Pfeil rechts

K
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe sehr das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, weiß nämlich nicht mehr wirklich weiter.

Seit ca. einem Jahr leide ich an Panikattacken. In der Regel dauern sie so von 5 Minuten bis auch mal zu einer Stunde. Ich befinde mich auch in therapeutischer Behandlung, nehme aber keine Medis.

Bisher konnte ich mich ganz gut wieder beruhigen, wenn ich mich gut fühle und eine PA kommt, kann ich sie meist abwenden, gehts mir nicht so gut ist das eher schwierig und ich sitze sie quasi aus. Ich habe oft auch Angst krank zu sein zu sterben und ähnliches......Meist kann ich mit meinem Verstand dann steuern und mich fragen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit etc....Naja......Das zur Vorgeschichte....

Nun habe ich seit 3 Tagen Dauerpanik, ich wache mit Panik auf und gehe mit ihr ins Bett, erstaunlicher Weise kann ich schlafen. Ich habe total Angst zu sterben, Krank sein steht nicht im Vordergrund, körperlich gehts mir gut. Ich habe Angst einen Unfall zu haben oder irgendwie sowas........Habe Angst Auto zu fahren, reiten zu gehen, etc. weil mir könnte ja was passieren....so als Art böse Vorahnung. Versuche mich nicht zurück zuziehen und diese Dinge trotzdem zu tun......Aber die Angst immer im Nacken....immer dieses Furchtbare Gefühl, Herzrasen und so eine Angst.....Dann so wirre Gedanken wie, muss ich das wirklich tun, vielleicht lebe ich bald nicht mehr...: Ich weiß einfach nicht wie ich aus dieser Angstschleife rauskomme......Den nächsten Termin bei meiner Therapeutin habe ich erst am 09.01. wegen Weihnachten, Urlaub etc....

Was kann ich nur machen, bin fix und fertig...

Viele Grüße

Kimchen

15.12.2008 18:11 • 15.12.2008 #1


wunna
Ok,

gut, dass du nicht versuchst tapfer zu sein und es durchzuhalten. Schön, dass du Hilfe suchst.

Ich würde dir empfehlen:
- Notfalltelefon, Krisenseelsorge anrufen
- Bei einer psychiatrischen Ambulanz eines Landeskrankenhauses oder einer psychiatrischen Klinik anrufen und um einen dringenden Termin bitten (nicht so tun als ob du es noch durchhalten könntest)
- Allen, die eingeweiht sind sagen, dass du gerade eine schlimme Krise hast
- Alles probieren, was auf dieser Page als Tipp steht, besonders Bewegung und die Atem- und Entspannungstechniken
- Hast du ein Bedarfs-Medikament? Nutze es.

Mehr fällt mir jetzt so nicht ein. Aber ich denke der 2. Punkt ist bestimmt schonmal hilfreich. Bestimmt haben die Anderen noch gute Ideen!

Bitte meld dich mal kurz um zu sagen ob alles ok ist.

15.12.2008 19:25 • #2





Mira Weyer