App im Playstore
Pfeil rechts
14

F

f-c-t-a
Mitglied

975
9
1083
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich schreibe heute bzgl. eines Problems das eigentlich lächerlich ist und das es rational betrachtet eigentlich gar nicht geben darf. Ich verstehe es selbst nicht!
Ich habe demnächst einen runden Geburtstag und ich habe Angst davor. Angst, nicht in Form von Panikattacken, sondern als endgültige Bestätigung dessen, was schon seit wenigen Jahren der Fall ist, nämlich dass es körperlich bergab geht und die beste Zeit des Lebens vorbei ist.
Ich möchte nicht feiern, ich möchte keine Leute treffen, sondern eigentlich nur mal nicht arbeiten müssen.
Die natürliche Antwort wäre: „Mach doch mal was Dir Spaß macht.“, aber da wird es schon wieder schwierig. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, empfinde ich nur noch bei sehr wenigen Aktivitäten Spaß oder Freude. Lesen, ja. Aber das allermeiste ist mir schlicht und ergreifend zu anstrengend geworden. Ich schaue, dass meine Arbeit und die Fanilie läuft, aber mehr geht einfach nicht mehr.
Und jetzt kommt noch dieser Geburtstag….
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit in meiner Situation umgehen soll.
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

04.02.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

iquique
Ich kann es insofern nachvollziehen, als auch ich vor wenigen Monaten einen runden Geburtstag hatte, über den ich mich nicht gefreut hatte. Ich muss sagen, dass ich den Tag fast unauffällig verbracht habe.Es gab also keinerlei Feierlichkeiten, wie es andere zum runden Geburtstag veranstalten würden, sondern ich hatte mir einfach den Tag frei genommen. Ich hatte auch niemandem davon erzählt, somit haben mir nur diejenigen Leute gratuliert, die meinen Geburtstag kennen (und viele wussten nicht, dass es sich um einen runden Geburtstag gehandelt hat).

Ich kenne das Gefühl, dass so ein runder Geburtstag sozusagen eine Zäsur im Lebensverlauf ist. Andererseits muss ich sagen, dass ich mich nach wenigen Tagen an das neue Lebensjahrzehnt gewöhnt habe. Ehrlich gesagt denke ich inzwischen kaum noch drüber nach. Das Leben geht weiter wie zuvor.

x 2 #2

A

Angst vor rundem Geburtstag

x 3

F
@iquique Vielen Dank für Deine Worte. Das hilft mir sehr. Ich denke auch, dass das nach ein paar Tagen in Vergessenheit gerät, aber soweit bin ich leider noch nicht. 🙈

x 2 #3

S
Das kenne ich auch.
30 ging noch. Aber 40 fand´ich sehr schlimm. Und mir graut vor den 50 in vier Jahren.
Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, dass man nicht mehr jung ist.
Ich fühle mich irgendwie jünger als ich bin. Aber wenn ich dann immer wieder dran erinnert werde wie alt ich bin ist das komisch.
Da fallen einem Ereignisse ein, man sieht Filme, hört Musik und denkt sich "ist das schon wieder so lange her?"
Man sieht junge Leute, die man als Babys gekannt hat. Da wird einem das bewusst wie alt man schon ist und was schon hinter einem liegt.
War nicht erst Silvester 2000? Ich finde seitdem ist die Zeit so schnell vergangen.

x 2 #4

iquique
Zitat von Sarita:
Ich fühle mich irgendwie jünger als ich bin.

Ich glaube, das geht fast jedem so. Jeder reibt sich verwundert die Augen, wenn man älter wird, weil man sich irgendwie immer noch als der jüngere Mensch sieht, der man zuvor gewesen ist.

Zitat von Sarita:
Man sieht junge Leute, die man als Babys gekannt hat.

Sowas erzählt ein Freund von mir auch immer, wenn er seinen Neffen trifft. Der Neffe ist inzwischen Mitte 30, und er sagt dann immer "Aber der war doch vor kurzem noch ein Baby. Ich erinnere mich noch genau, wie er geboren wurde...."

x 3 #5

Grummel72
Ich hatte das vor meinem 50igsten und da fing es auch mit meinen Angst und Panikattacken an.
Ich kann dir nur sagen es ändert sich nichts!
Es ist ein neuer Lebenabschnitt und auch den kann und soll man genießen.
Jedes Alter hat seine Vor und Nachteile.

x 3 #6

S
Zitat von iquique:
Ich glaube, das geht fast jedem so. Jeder reibt sich verwundert die Augen, wenn man älter wird, weil man sich irgendwie immer noch als der jüngere Mensch sieht, der man zuvor gewesen ist. Sowas erzählt ein Freund von mir auch immer, wenn er seinen Neffen trifft. Der Neffe ist inzwischen Mitte 30, und er sagt dann ...

Ich glaube, dass geht uns wirklich allen so.
Wo ist die Zeit hin 😱

x 1 #7

Grummel72
Stimmt, bei uns wird die Kleinste heute 18 und mit 3 erwachsenen 🤣🙄 Kids meinst du bist richtig alt, aber jetzt kommt wieder die Zeit wo es a bisserl ruhiger wird.

Mira Weyer
App im Playstore