Pfeil rechts

W
So ein Mist! Heute habe ich schon wieder eine Absage bekommen. Außgerechnet bei einer Stelle auf die ich so gehofft hatte.

Es ist zum aus der Haut fahren. Wenn ich nicht bald Arbeit finde, schickt mich das Arbeitsamt in eine andere Stadt. Toll! Davor hab ich total die Panik. Habe das schon hinter mir und daraus ist dann meine Agoraphobie entstanden. Wie ich aber ohne Arbeit über die Runden kommen soll ist mir auch ein Rätsel.

Es ist echt zum Kotzen! Das Bewerbungssystem stimmt doch von vorne bis hinten nicht!

Man soll zum Beispiel nicht schreiben ich bin hoch motiviert o.ä. aber wie soll man denn sonst zeigen, dass man an der Stelle mehr interessiert ist als an anderen?

Das haut doch alles nicht hin!

20.10.2012 14:07 • 20.10.2012 #1


W
Bewerbungsschreiben werden von der lieben Arbetsagentur total überbewertet. Was mehr zählt ist dezent aufdringliches interesse und soviele Referenzen wie nur möglich. Bevor ich einen Betrieb überhaupt anschreibe, ruf ich dort an oder noch besser gehe persönlich hin und frage nach ob sie eine Stelle frei haben und ob es möglich wäre ein bisschen was über den Betrieb zu erfahren. In vielen Fällen gibts dann sogar eine kleine Rundführung und man ist den 08/15-Bewerbern einen Schritt vorraus. Das macht sich auch wiederrum gut im Bewerbungsschreiben. Am XX.XX. war ich bereits in Ihrer Einrichtung und konnte einen kurzen Eindruck von ihrem gutem Betriebsklima gewinnen und hatte ersten Kontakt zum bestehenden Team. Durch diese Faktoren wurde mein interesse bestärkt.

20.10.2012 15:13 • #2


W
Danke für deine Antwort Within.

Ich habe so viele Referenzen, dass diese schon gar nicht mehr in EIN Anschreiben oder auf EINE Seite Lebenslauf passen. Alles da, Schulabschlüsse, Berufsausbildungen, Praktika, soft Skills, Auslandserfahrung usw. Trotzdem werde ich nicht mal zu Vorstellungsgespräch eingeladen. Habe auch schon meine Bewerbungen von verschiedenen Leuten prüfen lasse, die fanden die alle top.

Mit dem kurzfristigen vorbeischauen in der Firma ist es schwierig, 1. weil ich gehört habe, dass das nicht immer gut ankommt, weil da ja niemand sitzt und mal darauf wartet Besuch zu bekommen und 2. weil mein Berufsbild nicht unbedingt in solchen Firmen gebraucht wird.

Alles rutscht ab und ich kann es nicht aufhalten. Keine Freunde (die haben alle schon Familie, einen Freund, Arbeit), Keine Arbeit, instabile Gesundheit, keinen Freund auf den ich mich verlassen kann und deshab wohl auch ein einsames Weihnachten und Silvester. Und seit vorhin auch keine Lust mehr. Dieses ständige behalte-deine-gute-Laune-dann-wird-alles-wieder-gut-Getue kann ich mir abgewöhnen. Dieses Jahr hat mir bewiesen, dass nichts gut geworden ist.

20.10.2012 16:10 • #3





Mira Weyer