Pfeil rechts

F
was glaubt ihr..woher eure Ängste kommen..oder wißt ihr es evtl.sogar dank einer Therapie etc?

Ich bin auf Antworten gespannt

06.03.2008 22:56 • 28.04.2008 #1


E
Tja... zuviel geschluckt...zuviel sensibilität....

06.03.2008 22:59 • #2


A


Erklärungsversuche

x 3


K
Autounfall, aber nur mit Blechschaden, dann zu sensibäl, dann zwei Todesfälle in der Familie innerhalb neun Wochen!

07.03.2008 08:49 • #3


F
Sensibel sind wir glaube ich alle*grübel*

07.03.2008 12:06 • #4


E
Übersensibel ......

07.03.2008 14:28 • #5


Gobi76
Fehlgeburt, Gefühle verdrängt, Falsche Entscheidung im Job, und jetzt hypersensibel bei jedem unwichtigen Kappes...

07.03.2008 21:32 • #6


F
bei mir war der Auslöser eine unglückliche beziehung und später ein Fieberkrampf meines Sohnes...die tatsächlichen Ursachen sind aber schon in der Kindheit und Jugend zu finden...es fängt an mit Überbehütung,Angst bei schlechten Noten usw...irgendwie hat die Angst immer irgendeine Rolle gespielt.Hinzu kommt eine mögliche vererbung bzw.die tendenz..meine Mama hatte vor 20 jahren eine damals noch genannte vegetative Dystonie was nichts anderes als eine Angstneurose/Störung ist..sie hatte ständig,besonders bei streß und überbelastung Herzschmerzen psychosomatischer Art..soweit ich mich erinneren kann ging das einige jahre..heute ist sie gesund..

07.03.2008 22:56 • #7


K
Also wenn ich ehrlich bin denke ich auch langsam das diese Krankheit vererbbar ist! Leider. Denn so viel ich weiß hatte oder hat es auch meine Mutter und eine Schwester von mir hat sich schon drei mal einweisen lassen, und die andere ritzt sich und lebt nun in einem betreuten Wohnen! Und auch ich bin ja anfällig. Irgenwoher muss es ja kommen!

07.03.2008 23:20 • #8


F
@ kajal

Vererbung kann.muß aber keine rolle spielen,allerdings wenn ich die menschen durchgehe,die ich kenne,die an etwas psychischem leiden,bei denen gibt oder gab es jemanden in der familie,der auch krank war.auf der anderen seite sehe ich es aber auch so,dass es kaum noch jemanden gibt,der keinen knacks hat

08.03.2008 10:11 • #9


M
meine kindheit,,totgeburt,...eigentlich das ganze paket...

08.03.2008 10:12 • #10


R
Guten Morgen zusammen!

Tja, warum sind wir so und warum hat es uns erwischt?
Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt, aber ich bin jetzt soweit, und weis warum ich es habe.

Meinen Mitmenschen immer alles recht zu machen und nicht auf meine eigene Stimme zu hören. Nicht nein sagen, obwohl ich nein meine. Sich selber vergessen und nur für andere da sein.
usw,usw,.......

Wir haben es selbst aus uns gemacht und jetzt müssen wir anfangen einiges an unseren alten Strukturen zu ändern, was nicht immer leicht ist.

Unserer Körper ist wie eine Alarmanlage, sobald etwas Stress auf uns zukommt,gehe sämtliche Ampeln auf rot. Es können sogar Situationen sein die wir früher ohne Problem lösen konnten. Selbst positiver Stress bring uns gleich aus der Verfassung.

Das alles müssen wir lernen zu verstehen, um dann einfach besser daruf zu reagieren.

Leute, wir haben viel Arbeit vor uns, packen wir es an!

Gruß

Regi

08.03.2008 12:14 • #11


S
Hallo

So wie Regi war auch mein Verhalten....

Zitat:
Meinen Mitmenschen immer alles recht zu machen und nicht auf meine eigene Stimme zu hören. Nicht nein sagen, obwohl ich nein meine. Sich selber vergessen und nur für andere da sein.
usw,usw,.......


