutlos und kraftlos und wird dir alles zu viel? Ich bin echt kein Profi, aber ich habe immerhin einige Bücher gelesen (v.a. damals in den Schwangerschaften) und hatte da diese Depressionen immer anders in Erinnerung. Das, was du schreibst, klingt für mich eher nach Angst. Bei mir wurden die Ängste durch meine Kinder auch größer. Ich hatte nun noch mehr Angst, eben um die Kinder, und das hat meiner Psyche nicht grade gut getan...

Ich wünsche dir, dass du die vier Wochen Wartezeit noch überstehst. HAst du denn Hilfe im Alltag? Oder jemanden zum Reden?

Du bist auf jeden Fall nicht alleine!

Viel Glück,
Wonnie

17.07.2008 21:36 • #2


Mandarine
Hallo,

ich habe eine diagnostizierte Postpartale Depression mit starken Angstschüben, die mittlerweile mit Medikamenten behandelt wird. Die Diagnose ist recht frisch, weshalb ich hoffe, hier evtl. ähnliche Fälle zu finden. Mit Babyblues hat das ganze nichts zu tun, dazu ist die Geburt meines Kindes auch schon etwas zu lange her.
Mein Ersttermin beim Psychiater steht allerdings immer noch aus, das stimmt. Bislang war ich in der Psychiatrischen Ambulanz unseres Klinikums, da ich nicht mehr weiter wusste. Ich konnte einfach nicht noch 4 Wochen mit diesen starken Ängsten mein Baby versorgen...

Viele Grüße,
Mandarine.

21.07.2008 16:46 • #3





Mira Weyer