App im Playstore
Pfeil rechts
2

T

Tom111
Mitglied

22
2
6
Hey zusammen,

Kennt ihr euch mit Brainfog aus ? Bei mir war der Auslöser dafür eine Panikattacke die jetzt 5 Monate zurück liegt ich habe seit dem Vergesslichkeit Konzentrationsprobleme und kann wenn ich was Neues lese das schwer im Kopf speichern wenn ich schon gestern zurückdenken, fühlt sich gestern schon länger zurück…

20.02.2026 #1

5 Antworten ↓

T
Noch dazu hab ich das konstant was das bei euch auch der Fall? wie lange hattet ihr das?

A

Brainfog reversibel ?

x 3

B
Wie meinst du das? Brainfog ist reversibel, aber kommt halt immer wieder aufs Neue, insbesondere bei und nach Crashs.

Was dir helfen kann ist Pacing (Krankheitsmanagement), um Crashes bei PEM (Post-Exertionelle Malaise = Post-Anstrengungs-Unwohlsein) zu verhindern.
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/pacing/

Es gibt auch Fälle mit andauerndem Brainfog, der sich mit Crashes verstärken kann. Dagegen gibt es bisher kein Mittel. Aber du kannst selbst experimentieren mit Mitteln gegen das Andocken von Histamin und Mitteln zur Stärkung der Mastzellen.

T
@beside ich hab das quasi seit fünf Monaten Ursprung. Dafür war meine erste Panikattacke und seitdem bin ich im Körper scannen Modus da Atemnot da Herzneurose da im Brainfog Ständig was Neues dennoch geh ich normal Arbeiten mache Sport treffe mich mit Freunden mache mein Haushalt und bin 22 würde gerne einfach Meine kognitiven Fähigkeiten zurückbekommen, auch wenn ich nicht mehr weiß, wie’s ist mit den kognitiven Fähigkeiten zu leben😅 Vielen Dank für den Artikel, den lese ich mir durch

Abendschein
Zitat von Tom111:
@beside ich hab das quasi seit fünf Monaten Ursprung. Dafür war meine erste Panikattacke und seitdem bin ich im Körper scannen Modus da Atemnot da Herzneurose da im Brainfog Ständig was Neues dennoch geh ich normal Arbeiten mache Sport treffe mich mit Freunden mache mein Haushalt und bin 22 würde gerne einfach ...

Ich habe zig Jahre Panikattacken und Ängste und dabei ist es geblieben.

x 1 #5

T
@Abendschein 😭😭

x 1 #6

Mira Weyer
App im Playstore