Für meine Mutter waren immer die anderen besser.Dadurch hatte ich kein Selbstbewusstsein und vor allem fehlte mir mein SelbstWERTgefühl.
Ich war es nicht wert,auf mich zu achten,die anderen waren wichtiger.

Ich glaube,dass bei mir die Angst den Ursprung in der Kindheit und Erziehung hat.Ich war ständig unsicher,da ich nicht die nötige Liebe bekam und ständig von meiner Mutter kritisiert wurde....fühlte mich selber auch noch schuld an diesem Zustand.So muss wohl aus der Unsicherheit Angst entstanden sein,die ich dann nicht mehr in den Griff bekam.

LG
sonne

08.03.2008 12:31 • #12


S
Beneide euch darum, dass ihr es so genau wisst, warum ihr die angst habe.ich habe keine ahnung warum, ich habe in meinem Leben weder schwere Unfälle, noch Fehlgeburten o.ä. ertragen müssen. toi toi toi.
ich kann nicht einmal genau sagen, seit wann ich die ANgst habe.
Tendiere inzwischen aber auch eher dahin, das ich es von meiner Oma geerbt habe. Sie hat sich schließlich umgebracht. SO weit bin ich nicht.
Glaube sogar, dass ich das für mich ausschliessen kann.

10.03.2008 14:56 • #13


F
@ stefanie

ich nehme an,dass deine Oma depressiv war?

10.03.2008 16:20 • #14


S
@fee 77

ja, meine Oma war depressiv und ist nicht aus dem Haus gegangen, bzw. hat nie das Grundstück verlassen.

10.03.2008 17:01 • #15


F
@ stefanie

Nie ? ihr leben lang nicht ?

11.03.2008 22:35 • #16


F
An eine gewisse genetische Disposition glaube ich auch. Meine Mutter hat es, meine Tante, mein Cousin, meine Schwester und ich auch.

Vielleicht ist auch vieles erlernt, keine Ahnung. Denke, beides spielt eine Rolle. Manche Dinge werden trotzdem unterschwellig weiter gegebe und zieht sich wie ein roter Fanden durch manch Familiengeschichte.


Wer weiß, was man in den nächsten Jahren zu der Ursache noch herausfinden wird. Möglicherweise ist es eben doch ein Gendefekt zusätzlich kombiniert mit erlerntem Verhalten oder Umgang mit Situationen oder eine besondere Sensibilität.

In gewisser Weise scheint es ja auch eine Zivilisationskrankheit zu sein. Finde ich auch interessant, das zu beobachten. Da stellt man sich doch auch die Frage, fehlt es an reellen Bedrohungen, dass der Geist sich welche schafft?!


Bis zu anderen Erkenntnissen baue ich auf die Therapie evtl. kombiniert mit einer medikamentösen Behandlung.

Lg

Fee

12.03.2008 04:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo!
Ich würde auch sagen, dass ich meine Angststörung geerbt habe. Meine Oma und mein Opa waren depressiv, 2 meiner Onkel, meine Mutter hat depressive Phasen, mein Vater denkt sich Krankheiten aus, mein Bruder hatte eine Angststörung durch einen Schock. An mir ist es leider auch nicht vorbei gegangen...
Liebe Grüße!

22.04.2008 11:51 • #18


W
Im Grunde habe ich keine Ahnung. Ich weiß, ,dass die Anlage in der Familie mütterlicherseits steckt - alle meine Tanten, Cousinen leiden auch teils mehr, teils weniger unter Depressionen oder anders gearteten psych. Problemen. Ansonsten hatte ich eine schöne Kindheit, und die Angst war ja auch damals schon da. Ohne SICHTBAREN Grund, also weder Todesfall noch KRankheit oder UNfall.

Danach habe ich Menschen verloren, teils durch Krebs oder andere schlimme Geschichten (Aneurysma, Embolie) und ich wette, das hat mich zusätzlich zur Veranlagung traumatisiert.

Wonnie

22.04.2008 13:52 • #19


T
Bei mir kam die Angst durch die vielen Schmerzen und die vielen OPs und Krankenhausaufenthalte. Und das gefühl, daß mir keiner helfen kann.

Gruß Tischi

28.04.2008 15:10 • #20


A


x 4





Mira Weyer